Electrum mit 2FA

Hallo,
beim Erstellen einer Electrum-Wallet habe ich die 2FA mit TrustedCoin über Google-Autheticator gewählt.
Bitcoin-Auszahlung oder Wallet-Recovery sind nur mit dem 2.Faktor möglich.
Was passiert, wenn

1. TrustedCoin
  2. Google
  3. mein Handy
    nicht mehr existiert?
    Habe ich dann den Zugriff auf meine Coins verloren?

Warum richtest du dir etwas ein, was du noch nicht verstanden hast?

Es gibt eine ganz gute FAQ: https://trustedcoin.com/#/faq#what_is_2fa

Immer erst verstehen, sonst besteht Verlustrisiko!

Geht der Service, dein Google Authenticator oder dein Handy flöten, hast du die Recovery Seed Wörter.

Zwei der drei Keys für das 2/3 Multisig Setup werden aus diesen generiert.

Ich finde, dass dieses Setup nur eine Notlösung ist, wenn man absolut kein Geld in eine gute Hardware Wallet investieren möchte. Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie ein Multisig Wallet funktioniert.

2FA ist in diesem Fall ein bisschen mehr gefühlte Sicherheit als echte, da viel vom Keyholder abhängt. Dazu besteht hohes Verlustrisiko, wenn Wissen um Multisignatur fehlt.

Du hältst quasi ein Key „hot“ auf dem Gerät, ein Key hält der Anbieter „hot“, aber unterschreibt nur, wenn du eine zusätzliche Sicherheitschallenge bestehst, und ein Key bleibt „cold“ bei dir für den Notfall.

Ganz so blauäugig bin ich nicht. Inzwischen habe ich eine Bitbox und die 2FA-Electrum-Wallet ist leer.
Ich wollte nur eine Bestätigung, dass mein Gefühl der Unsicherheit berechtigt war.
Vielen Dank für den Link zur FAQ über 2FA.

Unsicher ist es nicht, aber eine Hardware Wallet macht es nochmal deutlich sicherer und dabei auch einfacher zu nutzen. :slight_smile: