Electrum

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich habe electrum installiert, um Adressen auf bitcoin zu signieren, da ich meine Satoshis nicht an der Börse verkaufen kann. Electrum, Adresse signieren/verifizieren sagt mir seit Tagen (!), dass meine Geldbörse nur im Bebachtermodus ist

Deine Electrum-Wallet ist im „Beobachtermodus“ (watch-only), wenn Electrum zu dieser Wallet keine privaten Schlüssel hat, sondern nur öffentliche Adressen oder einen öffentlichen xpub. In diesem Modus kannst du Adressen anschauen und Signaturen/Transaktionen nicht erstellen, weil dafür der private Schlüssel nötig ist.

Um signieren (und notfalls auch senden/verkaufen) zu können, brauchst du eine Wallet mit den zugehörigen privaten Schlüsseln:

1. Prüfe in Electrum unter Wallet -> Information, ob „Watch-only“ angezeigt wird und ob dort ein xpub steht.​

2. Falls du einen eigenen Seed (12/24 Wörter) zu dieser Wallet hast:

• Neue Wallet anlegen → „Standard wallet“ → „I already have a seed“ → Seed eingeben → fertig. Dann ist die neue Wallet nicht im Beobachtermodus und kann signieren.​
  3. Falls du eine Hardware-Wallet (z.B. BitBox, Ledger) nutzt:

• Neue Wallet → „Use a hardware device“ → Gerät einbinden → passende Adressart (z.B. native SegWit/bech32) wählen. Dann signiert das Gerät direkt und Electrum ist nur Oberfläche.