Erfahrungen mit Update auf umbrelOS 1.5?

Hallo in die Runde! Seit einigen Tagen meldet mein umbrelOS die Verfügbarkeit des Updates auf Version 1.5 – Mein Frage: Hat jemand bereits aktualisiert und kann Erfahrungen teilen? Hat das problemlos funktioniert? Ich freue mich über Feedback dazu!

Ich habe vor sieben Tagen das Update installiert und habe keine Probleme. Ich hatte mit Version 0.5.3 gestartet und bisher nich nie Probleme mit einem Update gehabt. Ich installiere die Updates zeitnah, sobald diese online sind.

Nutze ein Pi 5 mit 8Gb RAM und einer 2TB SSD.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich rate dingend vom Update auf Version 1.5 ab, wenn Du Umbrel auf einem Raspberry Pi 4 betreibst.

Das Update resultiert in einem nicht mehr nutzbaren System. Eine neue Installation mit der Version 1.5 geht auch nicht, da der Raspberry Pi nicht mehr startet.

Auch nicht per SSH erreichbar?

SSH habe ich nicht aktiviert. Allerdings läuft auch der Ping ins Leere. Das war nach dem gescheiterten Update und nach Neuinstallation auf einer neuen SD-Karte der Fall.

Hast du mal den Bootloader manuell aktualisiert? Scheint ein bekanntes Problem bei Pi 4 zu sein.

Dafür kenne ich mich leider nicht genug aus. Bisher hat es ja immer geklappt. Probleme gibt es erst mit der Version 1.5. Eine frisch geflashte SD-Karte geht leider auch nicht.

Auf die schnelle mit Hilfe von KI, da ich gerade wenig Zeit habe. Viel Erfolg:

Ja — das ist ein bekanntes Problem, das seit Umbrel OS 1.5 (bzw. 1.5.1) viele Nutzer betrifft, wenn Umbrel auf einem Raspberry Pi 4 mit SD-Karte läuft.

Ich erkläre dir kurz, warum das passiert und wie man den Pi fast immer wiederbeleben kann :backhand_index_pointing_down:

:puzzle_piece: Was passiert ist

Umbrel OS 1.5 nutzt ein neues Kernel- und Boot-Image (64-Bit, neuere Firmware).

Diese Firmware erwartet beim Booten:

• dass der EEPROM-Bootloader (der im Pi selbst sitzt) auf dem aktuellen Stand ist,

• und dass eine SSD oder ein moderner USB-Adapter vorhanden ist.

Wenn der Bootloader alt ist (was bei älteren Pis 4 sehr häufig der Fall ist),

→ dann bleibt der Pi beim Start komplett schwarz,

→ kein Ping, kein SSH, keine LEDs – genau das Symptom des Users.

:gear: Lösungsansatz Schritt für Schritt

:one: Bootloader auf dem Pi 4 manuell aktualisieren

Dazu braucht man eine separate SD-Karte (leer!) und einen zweiten Computer.

Schritt 1: Bootloader-Image laden

:backhand_index_pointing_right: Lade das offizielle Recovery-Image von Raspberry Pi.

Schritt 2: Auf SD-Karte flashen

Mit dem Raspberry Pi Imager

→ „Operating System“ → Misc utility imagesBootloader → „SD Card Boot“

→ Speicherkarte auswählen → Schreiben

:light_bulb: Alternativ: ZIP entpacken und mit balenaEtcher flashen.

Schritt 3: SD-Karte einstecken, Pi ohne SSD starten

• Stecke nur diese SD-Karte ein (keine SSD!)

• Schalte den Pi ein

• Die grüne LED blinkt schnell → der Bootloader wird neu geflasht

• Nach ~10–20 Sekunden → LED hört auf zu blinken → Bootloader fertig

Danach den Pi ausschalten und SD-Karte entfernen.

