Electrum ganzes Guthaben blockiert durch eine kleine "unconfirmed" Transaktion

In meine neue Electrum Wallet (auf Android) habe ich 0.004 BTC transferiert. Einen Teil wollte ich testweise weiterschicken, mit sehr niedrigen Gebühren. Nachdem das 5 Tage lang nicht ausgeführt wurde, habe ich den Auftrag storniert und musste dafür eine etwas höhere Gebühr eingeben. Jetzt habe ich in der Liste unter „Mempool“ unconfirmed -0.0000356 BTC stehen. Oben wird mir ein On-Chain Guthaben von 0.0039644 BTC angezeigt, die Differenz aus den 0.004 und dem unconfirmed.

Problem: Ich kann weder einen Lightningkanal öffnen noch eine weitere Auszahlung eingeben. Es kommt immer die Fehlermeldung „Zu niedriges Guthaben“. Egal wie klein ich den Betrag wähle. Und bei Drücken auf „Max“ bleibt das Betragsfeld leer.

Blockiert die unconfirmed Transaktion das gesamte Guthaben (ca. 240 EUR)? Eingefrorene Adressen habe ich nicht. In der Liste der Adressen stehen viele unbenutzte drinnen.

Das Ganze war auch schon blockiert, bevor ich die unconfirmed Auszahlung storniert habe.

Gelöst! Ich hab die Gebühr stark erhöht, dann wurde ausgeführt und mein blockiertes Guthaben von 400.000 SAT ist wieder frei. Ärgerlich, dass mich eine kleine Transaktion und ihre Stornierung 20 EUR gekostet haben. Ich leere die Electrum Wallet jetzt und werde sie nie mehr benutzen.

Das hat absolut gar nichts mit Electrum zu tun :neutral_face:

So funktioniert Bitcoin. Du hast eine Transaktion in den Mempool gebracht und zu niedrige Gebühren mitgegeben.

Du hast eine große UTXO ausgewählt, die dann unter normalen Umständen eben bis zur Bestätigung erstmal nicht mehr zur Verfügung steht.

Informiere dich über die aktuellen Gebühren. Besonders, wenn dir eine schnelle Ausführung wichtig ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum soll man nicht gleichzeitig mehrere Transaktionen mit derselben UTXO machen können? Klar, es kommt nur eine in den Block, aber grundsätzlich geht das doch.

Das ist eine Electrum seitige Einschränkung, nichts das mit Bitcoin zu tun hat.

Du hast das Thema nicht verstanden.
Es ist wie mit physischem Geld: Mit einem Geldschein kann nur einmal bezahlt werden. Das Wechselgeld (=Change auf der Blockchain = NEUER UTXO) wiederum ist für neue Ausgaben parat.

Eine der Transaktionen wäre ungültig, womit der Sinn zu hinterfragen ist.

Grundsätzlich kannst du mir der gleichen UTXO so viele Transaktionen bauen, wie du lustig bist. Electrum kann das sicher auch. Mindestens dann, wenn du die Transaktion offline erstellst. Aber die erste bestätigte würde alle anderen ungültig machen.

Auch kannst du das Wechselgeld bereits wieder ausgeben, aber dafür muss die ursprüngliche Transaktion zeitgleich gemined werden, was mit höheren Transaktionskosten verbunden ist. (Child pays for parent)