Electrs service nicht lauffähig (Failed at step EXEC spawning)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion bisher leider nichts gefunden. Ich möchte meine eigene Fullnode mit Raspiblitz betreiben. Das Synchronisieren der Blockchain hat erfolgreich funktioniert und daraufhin habe ich electrs über das Menü nachinstalliert, um Electrum zu nutzen. Das Erstellen des Index schien auch nach ein paar Stunden erfolgreich abgeschlossen zu sein. Nur leider war es mir nicht möglich Electrs zu nutzen, da der entsprechende Service nicht gestartet wurde. Wenn ich z.B. Electrum im Hauptmenü auswähle, erhalte ich die Meldung „The electrum system service is not running. Please check the following debug info“. Im Log konnte ich dann folgende Meldung sehen:
electrs.service: Failed at step EXEC spawning /home/electrs/electrs/target/release/electrs: No such file or directory

Ich habe bereits mehrmals Electrum über das Menü deinstalliert und wieder erneut installiert, nur leider ohne Erfolg. Der Service lässt sich auch nicht manuell mit sudo systemctl start electrs starten.

Ich nutze RaspiBlitz v1.11.0. auf einem Rasperry PI 4. Ich habe das Image selbst geflasht. Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus :pray:

Ich würde mal suchen, wo die binary abgeblieben ist, wenn sie nicht unter dem genannten Pfad ist.

Hi, danke für deine Antwort. Es geht jetzt mittlerweile. Ich hatte Electrum über die Update-Funktion geupdatet. Nachdem dann alles erneut indexiert war lief der Service und man konnte sich mit der Node verbinden. Ich vermute, dass es ein Problem gewesen sein könnte, dass ich BTC-Explorer und Electrum gleichzeitig unter Services ausgewählt hatte und das möglicherweise zu Konflikten geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Leider bekomme ich Electrum oder die Bibox eigene Software auf dem Desktop auch nicht mehr mit der Node verbunden. Ich habe nach dem Aufsetzen auf die raspiblitz Version 1.11.2, electrs rust server über das raspiblitz Menu installiert, nach ca. zwei Tagen einen reboot. Dann bekam ich dieselbe electrs Fehlermeldung wie der Threadstarter. Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, das electrs update über das raspiblitz Menü durchgeführt. Leider läuft electrs trotzdem noch immer nicht. Nach dem electrs Update habe ich allerdings eine andere Fehlermeldung: "

Nov 10 14:19:15 raspberrypi systemd[1]: Started electrs.service - Electrs.

Nov 10 14:19:15 raspberrypi electrs[9993]: Error: timestamp is deprecated, timestamps on logs is (and was) always enabled, please remove this option.

Nov 10 14:19:15 raspberrypi systemd[1]: electrs.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Nov 10 14:19:15 raspberrypi systemd[1]: electrs.service: Failed with result ‚exit-code‘.

Der Zeitstempel sei also veraltet. Wieso erscheint die Meldung, hatte vorher nie Probleme damit. In den raspi Einstellungen habe ich die korrekte Zeitzone eingestellt, hat aber nichts geholfen. Weiß jemand wie ich die timestamps deaktivieren kann und ob das Nachteile hat? Hätte gerne das es funktioniert, möchte aber vor allem auch ein funktionierendes setup.

Neben der komplett eingelesenen Blockchain sind die electrs rust server alles was für eine funktionierende Verbindung von der Wallet zur Node gebraucht wird, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar!

electrs in Version 0.10.6 hat den Parameter timestamp entfernt. Eigentlich macht das RaspiBlitz Update das auch: https://github.com/raspiblitz/raspiblitz/blob/dev/home.admin/config.scripts/bonus.electrs.sh#L614-L615

Wenn du dich technisch etwas auskennst, kannst du das auch manuell ausführen:

sudo nano /home/electrs/.electrs/config.toml

die Zeile mit timestamp suchen, mit # davor auskommentieren oder die Zeile ganz löschen. Speichern und anschließend electrs Dienst neustarten.

Vielen Dank für die schnelle Info.

Kannst du mir bitte sagen auf welcher Ebene ich den Befehl eingeben soll? Hier scheitere ich schon.
sudo nano /home/electrs/.electrs/config.toml

Das Verzeichnis befindet sich ja auf der Node. Ich verbinde mich per ssh mit der Node und dann?
Wo komme ich auf Node Ebene in die Kommandozeile?
Hab nach Vorgabe schon in config files editiert, das würde ich mir dank Dir also zutrauen.

