Electrum mit 2FA und Seed verloren

Hallo zusammen,
ich habe leider den ziemlich unglücklichen Fall, dass ich bei meinem Electrum Wallet damals die 2FA eingerichtet habe und mein damaliges Handy nicht mehr besitze. Leider besitze ich auch den Seed nicht mehr. Ich habe noch das Passwort, kann mich also einloggen und auch die Balance einsehen, jedoch kann ich nichts transferieren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, ob es noch eine Möglichkeit gibt?

Viele Dank.

Ich verstehe das nicht ganz: Wie kann man bei Electrum eine 2FA auf Handybasis einrichten? Ich kenne bei mir nur die optionale Passphrase zum Seed und das PW zum Einloggen…

Meinst du eine multisignature wallet die dan dein Handy war

Electrum kann tatsächlich 2FA. Dafür wird ein 2/3 Multisig Wallet aufgebaut. Habe ich aber nie getestet.

Der Seed sind deine Bitcoin. Aber den hast du ja verloren. Ohne 2FA dann auch kein Transfer.

Ich denke nicht, dass es da ein Hintertürchen gibt. Sonst wäre das ganze Verfahren ja unsicher und unnötig.

Ich sehe keine Möglichkeit, wie du aktuell an die Coins kommen kannst.

Du könntest beim Dienstleister TrustedCoin nachfragen, ob die ihren Seed rausrücken. Dort ist ein Key gespeichert. Aber das würde natürlich irgendwie seltsam sein, wenn sie den Key einfach rausgeben.

Der Seed ist das Allerwichtigste. Alles andere ist ersetzbar.

image

Also du brauchst entweder

• Deine zwei Seeds
    oder
  • Ein Seed und den 2FA Dienst
1 „Gefällt mir“

Hi @alle,

viele Dank für die Rückmeldungen, vor allem für die ehrlichen Tipps @GBC.

Vielleicht versuche ich es echt mal, TrustedCoin zu kontaktieren, auch wenn es, wie Du schon sagst, eher gegen sie sprechen würde, wenn sie mir dahingehend helfen würden.

So sieht es nämlich bei mir aus, wenn ich etwas transferieren möchte:
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 18.36.12

Ich kenne das Verfahren zwar nicht, aber gab es keine Recovery Codes für 2FA?

Da bin ich mir leider unsicher, weil das leider schon zu lange her ist… jedoch werden mir diese Infos angezeigt, wenn ich auf Geldbörse klicke:
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 10.24.00

Das ist sehr ärgerlich…
Ich drück dir die Daumen @Jaaay2112 dass du noch irgendwie die Möglichkeit erhältst, dass du wieder rankommst…

Aber das zeigt wieder, wie wichtig es ist, sich um seine Backups zu kümmern…
Ich nutze z. B. den Google Authenticator schon relativ lange und hab mich tatachlich erst letzte Woche mal drum gekümmert, was zu tun ist, falls das Handy mal geklaut wird oder kaputt geht :see_no_evil: