Electrum + Bibox02 auf Linux / Wallet muss jedes Mal neu erstellt werden. Electrum kann zuvor erstellte Wallets nicht lesen?!

Hallo liebe Blocktrainer-Gemeinschaft,

lese seit längerem mit, aufgrund eines Problems habe ich mich nun aber angemeldet :slight_smile:

Die Kombination aus Electrum + Bitbox02 auf Linux lief bis vor kurzem ohne Probleme. Nun habe ich das Problem, dass die bisher erstellte Wallet offensitlich nicht mehr erkannt wird. Die einzige Möglichkeit die ich habe um die Bitbox mit Electrum zu verbinden ist, dass ich jedes Mal eine neue Hardwarewallet einrichten muss. Der Zugriff auf eine bereits erstellte Wallet wird von Electrum mit der Fehlermeldung: „AttributeError(“‚NoneType‘ object has no attribute ‚electrum_encryption_key‘„)“ beantwortet.

Electrum erkennt die Bitbox offensichtlich (die Bitbox wird als Hid Gerät erkannt), nur scheint Electrum die zuvor Softwareseitig abgelegte Wallet nicht finden oder öffnen zu können.

Die zuvor von Electrum erstellte Wallet-Datei kann ich leider nicht finden. Habe schon alles auf den Kopf gestellt. Electrum wurde als Flatpak installiert. var/lib/flatpak/app/org.electrum.electrumm habe ich durchsucht und mir versteckte Dateien anzeigen lassen, ich finde einfach nichts. Selbst wenn ich die zuvor angelegten Dateien finden würde, würde Electrum damit wohl nicht anfangen können, da die zuletzt angelegte Wallet beim Start von Electrum ja vorausgewählt ist, nur kommt anschließend eben die obige Fehlermeldung.

Keine Ahnung ob das halbwegs verständlich war. :upside_down_face:
Bisher habe ich nur einen Thread gefunden der ein Verbindungsproblem mit Electrum und Tails beschreibt. Hoffentlich spame ich nicht gleich mit meinem ersten Eintrag.

Lieben Dank schon Mal im Voraus.

Flatpak-Anwendungen legen User-Daten unter ~/.var/app/ ab.
Zum Rest kann ich leider nicht sagen.

PS: Ich wäre vorsichtig beim Installieren von Wallets aus Flatpack oder Snap. Wenn ich mir das Flatpack-Repo anschaue habe ich kein gute Gefühl.
Lieber die Anwendung von der Electrum Downloadseite und verifizieren.
Bildschirmfoto vom 2024-04-21 08-53-02

2 „Gefällt mir“

Um welche Distribution es sich handelt wäre noch wissenswert und wie die Applikation installiert ist.

@zagota
Danke für den Hinweis, ich habe die Flatpak deinstalliert und mir das AppImage von der offiziellen Seite geholt und die Signatur geprüft. :+1: Mit dem AppImage läuft es, siehe unten.

Im Gegensatz zur Flatpak könnte ich hier per Datei-Browser eine beliebige vorher erstellte Wallet auswählen. Die Flatpak hingegen lässt mich im Datei-Browser nicht auf die /.var/app Ebene. Nicht gut, falls man mehr als eine Wallet hat.

Die Fehlermeldung „AttributeError(“‚NoneType‘ object has no attribute ‚electrum_encryption_key‘„)“ erscheint hier zwar auch. Wenn ich von da an wieder zurück klicke, bis wieder auf dem Screen bin auf dem ich mir die Wallet-Datei aussuchen kann und dann von diesem Screen ohne etwas zu unternehmen einfach auf weiter klicke dann findet er die Bitbox schließlich richtig, sodass sich jetzt bei erneutem Klick auf weiter auch das Display auf der Bitbox ändert und man die PIN eingeben kann.

@GBC
Linux Mint, die Flatpak Version über die Anwendungsverwaltung machte mir die Probleme.

Das Thema ist für mich mit der AppImage Nutzung mit nicht nennenswertem Mehraufwand (ein paar Mausklicks) gelöst. Übrigens war das auf github wohl auch Thema: bitbox02: AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'electrum_encryption_key' · Issue #8970 · spesmilo/electrum · GitHub

Danke euch beiden!

Da wirst du die Wallet-Datei auch nicht finden, die liegen in deinem Home-Verzeichnis.

~/.var/app/
/home/$USER/.var/app/

Ist beides das selbe.

Du suchst in

/.var/app/