Ende der Bitcoin-Haltefrist rückt näher: Kabinettstermin steht!

Ich halte diesen Vorschlag eines Zwischenverkaufs für nicht ungefährlich, wenn plötzlich doch Bitcoinbestände nur steuerfrei bleiben sollten, die bei der Gesetzesverkündung bereits außerhalb der einjährigen Haltefrist sind, mithin ein Vertrauenstatbestand geschaffen wurde. Dann würde man durch Verkauf und Neukauf in eine Falle tappen. Ein „Gesetz mit voller Rückwirkung, hatten das Urteil von 2010 vielleicht nicht auf dem Schirm, 100 Jahre“ das klingt eher nach unseriöser Panikmache. Bei einem Zwischenverkauf würden aufgrund von DAC8 alle privaten Bestände offengelegt, daran haben bestimmt nicht alle Bitcoin-Halter ein Interesse.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie @Jules1970 und den Vorschlag ziemlich dumm/gefährlich.

Sieht auch unsere Partner-Kanzlei für Steuerrecht so.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Vorschlag „ziemlich dumm/gefährlich“ ist, welche klugen Vorschläge haben denn dann die Experten für Steuerrecht so :man_shrugging:

Vorschläge als „dumm/gefährlich“ zu bezeichnen ist die eine Sache, eigene gute Vorschläge weiterzugeben die andere…:wink:

Na…„gar nichts tun“. Warum auch?

Nach aktuellem Referenten-Entwurf sieht es ja sowieso so aus, als würde es Bestandschutz geben. Von daher ist „abwarten und Tee trinken“ aktuell wohl die beste Idee.

(Not financial advice): jetzt noch auf Kredit Btc kaufen

1 „Gefällt mir“

Aktuell sieht es so aus, dass sich am 31.12. für die in Deutschland ansässigen aktuell noch privilegierten Bitcoin-Sparer ein Fenster schließt, dass sich zu ihren Lebzeiten wohl nicht wieder öffnen wird. Es ist schon sehr bedauerlich, dass die große Masse der Menschen hierzulande davon nichts ahnt.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es, das reicht mir. Jeder hat die gleiche Chance