Erfahrung mit Bitcoin und Co. über vivd money

Hallo,

hat bereits jemand Erfahrung mit vivid money? Seit kurzem kann man dort auch Bitcoin und Co. erwerben. Ist das im Prinzip so aufgebaut wie Bitwala? Kann man dort wie bei Bitwala eine Wallet anlegen?

Eine Frage als absoluter Anfänger in diesem Bereich: Angenommen ich habe mein Bitwala Konto mit Euro aufgeladen und dann damit Bitcoin erworben. Wird das Bitcoin Guthaben dann automatisch in die Bitwala Wallet übertragen, wenn man eine Wallet dort erstellt hat?

viele Grüße

Nein, sieht aber nach einem typischen Neo-Broker aus.
Würde dort keine Kryptowährungen kaufen, da es auf den ersten Blick so aussieht, also könnte man keine Auszahlungen tätigen. Ein eigenes Wallet kannst du dort nicht erstellen, deine Coins werden also vom Anbieter verwaltet.
Not your keys, not your coins ist dir hoffentlich bekannt :slight_smile:

Sofern du deinen „Vault“, so heisst das bei Bitwala, erstellt hast, kannst du beim Kaufen auswählen, ob deine BTC auf die Custodial Wallet, also die „Wallet“, die von Bitwala verwaltet wird, oder auf deinen „Vault“ übertragen willst. Überträgst du an deinen Vault, zahlst du etwa 1€ an Netzwerkgebühr.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort

Was ist sicherer und für Leute besser geeignet, welche nur zwei oder dreimal im Jahr Bitcoin bei Bitwala kaufen und verkaufen? Wallet oder Vault?

Ist dann auch von Bison (Börse Stuttgart) abzuraten, weil dort soweit ich weiß auch keine
Wallet wie bei Vivid Money vorhanden ist? Kann man bei Bison sein Guthaben in einer Kryptowährung bedenkenlos über ein Jahr liegen lassen, oder besteht auch hier die Gefahr, dass Bison gehackt wird und somit evtl meine Kryptowährung verloren ist?

Eigenes Wallet bei korrektem Umgang mit dem Secret.

Wie gehe ich korrekt mit dem Secret um?
→ Backup nicht digital speichern, sondern nur auf Papier aufschreiben.

Beachte dass die sicherste Lösung eine Hardware-Wallet ist, da hier dein Seed offline auf einem separierten Sicherheitschip generiert wird und nie Kontakt zum Internet haben kann.

Eine Hot-Wallet auf dem Smartphone oder Rechner ist weniger sicher, da es theoretisch möglich ist an dein Secret zu kommen.

Ich will hier nur über das Risiko aufklären, nur weil du eine Wallet auf dem Smartphone nutzt, heisst das nicht dass jeden Moment deine Coins gestohlen werden, keine Panik. Ich nutze selbst eine Wallet auf meinem iPhone.

Was in deinen Augen die sicherste Lösung ist, bleibt subjektiv und dir überlassen. Wenn du größeres Vertrauen in einen Anbieter wie Bitwala hast als dir selbst die Verantwortung zu übertragen, dann kannst du deine Coins auch auf dem Custodial Wallet liegen lassen.

Mit einem eigenen Wallet bist nur du für deine Coins verantwortlich, das bedeutet auch dass wenn du den Zugang verlierst, dir niemand helfen kann. Umgekehrt bist du geschützt vor Angriffen oder sonstigen Betrug durch die Börse.

Nein, denn bei Bison kann ich ja ohne Probleme, sogar kostenlos, meine Coins auf meine eigene Wallet auszahlen. Ich nutze selbst Bison um Bitcoin zu kaufen.

Ich rate nur von Anbietern ab, bei denen man keinen Zugriff auf die Kryptowährungen hat. Zugriff hast du allerdings bei fast allen großen Anbietern, nur bei diesen ganzen Neo-Brokern (z.B. justTrade, Trade Republic, Scalable Capital usw.) eben nicht.

Diese Gefahr besteht bei jedem Anbieter, ob Bison, Kraken, Bitwala (custodial) oder dieses vivid.

Ich empfehle dir dieses Video von Andreas Antonopoulos: