Hallo Roman,
hallo Community,
die eigentliche Frage ist fett markeirt.
Ich bin relativ neu in diesem Gebiet und beschäftige mich seit etwa zwei Wochen etwas intensiver mit dem Thema Blockchain & Co…
Anlass dafür war ursprünglich die aktuelle globale wirtschaftliche/finanzielle Lage. Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass mich dieses Thema richtig gefesselt hat. (IOTA, …) Das ist womöglich auch der Grund, dass ich mich seit ~15 Jahren das erste Mal wieder in einem Forum anmelde. Mittlerweile ist die Blocktrainer-Umgebung zu 90% meine Informationsquelle - somit danke an euch alles für den Content, den ihr abliefert!
So, nun aber endlich zu meiner Frage.
Ich möchte mir mein eigenes „Geldsystem“ aufbauen. Dabei hätte ich in der Theorie (nach ersten Recherchen) gerne:
- Einen eigenen „Tresor“ (Cold Hardware Wallet)
- Ein „Bankkonto“ (Am liebsten verwaltet über eine Desktopwallet, die mit dem Trezor arbeitet)
- Eine Geldbörse, die in Zukunft eventuell/hoffentlich das FIAT-(Bar)geld ersetzt (Mobile Smartphone Wallet)
Für den „Tresor“ hätte ich an eine Ellipal-Wallet gedacht - und habe die Wallet somit auch gleich bestellt. IOTA kann z.B. auch verwaltet werden. Sie ist bereits eingetroffen, macht qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck, und es funktioniert soweit auch alles. Mich macht es jedoch stutzig, dass in diesem Forum kein einziger Beitrag dazu zu finden ist. Auf Blocktrainer-Youtube ebenso wenig. Hat dies einen bestimmten Grund?
In erste Linie würde mich das Generieren des Private Keys interessieren, was bei Ledger mit der Einbindung der „Geräuscheinflüsse“ ja sehr sehr gut sein soll.
Wäre es z.B. möglich, dass die Firma in Hong Kong alle Private Keys der bereits ausgelieferten Geräte im Vorfeld hat, oder darauf schließen könnte? Ich habe bereits etwas recherchiert, jedoch leider nichts in Bezug auf Open Source o.ä. gefunden.
Beste Grüße und einen erholsamen Sonntag
Peter