Energieverbrauch / Gaslieferung / Blackout?

Hi zusammen.
Hier, schaut mal, sehr interessantes Video bezüglich Energieverbrauch/Gaslieferung und wie der ehemalige CEO von EON darüber denkt. Tolle offene und ehrliche Worte.
Zeigt auch sehr schön die Unfähigkeit der Politik durch unüberlegte Schnellschüsse, wie sie es leider immer wieder tun.

2 „Gefällt mir“

‚gas herunterfahren in privathaushalten‘
Hier wird so getan, als müsste der Netzbetreiber in Privathaushalten vorbeischauen.

Dabei wird durch den Preis der Gaskonsum mitbestimmt.

Hätte E-ON nicht die letzten 20 Jahre massiv in erneuerbare investieren können?
Welche Auswirkungen auf Energiewende, zentrales Stromnetz und jetzt das Problem mit russischem Gas hätte dies wohl gehabt?

Hier wird so formuliert, als müsste der Netzbetreiber aktiv bei einem Individuum eingreifen, wenn jemand zu viel verbraucht. Ginge das nicht über den Preis zu regeln?

Was ich hier sehe, ist ein Verantwortungsträger, welcher seine Versäumnisse der Politik in die Schuhe schieben will.

Aber klar, er war ja durch seine Loyalität den Konzernen und dem Profit gegenüber erst an die Position gerückt, an der er jetzt sitzt.

Wenigstens hat er erkannt: „wir dürfen uns nie wieder von irgendjemand abhängig machen“

Genau, also warum hatte nicht E-ON die Initiative ergriffen und hat mehr EEs ausgebaut?

„Es war möglich viel mehr zu tun, als wir getan haben. Dafür müssen wir nur gesellschaftlich uns etwas zumuten.“ „Diskussion über Artenschutz“

Als Umweltingenieur habe ich einen Vergleich im Kopf, welcher so extrem ist, was für ein Kohlekraftwerk sterben muss und was für Windkrafträder sterben muss.

2 „Gefällt mir“