Erfahrung mit Relai

Also um das vielleicht abschließen zu können:

Beschreibung des Falls:

Am 7.11.22 wurde mein Sparplan ausgelöst leider habe ich keine BTC für meinen Betrag erhalten. Daraufhin hab ich den Support kontaktiert, leider ist das Team nicht so gut zu erreichen was den Fall leider in die Länge zieht. Der Support versicherte mir das mein Sparplan ausgelöst wurde und ich die Sats erhalten habe.

Dies war jedoch nicht der Fall, habe dem Team von Relai dies auch mitgeteilt, und zudem hier im Forum Kontakt gesucht.

Nach vielen hin und her mit dem Support habe ich um die BTC Adressen gebeten auf denen die Sats versendet wurden (do your own research :blush: ), dabei stellte sich heraus das die Sats auf 2 Adressen gingen eine die mir bekannt war und eine die Fremd ist.

Eigentlich ist es dem Zufall zu verdanken das ich herausbekommen habe was passiert ist.

Lösung des Falls:

Mein altes Smartphone hatte die Relai app installiert und mir Wörter generiert die ich gespeichert hatte.

Mein neues Smartphone bekam eine neue Installation von Relai und somit auch neue Wörter.

Somit hab ich die alten Wörter versucht und siehe da die Sats waren drauf, warum Relai die Sats auf die alte Adresse sendete und nicht auf meine hardware wallet (Bitbox02) ist mir noch unklar, ich kann mir nur vorstellen das Relai meine IBAN mit der BTC Adresse verknüpft im system gespeichert hat.

Fazit:

Relai ist eine Seriöse Firma für den Kauf von Bitcoin, nette Kommunikation, hilfsbereit auch wenn ein wenig langsam in der ganzen Angelegenheit (liegt denke ich an der Teamgröße)

Bitcoin/Sats sind aufgetaucht und immer dran denken speichert eure Keys die retten euch den A****, hätte ich die nicht mehr gehabt wäre mein Invest ins Nirvana gegangen.

Ob und wer jetzt den Fehler gemacht hat will ich hier nicht weiter ausschlachten.

1 „Gefällt mir“

Dann heißt das ja soviel, dass Wallets an die jeweiligen Geräte gekoppelt sind bei Relai und das, wenn man das Gerät wechselt und sich wieder in die App einloggt, erneut eine Wallet erstellt wird.

Möchte man auf seine alte Wallet wieder Zugriff haben, dann muss man sich vorher die 12 Wörter lange Wiederherstellungsphrase aufschreiben und im Anschluss dann auf dem neuen Gerät unter „Deine Wiederherstellungsphrase“ eingeben.

Ne, darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Es ist nur interessant und könnte eben auch in Zukunft evtl. mal jemanden helfen, der vielleicht gleiches Problem hat. :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich auch so, ich hoffe das es jemanden der auch sein Smartphone wechselt aus der patsche helfen kann.

Vielleicht kann ein Admin oder Mod die überschrift in

‚Erfahrung mit Relai‘ oder so ändern ich kann das nicht mehr bearbeiten.

3 „Gefällt mir“

Schön dass es sich geklärt hat.
Ein Tip von mir:

• Mach aus den 100 Euro 101, das bringt Dir eine Ersparnis bei den Gebühren. :nerd_face: :bulb:

Die Ersparnis bekommt man schon ab 100€.
Siehe hier im Text, nicht in der Tabelle.
Das in der Tabelle ist zu verstehen als „in Höhe von“.
Etwas missverständlich.

Ich kann auch bestätigen, dass es so ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein bisschen von der Performance der Relai App enttäuscht :stuck_out_tongue:
Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht lohnt es sich ja nun den Titel des Threads anzupassen. Sodass Forenmitglieder, die in eine ähnliche Situation kommen direkt Bescheid wissen.

Enttäuscht bist Du vermutlich nicht mehr, richtig? Dafür ist es natürlich spannend bezüglich der neuen Generierung von Wörtern bei Neuinstallation von der Relai-App auf einem neuen Smartphone. :slight_smile:

Wie ist das mit einem neuen Smartphone ? Bei mir steht das auch bald an. Muss man da einfach die erhaltenen 12 Wörter neu in der Relai App eingeben oder ?

Ja sichere deine Wörter und stelle diese in der App auf dem neuen Smartphone wieder her, dann sollte es keine Probleme geben.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte meinen Sparplan ämdern. Also den alten gelöscht und neuen angelegt.
Ist vom Ledger auch eine neue BTC-Adresse (verifiziert)
Aber die Relai-App sagt mir jetzt das hier:
„Diese IBAN ist bereits mit einer Wallet verknüpft. Du kannst diese IBAN nicht mit einer zweiten Wallet verwenden.“

Wie bekomme ich die Zuordnung gelöscht ? Also das meine IBAN wieder ohne Verknüpfung ist ?

Gruß

Ich würde mal sagen da musst du dich an den Support von Relai wenden.

1 „Gefällt mir“

Richtig, der Support kann die Verbindung mit einem bestimmten Wallet wieder aufheben. Hatte ich mal bereits einmal veranlasst.

2 „Gefällt mir“