Erhalte täglich unerwünschte NFT`s auf meine Ledger Polygon Adresse

Ich erhalte täglich unerwünschte NFT`s auf meine Ledger Polygon Adresse, das fühlt sich total unsicher an. Diese könnten von Betrügern sein nehme ich an. Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann und wie es überhaupt dazu kommt? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Sky

Gar nicht, jemand schickt einfach was an deine Adresse. Kannst du in der realität ja auch nicht verhindern.

Das ist seit Jahren so.

Ich erhalte auch manchmal auf meiner Ledger ETH Adresse einige unnötige NFTs. Hab auch schon hinterfragt, woher sie überhaupt meine Adresse haben. Ich denke, sobald du ein NFT besitzt, welche im Markt (z.B. Opensea) ersichtlich ist, ist auch deine puplic key ersichtlich wo dieses NFT hin gehört. Ich denke von dort können sie einfach dinge an deine Adresse schicken.
Vergleichbar wie bei Umfragen - Wenn du Umfragen ausfüllst und du deine Tel nr oder Adresse angibst, rufen sie dich an oder erhälst Post ob du es willst oder nicht.

Es genügt ja schon wenn du auf eBay Kleinanzeigen eine Anzeige mit deiner komplett neuen Nummer erstellst, rufen dich plötzlich Umfragen und Versicherungen an.

Ok , danke für die Antwort. Tatsächlich besitze ich kein NFT und ich hatte auch 2 Jahre kein Problem damit. Und plötzlich erscheinen die Dinger täglich . Also einfach ignorieren ?

Ob du es einfach ignorieren willst, liegt an dir. Ich gebe in diesem Falle keine Ratschläge weil ich nicht weiss wie du mit deinen Seeds umgehst etc. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir im Ledger eine neue ETH Wallet erstellen lassen. Bzw eine neue ETH Seed erstellen - Dann weisst du ganz klar, das es nur bei dir ist.
Aber wie weiter oben bereits erwähnt, ist es nicht einfach zu wissen, woher die Leute deine Adresse gezogen haben.

Sind die Transaktionskosten so niedrig dass die sich solchen NFT Spam erlauben können?

Meine Seeds kennt natürlich keiner außer mir. Aber ne neue wallet Adresse klingt nach einer guten Lösung .

Ich finds witzig… Wegen dir musste ich nachschauen und fand einfach heraus, das ETH pro Transaktion einen Fee von 1$ im Schnitt hat xD Mehr als doppelte an Transaktionsgebühren als bei Bitcoin hahah

Das ist ja interessant. Ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht. Ich denke, ich haue auch einfach Mal so eine BTC Public Key raus. Mal sehen, ob was ankommt :wink:

ist bei mir gleich… auch erst seit kurzer Zeit

Hallo, ich hatte mein Ledger seit Nov 2022 nicht in der Hand.
heute habe ich ihn angeschlossen, alle updates durchgeführt.
Bei letzte Aktionen hat es seit November 2022 (kurz nach meiner letzten tatsächlichen Transaktion) angefangen, dass ich NFT über Polygon und ETH bekomme.
Ich habe auf nix raufgeklickt und meine seeds sind sicher aufbewahrt.
kein Grund zu Beunruhigung?

Irgendwie vertraue ich Ledger gar nicht. Manchmal fühle ich mich bei Binance sicherer als bei Ledger

Was ist eigentlich ein vSWAP.fi ? habe ich auch einmal empfangen mit einer dazugehörige Adresse und Wert 0

Same here. Ich hoffe, dass ich nicht versehentlich mit einem der smart contracts interagiere. Ich habe mir vor einiger Zeit mal etwas dazu durchgelesen. Soweit ich verstehe, räumen die dann deine Wallet leer. Ich habe etwas Schiss das ich versehentlich etwas über unstoppable anstelle. Also bloß nicht anrühren. Ich bekomme seit einiger Zeit fast täglich diese NFTs. Frag mich was das Finanzamt davon hält wenn sie nach der Wallet schauen. Ich dürfte etwa 1-2 Million Fakedollar haben.

Ich hatte mal so eine ähnliche Interaktion bei einem Swap auf der Binance Chain aber die ist fehlgeschlagen, weil kein BNB im wallet war. Mir wurden plötzlich 243$ Swap Gebühren angezeigt.

Gibt es eigentlich einen Thread wo alle Scams aufgelistet werden in diesem Forum?