Elon Musk - Motiv seiner Aussagen

Das Wechselspiel bei den Äußerungen bzw Tweets von Elon Musk ist ja inzwischen hinlänglich diskutiert worden. Es gab ja verschiedene Spekulationen weshalb Musk wohl so widersprüchliche Aussagen/Handlungen tätigte. Da man meiner Meinung nach Elon Musk zwar vieles unterstellen kann, aber bestimmt keine Dummheit bzw Nichwissen bei finanziellen Entscheidungen und deren Konsequenzen, habe ich mich nur gefragt, welche Motive wohl hinter seinen negativen Äußerungen zu BTC stehen.
In diesem Video wird eine interessante Spekulation aufgemacht… https://www.youtube.com/watch?v=1xsvoY2eKZ8

Ich persönlich finde den Kanal zwar eher suspekt, aber die vorgestellte Theorie hört sich schlüssig an.
Wie ist eure Meinung / Wissen zur dargestellten Theorie?

2 „Gefällt mir“

Bin gestern Abend auch auf dieses Video gestoßen und fand die Aussagen bzgl. EPA auch sehr schlüssig.
Ein paar Spekulationen, wie zum Beispiel, dass der Prozessor fürs Mining benutzt werden könnte, sind dann doch etwas unsinnig.
(kurze Info: der selbst entwickelte Prozessor ist für AI optimiert und fürs spätere autonome Fahren ausgelegt. Mit diesen Berechnungen hat der Prozessor genug zu tun^^)

1 „Gefällt mir“

das Video von Gunnar ist sozusagen ne 1:1 Überstetzung von dem hier

Wenn da was dran sein sollte, dann garantiert nicht während des Fahrens. Die Idee E-Autos als Pufferspeicher für EE in Haushalten zu nutzen ist nichts Neues und wird in Japan teilweise schon umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Beitrag gut, da er hinter die Meldungen blickt und nicht nur das Offensichtliche für bare Münze nimmt. Es wird erst hinter den Aspekten spannend, die zunächst alle glauben.

Zu bemerken ist aber, dass Elon Musk nicht spontan auf erneuerbare Energien setzt. Es ist schon sehr lange sein Thema, mit dem er sich beschäftigt: Er hat bereits 2006! SolarCity gegründet, ein Unternehmen, das sich auf Solaranlagen konzentriert. Es ist demnach nur folgerichtig, das Thema weiter zu verfolgen und umzusetzen.

Meinst du die CPU oder die GPU?

Anscheinend verbaut Tesla auch die GPU AMD RDNA2.

Aber stimmt schon, GPUs sind ja Stand der Technik beim Machine Learning. Wobei ich da eher an nvidias CUDA Design denke.

Für Mining Algos wie Ethash (Ethereum) oder Scrypt (Litecoin, Dogecoin) kann man aber doch GPUs auch hervorragend gebrauchen.

Wenn das Auto zuhause abgestellt und schon voll geladen ist, könnte man Leistungsspitzen im Netz doch sehr gut zum Minen verwenden, oder?

Ist natürlich die Frage wie nachhaltig das in Zeiten von Ethash/Scrypt ASICs und später ETH2 sein wird.

yop

So oder so ähnlich wäre das natürlich wünschenswert! Vielleicht kauft Elon Musk den Laden ^^

The Canadian auto manufacturer Daymak, just announced their new series of electric cars will mine Bitcoin with solar energy when charging, and they’re accepting Bitcoin as payment.


2 „Gefällt mir“

Das ist die GPU für das Entertainment-System.

Für AI nutzt Tesla ein Gespann aus 2 eigens entwickelten (von Samsung gebauten) Prozessoren.
Soweit bekannt, bestehen sie aus mehreren Cortex-A72.

Zum Vergleich: eine RDNA2 kommt soweit ich es finden konnte auf ca. 20TFLOPs… einer dieser AI-Chips soll >70TFLOPs schaffen…

1 „Gefällt mir“

Chico Chrypto der einzige YouTuber, der schon lange versucht Elon Musk´s Plänen nachzugehen und hier echte Detektivarbeit leistet. Teilweise sehr erstaunlich, was für Pfade er nimmt und aufdeckt.