Ereignis als Blockzeit darstellen

Moin zusammen!

Ich habe da noch mal ein paar frage zu der Blockzeit… was gilt, wenn man saget wir haben aktuell die Blockzeit xxxxxx? Meint man damit den Block, welcher gerade geschrieben wird? Oder meint man den Zuletzt erstellten Block? Auf was bezieht sich Roman immer am Anfang seiner Videos?
Wenn ich z.B. ein spezielles Ereignis, wie die Geburt eines Kindes, als Blockzeit darstellen möchte, was nehme ich da?

Nehmen wir mal den 23.07.2015 um 14:32 Uhr

Block 366595 wurde um 14:33 geschrieben,
Block 366594 wurde um 14:30 geschrieben

Was nimmt man da nun am besten? Wenn man die Geburt als Transaktion ansieht, müsste man doch 595 nehmen, da zu dem Zeitpunkt gerade der Block geschrieben wurde. Wenn man jedoch davon ausgeht, welcher Block zu der Geburt als letztes geschrieben wurde, müsste man 594 nehmen?!

Wie würdet ihr das handhaben?

Ich würde den nächsten Block nehmen, da die „Transaktionen“ alle in diesen Block fallen. Aber wenn Roman seinen Stream startet, nimmt er immer den aktuellen Block, der nicht mehr veränderbar ist.

Interessante Frage.

Man meint immer den zuletzt bestätigten Block würde ich sagen. Es würde keinen Sinn ergeben den nächsten Block als Zeiteinheit zu verwenden, da du nicht weißt wann dieser überhaupt gefunden wird.

Nachdem Roman einen Stream startet könnte es beispielsweise sein dass der nächste Block erst in einer Stunde gefunden wird. Dann würde die Zeitangabe keinen Sinn mehr ergeben.

Im Nachhinein kann es natürlich sein dass der nächste Block näher an der gewünschten Uhrzeit ist als der zum Zeitpunkt aktuelle.

Aber mit unserem Zeitformat ist es nicht anders, wir rechnen immer von der letzten vollen Stunde aus, nicht von der nächsten, obwohl wir genau wissen wann die nächste Stunde beginnt.

Um 9:00 Uhr beginnt die 10. Stunde des Tages. Um 10:00 Uhr beginnt die 11. Stunde des Tages.

Um 9:55 sind wir zwar näher an 10:00 Uhr als an 9:00 Uhr, wir sind aber trotzdem noch in der 10. Stunde des Tages.

1 „Gefällt mir“

this :point_up_2:

Wenn man das so sieht ergibt es auf jeden Fall Sinn!
Danke für die klärende Antwort!