Erhalte regelmäßig kleine Lightning-Zahlungen?!

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu Zahlungen die über meine Node laufen.
Regelmäßig erhalte ich einige sat (zwischen 1 - 15 sat) auf meiner Lightningwallet obwohl die Zahlungskanäle keine Transaktionen zeigen. Ich verstehe nicht wieso / warum ich diese Sats erhalte.
Kann mir jemand aus der community erklären woher die kommen?
Bin ein wenig verunsichert kann aber im Forum keine Erklärung dazu finden.
Würde mich freuen wenn jemand antworten würde.

Du erhälst diese Sats oder die werden über deine Kanäle geroutet?

In der Regel handelt es sich beim Routing solcher Beträge um Streamingangebote, bei denen pro kurzer Zeiteinheit gezahlt wird.

Hey GBC
Ich erhalte die Sats ohne das die Zahlung in Zahlungskanälen ausgewiesen wird.
Bild 21.09.23 um 15.53.jpg

Leider lädt dein Bild bei mir nicht :sweat_smile:

neuer Versuch; Anfängerfehler :laughing:

Da hast du wohl einen „unlimited money glitch“ gefunden.

Ich kenne die Oberfläche nicht, aber irgendwer zahlt dir Sats.
Routingfees können es nicht sein?

1 „Gefällt mir“

Nee, Definitv nicht.

Sollten keysends mit Nachrichten sein. Klick mal auf die blaue Chat Bubble. Dort sollte die mitgesendete Nachricht stehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo utxo
Ja, in der blauen chat bubble tauchen Nachrichten auf.
Blöde Frage da ich noch nicht so in dem Thema bin. Wofür benötigt man keysends?
Danke für die Unterstützung.

Gut gemeinter Tipp: Mach mal besser die genauen Beträge unlesbar, insbesondere die Gesamtbeträge und größere Ein- und Ausgänge.
Es geht zwar nicht um riesige Summen, aber dennoch ist im öffentlichen Raum immer Vorsicht geboten.

Mit einem Keysend kann man direkt Sats an eine Node schicken und eine Nachricht mitsenden. Das muss man vorher aktiviert haben (was es in deinem Fall ist). Das wozu? Nun wenn ich dir jetzt 100sats schicken wöllte, dann müsstest du mir erstmal eine Invoice über 100sats generieren, mir die schicken und ich könnte die dann bezahlen. So wäre der normale Ablauf wenns Keysend nicht geben würde.

@anon61711942
Wie @kieselbert schon richtig erklärt hat, sind das Keysends. Ich habe hier ein Tool, welches diese anzeigen kann. Ist im aktuellen Zustand eigentlich nur Werbung. Freue dich einfach über die Kostenlosen Sats :smiley:

Wo soll man bitte drauf klicken?! Ich habe auch diese mysteriösen Lightning Zahlungseingänge, sehe aber keine „blaue Chat Bubble“