Es gibt aber auch Möglichkeiten, mit individuellem „Puffer“ direkt auf die Bitbox zu kaufen und so Kleinstbeträge zu akkumulieren, bevor sie automatisch auf deine Wallet kommen, z.B. bei 21Bitcoin.
Richtig, so mache ich es auch mittlerweile. Dieser automatische Transfer von Kleinbeträgen ist angesichts späterer, höherer Transaktionsgebühren einfach nicht mehr zeitgemäß
Habe ich mich auch schon gefragt. Aber man hat auf Pocket 1,5% Gebühren (obwohl man noch mit dem neuen Empfehlungsprogramm was extra bekommt).
Würde es mehr Sinn machen bei Relai zukaufen mit den 1.0% Gebühren und dann bei einer grossen Menge alles zusammen auf die Bitbox zuschicken? Dann wäre es doch auch nur 1 grosses UTXO?
Du hast aber bei Relai pro Kauf schon eine UTXO das heißt, der Versand von Relai auf BitBox könnte teuer werden.
Wenn du das umgehen willst kommst du um einen Custodial Dienst nicht herum.
Nein, das macht keinen Sinn. Weil Du bei Relai eine eigene Wallet hast, bei der Du mit jedem Kauf wieder UTXO ansammelst. Die erst auf eine Transaktion „komprimiert“ werden, wenn Du sie gesammelt an bspw. deine Bitbox schickst. Das geht schon, sollte man dann aber nur bei sehr niedrigen Gebühren machen.
Bei 21Bitcoin, Bison, Bitpanda etc. hast Du das Problem nicht, dafür hast Du halt dort das Anbieter- und Verwahrrisiko.
Trotzdem würde sich das alles kondolisieren, wenn man eine höhere Menge an Sats (mit vielen kleinen utxo) an die Bitbox sendet?
Oder ist das auch falsch? Relai hat ja keine eigene Option das manuell zu kondolisieren.
ja auf der BitBox hast du hinterher nur noch eine UTXO. Allerdings hast du beim verschicken von Relai dann trotzdem z.B. 20, sodass die eine Transaktion auf die BitBox dann recht teuer ist.
Bei 21Bitcoin oder anderen Custodial Diensten hast du immer nur eine UTXO, egal wann du verschickst.
Pocket hat den besten service (via telegram). Hab mal Probleme mit Sofortüberweisung gehabt und der Kollege von pocket hat sogar selbst eine Überweisung von n26 getätigt um mir zu bestätigen, dass es an der Bank liegt…melden sich binnen Minuten… einmal mit falschem Verwendungszweck gesendet…5 Minuten später meldeten die sich und fragten was der richtige Code gewesen wäre… UTXO ist ein Problem ja…aber ich nutze die trotzdem sehr gerne
Was mir immer nervt bei solchen Vergleichen, ist die Verschleierung der Gesamtkosten.
Was nutzt mir die Aussage 1,0% Gebühren wenn der Kurs 1000€ höher liegt sieh dir mal die Anzahl von Sats an die dir bei Bitcoin de oder bei Relai, 21Bitcoin oder Bison für den gleichen Kaufpreis übertragen werden da ist mehr wie 3% Unterschied drin je nach aktuellen Mempool und Größe des Beitrags, der die Gebühren ja auch relativiert ob ich für 100€ oder für 2000€
Ich versteh nicht ganz wie du das meinst. Variiert der Kurs bei verschiedenen Anbietern? Der Kurs ist doch immer der selbe, egal wo ich kaufe?
Es wird auch nicht vorher angezeigt wieviel ich jetzt für mein Geld bekomme. Müsste ich mal vergleichen. Aber solche Faktoren kann man auch nicht beeinflussen, was natürlich schade ist wenn man Daueraufträge macht.
Die Gebühren der Plattform kann ich so annehmen oder halt eine andere suchen.
Es gibt nicht den einen Bitcoin Kurs. Der Kurs ist auf jeder Börse leicht anders, bei den Brokern sind die Unterschiede oft noch deutlicher.
Hängt einfach mit dem Angebot und der Nachfrage auf der jeweiligen Börse zusammen
Nein eben nicht, es gilt für den Kaufkurs immer das Angebots-Nachfrageverhältnis des jeweiligen Handelsplatzes, den du nutzt. Nicht wenige Anbieter verstecken (zusätzliche) Kosten gerne in einem höheren Spread, also im Unterschied von Ankaufs- zu Verkaufskurs.
wenn Du einen echten direkten Handelspartner suchst, dann musst Du bei Bitcoin.de kaufen, weil dort die Preise direkt von einem BTC Verkäufer zu einem BTC Käufer gemacht werden also direkte P2P Geschäft jeder kann dort den preis für seine BTC eintragen den er haben will und der Markt bedient dann eben den, der den aktuell günstigsten Preis anbietet.
Dort ist der Spread am niedrigsten von den ganzen Tauschbörsen. Allerdings sind die Transaktionsgebühren etwas höher so das sich sehr kleine Käufe auch dort nicht lohnen.