Hallo zusammen, Ernst Wolff hat vor 4 Tagen im Youtube-Kanal von Kettner-Edelmetalle verkündet, dass bereits 90% der BTC-Bestände in der Hand von Großinstitutionellen sein sollen, und dass BTC damit zwangsweise auch bald zentralisiert sei. Das halte ich für völlig falsch, finde aber keine Quellen, welche Bestände noch immer in der Hand von Privatanlegern sind. Könnt Ihr mir da Infos zu geben? Vielen Dank! LG
Das gleiche könntest Du auch über Sichtguthaben sagen.
„Über 90% des Privatvermögens liegen in der Hand von Institutionellen“ (aka Banken).
Natürlich liegen BTC Bestände bei Börsen und Broker, oder Vermögensverwaltern wie Blackrock. Trotzdem gehören sie nicht denen. Sie verwahren sie lediglich.
Nimm alle Coins, die auf Börsen liegen, von Blackrock verwaltet sind und dieCoins von Nakamoto, addiere sie und schon weißt Du, dass die Aussage, dass sich 90% in der Hand von Institutionellen befinden würden falsch ist. :)
Was bedeutet „in der Hand“?
Besitz? Verwaltung?
Habe eine Grafik, welche ich nicht Anhängen kann.
55% der Bitcoin sind auf Privaten Wallets.
Der Rest ist wie von @HODLer beschrieben.
Wolff hasst den BTC, weil er nicht zu seinen Dystopien passt, mit denen er sein Geld verdient.
Ich glaube eher, dass er Bitcoin einfach nicht versteht.
Weil er nicht will. Schlau genug wäre er.
Genau, er will nicht. Hat sich mit dem WEF & Co sein Lebenlang beschäftigt aber die richtige Schlüsse nie gezogen.
Das Geschäftsmodell von Wolff und Kettner ist Angst. Angst und Panik vorm Zusammbruch. Damit verdienen die ihr Geld.
Da muss sich jeder selbst überlegen in weit weit man dem Glauben schenken mag.
Das trifft aber auch auf Bitcoin und uns zu ![]()
Da sehe ich schon einen Unterschied. Wir klären hier auf und Kettner und Wolff verkaufen Webinare. Die Leute buchen diese Webinare weil sie vorher von beiden gehört haben das übermorgen der Euro kollabiert, der Strom ausfällt und marodierende Horden die Städte unsicher machen. Ok, ich übertreibe leicht, aber vom Grundsatz her ist es so.
Damit haben die beiden ja nun mal recht.
Ganz genau.
Der Unterschied: Kettner, Wollf, Krall u.a. setzen auf Gold, wir auf BTC.
Da kommt dann eben die Vertrauensfrage wieder auf ![]()
Ich glaube vieeeeelen Bitcoinern kann man mehr Vertrauen in dieser Hinsicht als zwei drei Leuten die damit ein Geschäft aufgezogen haben und letztlich nur für sich ihr Cash rausziehen ob das Produkt Sinnvoll ist oder noch die Beste Möglichkeit ist oder nicht wird hier möglicherweise weniger abgewogen da man das Produkt mit der besten Rendite für einen selber verkaufen wird… oder? ![]()
Ich hab mir mal wieder ein Video von diesem Kettner Edelmetalle im Schnelldurchlauf angeschaut.
Das aktuelle Video heißt: „WIDERSTAND gegen den digitalen Euro: Unsere Rettungsstrategie!“.
(will es nicht verlinken, kann jeder selber bei YouTube eingeben)
Darin werden eigentlich sehr viele wichtige Dinge angesprochen, wie CBDC (digitales Zentralbankgeld) oder die digitale ID, und die ganzen Folgen für uns.. aber es wird kein einziges mal bitcoin als Lösung erwähnt. Unglaublich. Sogar über stablecoins und diesen einen zentralisierten shitcoin haben sie kurz gesprochen. Also ich komme da auch nur zu dem Entschluss dass das Crash Propheten sind und einem glaubhaft machen wollen, Gold sei die einzige Lösung. Wenn man genau hinhört und etwas mit denkt ist Gold für viele dieser Dinge eben keine Lösung sondern maximal ein Wertspeicher. (Keiner bezahlt mit Gold/Silber in Krisensituationen seine Lebensmittel usw..)
Ich glaube sie wissen dass wenn sie über bitcoin berichten würden, sie an dem Ast sägen, auf dem sie gerade sitzen. Schade, eine gute Reichweite hätte der Kettner und könnte vielen Leuten die Augen öffnen wenn er sich mit bitcoin beschäftigen und die Themen in seinen Videos ergänzen würde.
Oder wie seht ihr das?
Die sind über die Jahre immer unseriöser geworden. Da kommt auch echt viel dummes Zeug seit Jahren.
Diese Leute werden nie pro bitcoin sein. Einfach weil es deren ganzen Unternehmungen der letzten Jahrzehnte in Frage stellt und obsolet macht. Der gleiche Grund warum Finanzfluss nicht auf einmal sagen kann „bitcoin ist besser als ETF“. Obwohl sie es ganz genau wissen.
Du weißt, dass du deine Beiträge auch nochmal auf Rechtschreibfehler korrigieren kannst? Nicht böse gemeint, fällt mir aber vermehrt auf bei dir in letzter Zeit. Einfach vorm Abschicken nochmal selbst lesen was man geschrieben hat. ![]()
Ja mir gibt der Kettner Kanal auch keinen Mehrwert.. muss man sich nicht anschauen.. Sehe das genauso wie du. „Dumm“ ist er ja aber irgendwie auch nicht. Er erkennt ja zumindest die Probleme und sieht die Folgen. Mich beschleicht bei solchen Leuten nur manchmal das Gefühl, dass sie selbst bereits länger das harte Asset bitcoin besitzen um sich selbst abzusichern aber nicht öffentlich darüber reden. Vermutlich aus Image-Gründen und um ihre Abo-Zahlen nicht zu gefährden. Als ob der Typ nur Gold und Silber besitzt.
Goldbugs haben das Problem komplett verstanden. Schon lange bevor es bitcoin gab. Deren Problem ist, das die früher beste Lösung, Gold, von bitcoin abgelöst wurde.
Und jetzt haben manche ihr Unternehmen komplett auf Gold ausgerichtet. Die können nicht einfach laut sagen, dass bitcoin besser als Gold ist.