Ellipal / Ledger nano S: Wallet mit Recovery Phrase kopieren

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage, zu der ich in der Suche nicht fündig wurde: Ich möchte eine Kopie meiner Ledger Wallet auf einen Ellipal Titan - jeweils mit aktueller Firmware - machen. Dazu habe ich die Option, die Recovery Phrase des Ledger im Ellipal zu importieren. Klappt leider nicht, die 24 Wörter und die PIN des Ledger wurden mehrfach korrekt eingegeben, es wird auch eine Wallet angelegt, jedoch ohne die BTCs. Was mich wundert, da das Einspielen des Recoverys bei Wallets Coinomi etc. problemlos funktioniert, auch auf dem Ledger selber.
Bug, Feature oder völlig klar - ich blicke es leider nicht. Könnte mir jemand einen Anstoß geben?

Danke Euch im Voraus,
Thomas

Vielleicht mal hier reinschauen:

Geht es bei dir nur um BTC oder auch andere Coins?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für deine Antwort, den Thread kenne ich. Ich vermute, daß der Pfad für den Restore Probleme macht. Sicher bin ich mir nicht, deswegen frage ich :sunglasses:

Ledger: m/49' |84'/0'/0'
Ellipal: m/44'/X'/0'/0/0

Bei mir geht es nur um Bitcoin.

Grüße,
Thomas

Welche Adressen verwendest du denn auf der Ellipal? Sind das alte Legacy Adressen, die mit 1 anfangen?

Was meinst du eigentlich mit PIN des Ledger, die auf der Ellipal eingegeben wurde, eine Passphrase?

1 „Gefällt mir“

Sehr wahrscheinlich ist das so.

Wenn deine Bitcoin auf Native SegWit Adressen (bc1q...) liegen dann brauchst du den BIP84 Pfad, mit dem Pfad den du für Ellipal angegeben hast findest du nichts.

Ellipal generiert dir wahrscheinlich Legacy oder Nested, richtig? (1... oder 3...) Schau mal ob man das irgendwo umstellen kann.

Google sagt dass Ellipal nur Legacy (44') und Nested SegWit (49') unterstützt. Wenn das immernoch so ist, dann kannst du dort leider nicht wiederherstellen. Du müsstest deine Coins erst (mit dem Ledger) auf die anderen Adressen umziehen, aber das ist etwas kontraproduktiv.

2 „Gefällt mir“

Die PIN des Ledger, wobei es hinsichtlich des Wallets keinen Unterschied macht, ob ich die in der Ellipal App eingebe eingebe oder nicht. Zumindest gibt Ellipal an, daß dies ein Problem sein könnte bei der Widerherstellung per Mnemonics.

Grüße,
Thomas

Richtig, Ellipal bietet Legacy oder Nested an:

Hier nochmal die möglichen Angaben zur Widerherstellung per Mnemonic:

Alternativen zu Wiederherstellung:

Ich habe auf jeden Fall mal den Ellipal Support kontaktiert, mal sehen, was die sagen. Ich habe mir das Ding eigentlich nicht für eine Wallet besorgt, sondern für unterwegs. Allmählich denke ich, daß ein USB C<->Micro OTG Kabel günstiger gewesen wäre und ich dann halt mit dem auch Ledger unterwegs hätte was anfangen können… :roll_eyes:

Grüße,
Thomas

Hattest du Segwit ausgewählt und trotzdem den m/44 Pfad erhalten?

Das gibt es zwar auch (siehe Cool Wallet), aber würde mich wundern.

Bei Auswahl Segwit solltest du den m/49 Pfad und 3er Adressen erhalten, die auch der Ledger verwalten kann.

Bei @petzi hatte das mit Bitcoin auf jeden Fall funktioniert. Vielleicht kann sie im Zweifel noch etwas dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Musst du denn unterwegs Transaktionen tätigen?

Ansonsten kannst du dir auch einfach eine watch-only auf dem Smartphone einrichten, wenn es nur darum geht Transaktionen zu sehen und Adressen zu generieren.

Ja, sonst hätte ich mir die Kohle für eine 2. Cold Wallet gespart.

Grüße,
Thomas

Das hatte ich mir von der Support Seite von Ellipal zusammengeknobelt.

Hm, wenn ich Dich richtig verstehe würde das bedeuten, daß der Ledger die Wallet vom Ellipal wiederherstellen / importieren können sollte? Mal probieren, sobald ich dazu komme.

Ich wundere mich halt, weil das ja bei Coinomi etc. funtioniert und eben beim Ellipal nicht, ebensowenig wie in der Ellipal App.

Grüße,
Thomas

ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen - aber ich hatte in den letzten Jahren ausreichend Schwierigkeiten mit Ellipal, dass ich davon ausgehe, das diese von ihrem „Sonderweg“ kommen. Wie ich in einem anderen thread schon mal gesagt hab, hatte ich mich ursprünglich gerade WEGEN des damals noch völlig „andersartigen“ offline-Konzepts mit QR-Codes für Ellipal entschieden. Mittlerweile befürchte ich aber, dass die dafür erforderliche andersartige Software, die ohne Internetzugang alles updaten muss zu den Problemen führt, die ich erlebt habe.

Was du beschreibst, klingt ähnlich und doch anders, als das was ich erlebt hab - daher will ich hier nicht pauschal urteilen, aber für mich hat sich dieses völlige offline-Konzept erledigt. Völlig offline gibt es eben nur Paperwallets - und die haben auch ihre eigenen Vor- und Nachteile :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,
ich wollte mich ja nochmal melden:

Restore / Import von Ellipal nach Ledger funktioniert problemlos. Mal sehen, ob sich der Ellipal Support wegen der Anfrage meldet.

Grüße,
Thomas

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
so, ich habe eine Antwort bekommen:

Hi Thomas,

Sorry for we don’t support the Segwit Bech32 .

Best Regards,

Ellipal Customer Service

Ich muss mir wohl oder übel damit helfen, die Wallet des Ledgers leer zu machen und die Ellipal Wallet, die der Ledger wiederherstellen kann, als Basis für mein Vorhaben zu nutzen, also was @sutterseba meinte. Leider war mir das bei der Kaufentscheidung nicht klar, sonst hätte ich mich (vermutlich) anders entschieden. :frowning:

Grüße,
Thomas

1 „Gefällt mir“