ERC20 Token

Was würde mit Kryptowährungen passieren was über ERC20 laufen, wen sich Ethereum selbst zerstört, oder weiß nicht, nicht mehr da ist.

Wenn ethereum „weg“ ist, sind die natürlich auch weg. ERC20 token sind ethereum.

Aber meine so wie Quant, QSP, und weitere Token, was passiert mit denen. weil die sind im Ladger über ERC20 gesendet…

Ethereum besteht kurz und knapp aus der Blockchain, auf der Transaktionen gespeichert werden können, und einer virtuellen Maschine, auf der Smart-Contracts ausgeführt werden können.

Welche Rolle spielen die ERC-20-Token?

Damit ein Token an einer Börse gelistet wird, muss die Börse einen benutzerdefinierten Code schreiben, damit sie mit dem jeweiligen Contract kommuniziert und den Handel mit den entsprechenden Token ermöglichen kann. Das Gleiche gilt für Wallet-Anbieter. Das Ganze wird also schnell sehr zeitintensiv und komplex, weshalb man sich auf einen Standard geeinigt hat → ERC-20.

ERC-20 ist also eine Richtlinie oder ein Standard für Entwickler, die einen Token erstellen wollen. ERC steht für „Ethereum Request for Comments“ und 20 ist die Nummer, die der ERC-Struktur zugeordnet ist. Der ERC-20-Standard definiert einige Pflichtfunktionen, die ein Smart-Contract implementieren muss, und optionale Funktionen.

ERC-20 ist also die universelle Sprache, die alle Token im Ethereum-Netzwerk verwenden. Sollte die Ethereum Blockchain dauerhaft still stehen, hängen alle ERC-20 Token auf der Ethereum Blockchain fest und können ohne weiteres nicht mehr bewegt werden → sie werden also unbrauchbar!

Mögliches Szenario

Im Fall der Fälle müsse eine neue Blockchain inkl. eines neuen Standards geschaffen werden. Es bedarf neue Token, die den neuen Standard entsprechen, um mit anderen Smart-Contracts interagieren zu können. Vielleicht würden die Token der betroffenen User dann mittels Airdrop als Äquivalent zu den unbrauchbaren ERC-20 Token zur Verfügung gestellt.

… just me speculating…

3 „Gefällt mir“

OK, Danke für die Information, habe jetzt verstanden. Schönergüsse