Energieverbrauch von Bitcoin als Indikator für den Entwicklungsstand einer Zivilisation?

Hallo zusammen

Ich habe jetzt von Roman schon mehrmals gehört dass in Zukunft der Energieverbrauch für Bitcoin ein Indikator für den Fortschritt einer (unserer) Zivilisation sein wird/könnte. Dass also, als Gedankenspiel, Aliens die uns besuchen sich erst mal erkundigen wie viel unseres Energiebedarfs für Bitcoin-Mining eingesetzt wird um dann zu entscheiden wie „weit“ wir sind. Und dass wir wohl in Zukunft den grösste Teil der Energie die wir umsetzten in das Mining fliessen wird. Und dass das auch gut und wünschenswert ist.

Da komm ich nicht mehr mit. Wieso sollen es denn gut sein wenn wir den grössten Teil der uns verfügbaren Energie in das Mining leiten und wieso soll das ein Indikator für den Fortschritt sein? Auch wie Bitcoin die Energiepreise auf der ganzen Welt stabilisieren und angleichen soll ist mir noch schleierhaft, kann ich mir aber schon eher zusammenreimen…

1 „Gefällt mir“

Hey,
die Ausdehnung der Menschheit funktioniert nur durch technologischen Fortsschritt.
Wenn wir alles mit der Zeit effizienter produzieren können, ist nichts auf Dauer wirklich knapp.
Somit stellt das Halten ALLER Dinge (außer Bitcoin) ein Risiko (im Bezug auf Bitcoin) dar.

Weiter besteht alles aus Energie & Zeit. Heißt, sofern du den Bauplan für etwas hast, kannst du mit ausreichend Energie & Zeit alles herstellen.

Am Ende musst du dich fragen: „Stelle ich etwas her, was nicht knappt ist und immer weiter ausweitet?“ ODER „Mine ich Bitcoin, die immer knapper werden?“

Das ist worauf es bei dem Gedankenspiel hinausläuft. Forschung und Weiterentwicklung wird immer nur beim nötigen Bedarf gemacht (z.B. weil man mehr Menschen wird und der Platz auf der Erde knapp wird) und alles andere fließt nach Bitcoin.

Weiter noch, sollten wir es schaffen mehr Menschen zu versorgen, steigt auf die Menschenmenge zur fixen Bitcoin Menge an.
Also weiten sich Menschen und alle anderen Dinge aus, ABER NUR! mit technologischen Fortschritt.

Und da sich alles ausweitet, außer Bitcoin, kann man mit dem „In Bezug setzen“ zu Bitcoin, von allen anderen Dingen, den Fortschritt der Zivilisation und der technologischen Kenntnisse ableiten.

Grüße

Roman

3 „Gefällt mir“

Hallo Roman!

Die Frage ist welche Wertsteigerungen Bitcoin in der Zukunft noch macht und was die Miner noch durchschnittlich verdienen. Es könnte viel lukrativer sein ein neuartiges Produkt herzustellen was am Anfang eine ausreichende Knappheit aufweißt um durch dessen Verkauf das Vermögen enorm zu vergrößern.
Das Risiko wird dabei natürlich bewusst in Kauf genommen weil der mögliche Profit sehr groß ist.

Und ich glaube es wäre problematisch wenn Bitcoin immer lukrativer als alle anderen Geschäftsmodelle wäre. Dann haben wir ein Schwarzes Loch was sämtliches Kapital bindet und es gäbe kein Fortschritt. Weil warum soll ich mein Geld in die Forschung und Entwicklung neuartiger Chips investieren wenn ich mit Bitcoin Mining mehr verdienen kann? Und wenn jeder so denkt gäbe es niemanden mehr der neue Chips baut.
Selbst wenn Nachfrage nach besseren Chips besteht, würden Investitionen in dem Bereich nur Sinn machen wenn es dort mehr Profit zu holen gibt als bei Bitcoin.

Das geht aber nur wenn es lukrativere Geschäftsmodelle als Bitcoin gibt. Weil wer soll sich um solche Bedürfnisse kümmern wenn Bitcoin Mining stets das bessere Geschäft ist?
Dann bräuchte man ja eine zentrale Instanz die wirtschaftlich wenig lukrative Tätigkeiten übernimmt.

1 „Gefällt mir“

Das bestreitet doch auch keiner! Selbstverständlich werden weiterhin Waren produziert.

Aber du hast eben Bitcoin auf der anderen Seite, statt inflationierendes Fiat-Geld, bei dem die Anreize anders gestaltet sind, als wenn du einen Bitcoin-Standart hast. Es geht bei diesem Gedankenspiel um diese Anreize und nicht darum, dass Bitcoin zu jederzeit die bessere Investition sein wird. Du musst allein schon die Miner-Hardware herstellen :wink:
Es geht darum, dass man dann unter solch einem Standart eben viel mehr drauf achtet, wie man in Firmen und Ideen investiert, da diese viel viel nachhaltiger sein müssen als heute.

1 „Gefällt mir“

Der Zusammenhang ist eigentlich kinderleicht:

Die Kardaschow-Skala geht davon aus das man über den Energieverbrauch ermitteln kann wie Fortschrittlich eine Zivilisation ist. In der Regel gilt je höher der Energieverbrauch, um so höher entwickelt ist die Zivilisation.

Geld ist ein von Menschen geschaffenes Konstrukt um den Handel zwischen Parteien zu vereinfachen. Hier gilt je härter und verfügbarer das Geld um so besser ist ein Handel mit dem Geld zu bewerkstelligen.

Sollte Bitcoin also für den weltweiten Handel genutzt werden, ist es nur Logisch dieses Geld bestmöglich abzusichern. Der Markt wird also ein Gleichgewicht finden zwischen Energie die wir für die Produktion verwenden und Energie die wir für die Sicherung unseres Geldes aufwenden.

1 „Gefällt mir“