Electrum Wallet verbindet sich nicht mit dem Umbrel Node

Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Node mit der Umbrel Software aufgesetzt. Nun möchte ich meine Electrum Wallet mit dem Node verbinden. Doch das klappt nicht, dies hat schon nur sporadisch mit dem Raspiblitz funktioniert, den ich vorher installiert habe.

Mit der Bitbox2 funktioniert die Abfrage über die Umbrel Software top, nur nicht mit der Electrum Wallet.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

bye
Chris

Naja, bei Raspiblitz muss die Electrs Server Software installiert werden, dass die Verbindung mit dem Electrum Wallet funktioniert. Denke das die Umbrel Node nicht die Erweiterung von Electrum Wallet anbietet (kein Electrs Server) und somit sich nicht verbinden kann. Meine Idee wäre das die Erweiterung installiert werden muss, dass die Electrum Wallet auch mit der Umbrel Node funktioniert.

Hier ein Beispiel

Bitte alles überprüfen.

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es probieren. Danke!

Umbrel hat den Electrs-Server eigentlich standardmässig dabei. Und wenn die BitBoxApp anstandslos connected (sie nutzt 100% das Electrum-Protokoll), muss die originale Electrum Wallet auch funktionieren.

Wie verbindest Du die BitBoxApp? Lokal via umbrel.local:50001 oder via Tor?

Danke Stadicus das Du mir helfen willst. Das Thema nervt mit richtig, da es schon mal funktioniert hat mit dem Raspiblitz. Dann auf einmal nicht mehr mit der Electrum Wallet. Ja ich verbinde die Electrum Wallet mit Umbrel im lokalen Netzwerk über umbrel.local:50001. Leider tut sich nichts, bzw. ich erhalte lediglich wie beim Raspiblitz eine Fehlermeldung. Mit der Bitbox funktioniert Umbrel einwandfrei.

Electrum funktioniert auf Umbrel erst ca. 10 Stunden nach dem Bitcoin Sync, vlt. I das das Problem.

1 „Gefällt mir“

Könnte das auch unser Problem sein?

  • Umbrel hat die Syncro über nacht abgeschlossen.
  • heute Morgen soll die lokale Verbindung eingerichtet werden.

Leider gibt es Verbindungsprobleme. Kann hier 10 Stunden warten die Lösung sein oder muss ich noch irgendwelche Ports auf dem Router freigeben? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung :frowning:

1 „Gefällt mir“

es geht um die Verbindung mit der Bitbox, hatte ich versäumt zu schreiben.

Warte erstmal, wenn es in zehn Stunden immer noch nicht geht, schreib noch mal

Ich übe mich in Geduld. Kennst Du den Grund für diese 10 Stunden?

Hat jetzt geklappt!!!

der Geduldige wird belohnt.

danke Aaron.

So wie ich das verstanden habe ist, dass erst wenn die Bitcoin Blockchain gesynct ist, dann erst kann der Electrum Rust Server mit der Indexierung von den TX Transaktionen beginnen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt genau. Dieser Prozess dauert 8-10 Stunden, erst danach geht’s.

1 „Gefällt mir“

Meine Electrum (Android) wallet will sich leider auch nicht mit der Node verbinden.
Ich hab alles genau so gemacht wie es dort steht, meine wallet ist aber leider Offline.
Dort werden mir zwar x Verbindungen angezeigt, aber es steht die ganze Zeit „Connecting…“ da. :confused:

Weis jemand vielleicht eine Lösung für das Problem?

Lg Officer.P :innocent:

Kann das als Info mit aufgenommen werden für die User. Die Frage kommt hier und in Telegram öfters.

Steht mittlerweile glaube ich auf dem Dashboard.

Hallo zusammen,

Hmm ich habe dasselbe Problem… eine neue Umbrel Node und BitBox02. Die Node hat aber mittlerweile vollständig gesynced UND das electrs Indizieren ist ebenfalls beendet. Das sieht man z.B. daran, dass man beim Senden von BTC die Transaktionen angeben kann, und auch, dass „telnet umbrel.local 50001“ verbindet (bevor sie Indizierung abgeschlossen ist, kam hier keine Verbindung zustande). Auch kann BitBoxApp mit Umbrel connecten, wie im Video von Roman gezeigt, und ich habe da auch schon eine Testtransaktion ausgeführt. Ich bin aber mit BitBoxApp nicht so zufrieden, da ich die Fee nicht selber setzen kann. Die hat mir, obschon ich „Economic“ wählte, 36 sat/vB berechnet, und das heute morgen 11. April um 7:00, da hätten 6 sat/vB gereicht (siehe Mempool) - daher will ich auf Electrum wechseln.

Wenn ich aber in der Electrum Wallet (die mich übrigens auf dem Mac den zu benutzenden Server NICHT konfigurieren liess, bevor ich tatsächlich ein Wallet einrichtete, was mich etwas irritierte) dann unter „Tools“ / „Network“ als Server „umbrel.local:50001“ eingebe, bleibt die Wallet „Not Connected“. Das liegt aber doch kaum am Warten, denn die Indizierung ist doch beendet? Auf was müsste denn noch gewartet werden? Danke für Tipp!

[EDIT]: Problem dank einem Tipp auf Telegram gelöst: man muss in Electrum umbrel.local:50001:t als Server angeben (keine Ahnung, was das t bedeutet, entweder eine Protokoll-Spezifikation, oder vielleicht um http und https zu unterscheiden?).

Gebühren: Hast du in der BitBoxApp auch die erweiterte Einstellung „Eigene Gebühr aktivieren“ aktiviert?

1 „Gefällt mir“

Danke, du hast natürlich recht, das habe ich übersehen :+1: - damit wird auch der Preis in den „Normal“/…/ Klassen angezeigt, vorher war das ein Ratespiel. Ich finde, das sollte Default sein.

2 „Gefällt mir“