Hallo,
ich bin ein “Krypto-Neuling” u. habe einige Coins bei Coinbase und Bison gekauft. Derzeit ist die Menge noch überschaubar. Allerdings benötige ich demnächst noch eine Hardware-Wallet.
Ich habe mich bereits mit den verschiedenen Wallets ausgiebig beschäftigt, komme aber bei der Entscheidungsfindung für mich nur schleppend voran.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Ich habe derzeit Bitcoin, Ethereum, Stellar, XRP, Near, MultiversX u. möchte ggf. noch Lightning, EOS, Optimism, Quant kaufen…
Nun schwanke ich bei den Wallets zwischen Ledger Nano S plus / Nano X, Trezor Safe 3, Modell One und Bitbox02
Trezor Model One / 59,- Euro: fehlender Sicherheitschip (relevant?), kein Near, MultiversX,…, engl. Menüführung
Kein iPhone Support (evtl. kein Entscheidungskriterium). Sehr günstig
Trezor Safe 3 / 79,- Euro: kein Near, MultiversX,…kein iPhone Support, aber günstig u. gut (techn./sicherheit)
Ledger Nano S Plus / 79,- Euro: Alle coins (tlw. über Drittanbieter-Apps, daher aber auch ggf. zuviele mögliche Angriffsflächen?!), kleines Display, Support: naja, immer mal “Vorkommnisse”, Ledger-live ist sehr gut, tolles Preis-/Leistungsverhältnis
Ledger Nano X/ 149,- Euro: Bluetooth (für mein iPhone!), aber viele Probleme mit dem (nicht auswechselbaren) Akku. Nicht günstig. Ansonsten, wie Nano S plus.
Bitbox02 / 149,- Euro: beste Sicherheits-Features, einige meiner Wunsch-Coins nicht verfügbar. Kein iPhone Support. Sehr guter deutschsprachiger Support, deutschsprachige Menü-Führung. Nicht günstig.
Könnt ihr mir noch Hilfen zur Entscheidungsfindung geben?