Genau. Per SSH auf die Node verbinden. Dann auf der Kommandozeile den Befehl eingeben. Speichern unter Nano geht mit Strg+O und Schließen mit Strg+X.

Ich habe Hoffnung :slight_smile: Im Infoscreen erscheint unten: „Electrum: Building Index (please wait)“, jetzt brauche ich wohl nur noch zu warten. Danke dir schon Mal!

Braucht es außer electrs sonst noch was um loszulegen?
Blitz API + WebUI oder BTC RPC-Explorer, BTC Mempool Space? → Sind das potentielle Einfalltore für maleware oder überwiegt der Nutzen?

Sollte man über die Update Options regelmäßig updaten?
Vom Raspi, Bitcoin, Electrs bis Tor werden dort Updates angeboten.
Ich bin ja immer erst Mal froh wenn die Node funktioniert und update dann ungern, weil ich Angst habe, dass sich die Updates gegenseitig nicht vertragen. Dann bin ich wieder mit der Problemlösung beschäftigt, was ziemlich nerven kann.

Hört sich gut an.

Kommt darauf an, was mit „loslegen“ gemeint ist. Für eine lokale, private BTC Node, über die man versenden und Transaktionen prüfen können soll, wären diesen Komponenten ausreichend.

Jedes Programm wird bei RaspiBlitz in einem eigenen Linux-Userspace ausgeführt und nur mit den notwendigsten Verknüpfungen, Rechten und Ports versehen. Das ist Best Practice.

Kann man, muss man aber nicht, sofern nicht Sicherheitslücken entdeckt werden. Das RaspiBlitz-Team stimmt die Update untereinander gut ab, sodass man eigentlich keine Angst vor Inkompatibilitäten haben muss. Warum das hier nicht geklappt hat, kann ich mir jedoch auch nicht erklären. Die Lösung war jedenfalls in den Skripten enthalten.

Vielen Dank für die interessanten Infos!

Nach einlesen des electrs Index kann ich die Node nun mit der BitBox Software verbinden. Eine Verbindung mit Electrum klappt leider noch immer nicht. Weder mit Version 4.5.8. noch mit der 4.5.4., ging aber Mal mit der 4.5.4., vor dem raspi Update.

Hast du noch ein paar Tipps auf Lager utxo? :)

Electrum kenne ich nicht besonders gut. Probier mal den Port zu ändern: 50002 (tls) oder 50001 (ohne tls)

Hat nichts geholfen. Mit Sparrow funktioniert die Verbindung auch, aber hin und wieder gibt es Unterbrechungen zur Node. Gefällt mir auf den ersten Blick, die Wallet.

Sollte die Verbindung zur Node nach der Freigabe der Transaktion während dem Versenden/Empfangen abbrechen wäre das nicht schlimm, oder? Die Transaktion sollte durch gehen?

Hat wohl mit dem neuen Zertifikat zu tun, welches der Node nach der neuen Raspi Installation vergeben wurde. Electrum ruft nach wie vor das alte Zertifikat ab, welches auf dem Rechner liegt und gleicht es mit dem neuen Zertifikat auf dem Raspi ab, da diese nicht übereinstimmen kommt es zu keiner Verbindung. Leider hab ich noch nicht rausgefunden wo Linux die cert Dateien für appimage basierte Software ablegt. Diese müsste ich löschen oder umbennenen, damit beim nächsten Electrum und Raspiabgleich die aktuelle cert Datei auf dem Rechner erstellt wird und somit nicht wieder auf die veraltete zugegriffen wird. Evtl. ist vorher noch eine neue cert über das Raspiblitzmenü für den Raspi zu erstellen, diese Option gibt es wohl seit der Version 1.11.0.

Interessanter Post von Nerfzooka weiter unten im Thread.

Vielleicht hilft das Mal jemandem mit demselben Problem.

1 „Gefällt mir“

Die Electrum Dateien werden für die appimage auf Linux wohl auf demselben Pfad abgelegt wie bei einer Vollinstallation. Zuerst im Menu des Explorers: Ansicht → Verborgene Dateien anzeigen.
Die cert Dateien liegen unter: Home → Nutzername → .electrum → certs. Hier die veraltete cert Datei mit der letzten IP der Node löschen.
Beim nächsten Electrum Start wird hier die neue cert Datei abgelegt und eine Verbindung zur Node hergestellt.

Wenn das Problem mit einer veralteten cert nach Update der Node auch bei der Sparrow Wallet auftritt, ist der Lösungsweg derselbe. Löschen der alten cert Datei auf dem Rechner innerhalb des Sparrow Verzeichnisses.