:two: Umbrel OS 1.5 frisch flashen

• Jetzt Umbrel OS 1.5 (oder 1.5.1) auf SSD flashen

• SSD an USB-3.0-Port (blau) anschließen

• Pi starten

:light_bulb: Nach diesem Update bootet der Pi 4 wieder zuverlässig –

auch per LAN erreichbar, Ping OK, Dashboard OK.

:three: (Optional) EEPROM-Check

Wenn du SSH wieder nutzen kannst:

sudo rpi-eeprom-update

Dann sollte erscheinen:

BOOTLOADER: up to date

:brain: Kurzlösung, wenn das zu viel Aufwand ist

Falls der User keine zweite SD-Karte oder keinen Kartenleser hat:

• Einfach Umbrel OS 1.4.18 (letzte stabile Version für Pi 4 + SD) neu flashen,

dann funktioniert alles wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Klasse vielen Dank! Ich versuche mal mein Glück.

1 „Gefällt mir“

bei mir lief alles problemlos :thinking:

1 „Gefällt mir“

ich empfehle direkt auf ssd zu flashen, man braucht sd karte nicht

2 „Gefällt mir“

Leider hatten die Maßnahmen keinen Erfolg. Das Flashen des Bootloader klappt leider nicht. Die grüne LED blinkt noch nach 2 Stunden schnell. Auch kann ich den RP mit einer anderen SD-Karte und dem Raspberry Pi OS nicht zum starten bewegen. Ich befürchte das Umbrel Update hat meinem RP den Rest gegeben.

Für mich ist erst Mal die Reise mit Umbrel beendet.

Also ich habe auch das neue Update vor ein paar Tagen installiert und es lief ohne Probleme (auf meinem Pi4). Werde aber sobald ich Feierabend habe, auch nochmal checken, ob das immer noch der Fall ist

Vielen Dank für das Feedback bisher. Da ich ebenfalls einen Pi4 einsetze, warte ich lieber zunächst noch etwas ab. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Läuft der IBD Download der Blockchain für die Node mit umbrelOS 1.5 besser als mit der 1.4.2 Version?

Das ist das Zeichen, dass erfolgreich geflasht wurde. Der Prozess dauert nur wenige Sekunden.

Ich empfehle, den gewünschten Bootloader über das offizielle Tool zu laden.

Raspbery Pi X > Misc Utility Images > Bootloader (Pi X family) > SD Card Boot oder USB Boot oder Network Boot

Ich bin kein Fan davon, ein OS von einer SD Karte zu betreiben. Am besten funktioniert eine SSD über einen USB 3 Adapter.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Den Bootloader hatte ich auch so auf die SD-Karte geschrieben.

Ich habe meinen Raspi allerdings erst mal in Rente geschickt, da ich beim Black Friday mir günstig einen Mini-PC besorgen konnte, der jetzt seine Arbeit mit Ubrel OS ohne murren verrichtet. :slight_smile:

Was ist das für ein Mini PC? Ich hoffe er ist lüfterlos? Das ist ja der Vorteil beim Raspberry Pi, den kann man mit bestimmten Gehäusen ohne Lüfter betreiben und die Temperatur bewegt sich meist nur bei 30 °C.

Es handelt sich um einen “BOSGAME E2 Windows 11 Pro Business Mini-PC AMD Ryzen 5 3550H, 4 Kerne, 8 Threads, bis zu 3,7 GHz, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB SSD, 4K@60Hz Triple Display, HDMI, Type-C, USB3.2, LAN, Wi-Fi 5, Bluetooth 5.0” Ich habe die 512 GB SSD gegen eine 2 TB ausgetauscht. Der Rechner steht im Wohnzimmer und der Lüfter ist so leise, dass man ihn nur wahrnimmt wenn alles ruhig im Raum ist. Der Lüfter ist auch nicht ständig an.

Alles zusammen hat weniger gekostet als ein Raspi 5 mit Zubehör. Daher hatte ich mich dafür entschieden.