Energieverbrauch reduzierbar?

Laut meinem Denglisch Wörterbuch schreibt man geminet oder gemined. :slight_smile:

Eine große Hashrate, d.h. ein hoher Stromverbrauch, ist so blöd es sich anhört gut für Bitcoin. Damit braucht man nämlich eine größere elektrische Leistung um das Netzwerk anzugreifen.

Es ist bei PoW also nicht erstrebenswert Strom zu sparen. Wenn man das möchte, muss man sich was anderes überlegen (PoS etc.).

zu deinem Vorschlag:

Um das einzuschätzen kannst du dir zwei Grenzfälle ansehen.

Im Grenzfall sehr sehr vieler Miner bzw. Pools mit vergleichbarer Leistung würde sich gar nichts ändern. Man würde dann sowieso nur sehr selten einen Block minen. D.h. niemand würde signifikant eingebremst, und es würden zu jedem Zeitpunkt immer ein Großteil der Miner hashen.

Im Grenzfall von sehr wenigen Minern und Pools wird es gefährlich. Es kann dann vorkommen, dass ab und zu niemand minen darf. Es kann auch dazu führen, dass die Difficulty ab und zu sehr schwach wird.
Man könnte als starker Miner einfach nicht hashen, auf solche Momente warten und dann wesentlich leichter Angriffe durchführen, z.B. Double Spends.

2 „Gefällt mir“