kennt jemand einen guten Anwalt/Wirtschaftsprüfer o.ä., der Anleger im Bereich Krypto zu Compliance/Mittelherkunftsnachweisen etc. berät? Googeln kann ich natürlich selber und mir ist schon klar, dass sich da einige Anbieter am Markt tummeln. Für mich als Laien ist aber überhaupt nicht erkennbar wer fachlich wirklich gut ist und wer einfach nur viel Geld in eine schöne Außendarstellung investiert, ohne dass viel dahinter steckt. Wenn man etwas sucht, stößt man nämlich bei vielen Firmen schnell auf negative Erfahrungsberichte, die alle darauf hinauslaufen, dass hier viel Geld für relativ bescheidene Gegenleistungen verlangt wird.
Insofern hoffe ich, dass es hier Leute gibt, die schon eigene Erfahrungen gemacht haben und darauf basierend eine bestimmte Kanzlei empfehlen können.
Ich würde gerne eine größere Summe auszahlen und die vollständige Darstellung des Vermögens ist schwierig, weil ich leider eine zeitlang viel mit Defi etc experimentiert hab, Börsen genutzt hab, die heute nicht mehr existieren usw. Ich hätte da gerne Beratung/Hilfestellung beim Mittelherkunftsnachweis, bevor es Probleme mit der Bank gibt.
Ich wüsste nicht, eie ein Anwalt oder Wirtschaftsprüfer dir helfen kann, wenn du selbst die Nachweise nicht mehr hast.
Wichtig ist, alles so plausibel wie möglich nachzuweisen.
Du hast doch die Kontoauszüge, wo du Geld auf die Börsen eingezahlt hast. Du weißt vielleicht auch noch, welche Coins/Token du gekauft hast.
Hast du deine Walletadressen noch, dann ist das DeFi Gedöns auch kein Hexenwerk. Du arbeitest dich quasi rückwärts durch z.B. Cointracking.
Was du überhaupt nicht kehr rekonstruieren kannst, kann die Bank auch nicht überprüfen. Ist es plausibel und die Einzahlungen passen mit den Auszahlungen zusammen, sehe ich nicht, was das Argument sein sollte, dass dies nicht stimmen sollte.