Hey!
Wir als Bitcoiner leben doch unsere Philospohie not your keys, not your coins. Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob sich die Gefahr von Einbrüchen / Raubüberfällen dadurch in Zukunft erhöhen wird.
Einbrüche in Wohnungen und Häuser sind in den letzten Jahren/Jahrzehnten deutlich zurückgegangen weil immer weniger Bargeld daheim gehortet wird. Es gibt nur noch Elektrogeräte, Bilder oder Schmuck zu holen. Selbst das lagert aber oft in Bankschließfächern. Also zentral und… sicher.
Wenn sich BTC durchsetzen sollte, dann bedeutet das, viele Menschen haben ihr Vermögen daheim liegen. Es einem Dienstleister, z.B. einer Bank zur Aufbewahrung zu geben würde alles ad absurdum führen. Auch wenn man alles gut versteckt, man könnte leicht gezwungen werden alles zu verraten. Eine wallet mit nur einem kleinen Betrag zu verraten würde nicht funktionieren, wenn man stolz erzählt hat „schon Jahre der Oberhodler zu sein.“
Seht ihr hier ebenfalls ein erhöhtes Risiko?
Ich versuche auch deshalb gar nicht viel über Bitcoin zu reden, weil ich mir denke, dass ich dadurch vielleicht ein Ziel wäre in Zukunft. Es reicht leider schon eine falsche Person die das mitbekommt.
Noch viel gefährdeter sehe ich Personen, deren Identität öffentlich ist.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber sollte Bitcoin tatsächlich so enorm erfolgreich werden, dann bin ich froh keine youtube Videos von mir gemacht zu haben, die nahelegen, dass ich daheim BTC habe. Egal wie der Vermögensstand in Realität aussieht, ich befürchte populäre Bitcoiner werden ein attraktives Ziel. Mehr noch, man kennt die Community von den Events. Kennt Gesichter, Wohnorte, etc. Am Bitcoin Beach hat mir jeder erzählt woher er kommt, wenn ich gefragt habe. Sind ja alle eine große Familie.
Denk ihr nicht, dass gerade solche Events und die ganzen social media plattformen für die bekannten Personen tierisch schief gehen können?
Vielleicht sehe ich zu schwarz, aber denkt mal für euch selbst nach! Wie viele Menschen wissen, dass ihr Bitcoin habt? Wie lange ihr schon in Bitcoin spart? Wo man euch finden / treffen kann?
Wenn es einfach EUR am Bankkonto sind, dann kann nicht viel passieren, außer vielleicht ein paar Hunderter beim Bankomaten rausgeben müssen. Aber bei Bitcoin gibt es nur uns selber als Sicherheit, genau das wollte wir ja so.
Und ein weiterer Punkt. Ich bin Bitcoin only. Ein Räuber bräuchte sich also gar keine Mühe machen zig verschiedene Cryptos aus mir rauszupressen, er kann sich auf Bitcoin konzentrieren und gezielt „suchen“.
Ich befürchte, dass mit der Selbstverwahrung und einem Erfolg für Bitcoin die Hodler ein nicht zu unterschätzendes Risiko haben. Von den „berühmten“ Bitcoinern ganz zu schweigen, das könnte ganz übel enden.
Habt ihr diesbezüglich keine Sorgen??