El Salvador: Bitcoin-Bonds starten bereits im März

Aus einem Bericht der salvadorianischen Tageszeitung „Diario El Salvador“ geht…

1 „Gefällt mir“

Ein Unterschied besteht darin, dass die Transaktion über das Liquid-Netzwerk abgewickelt wird, so dass jeder, der bereit ist, auch nur 100 Dollar in diese Anleihen zu investieren, wahrscheinlich Zugang dazu erhält.

Top! Werde mir auf jedenfall mit ein bisschen Spielgeld etwas zulegen. Und ich glaube viele in der Bitcoin-Community sehen das genauso. Wir wollen ja auf keinen Fall, dass dieses Projekt scheitert…

Bereits in wenigen Wochen wird man sehen, wie groß die Nachfrage, nach den Bitcoin-Bonds tatsächlich ist.

…Ich glaube daher tatsächlich, dass die Nachfrage ziemlich hoch sein wird :wink:

Schöne News, aber aus Investment-Sicht imo uninteressant.

Man mag das klassische Finanzwesen verachten, aber es hat einen Grund warum Staatsanleihen von Ländern wie El Savador von Rating-Agenturen so bewertet sind, wie sie es halt sind, und auch warum man dort extrem hohe Zinsen bekommt.

Deutsche Staatsanleihen haben geben die bspw. +/- 0% Zinsen, El Savadoriansiche teileweise zweistellig Prozent.

Hmmmmm, das hat schon einen Grund. Und ein Bitcoin-Bond ist imo nichts anderes als eine Staatsanleihe mit Bitcoin, nur deutlich unregulierter und die „Zinsen“ stehen in keinem Verhältnis zum Risiko, das hier finde ich kompensiert werden muss.

2 „Gefällt mir“

Vorgezogene Start des Bonds eine Reaktion auf die Ansage des IWF?

1 „Gefällt mir“

Sehe das ganze ebenfalls so. Also ich hoffe halt echt das die ne immense Menge an Kohle generieren, gut investieren, den Bitcoin stärken und auch alles gut durchdacht haben.

Wenn die Salvadorianer aber verkünden dass Sie jegliches Risiko durchdacht haben finde ich das unglaubwürdig. Bei einer so großen intermonetären Orgie an Börsen- und Entwicklungsspekulation kommt ein solch großer Komplex daher, alle Planungsgrößen können da nicht besichert sein.

Ich sehe auch von einer Investition ab, hoffe allerdings das das Ding trotzdem super läuft und danke allen die Bereit sind das Risiko zu tragen.

Wieso vorgezogen? Es war doch noch nie ein Datum festgelegt, oder?

Das weiß ich nicht und ich konnte tatsächlich nichts über die Angabe eines Datums finden. Ich meine nur im Zusammenhang mit dem Start des Bonds, einen anderen bzw. späteren Zeitraum im Hinterkopf zu haben.

Wahrscheinlich täusche ich mich!

Was ist denn das „Liquid-Netzwerk“? Das Teil steht ja auch im Mempool zur Auswahl.
grafik

  • Ist das sowas wie „Smart Contracts“, quasi eine „Ethereum- Erweiterung“ für Bitcoin? Kann man das irgendwo kaufen?

„Ich weiß nicht was das ist, aber kann ich das kaufen?“ :smiley:

Kurz gesagt: Das Liquid-Netzwerk ist eine Sidechain, die deutlich zentralisierter ist, dafür aber schnellere Transaktionen und sowas wie Token ermöglicht. Aber als „Ethereum-Erweiterung“ würde ich es nicht bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Meine Entschuldigung ist hier immer: ich bin Łitecoinfan :wheelchair:︎ und Dogecoiner :wheelchair::wheelchair:

Token und Schnell hört sich doch schon mal Richtung „Ethereum“ an, also zumindest die Richtung stimmt. Danke

Alles gute Punkte.

Es würde mich trotzdem nicht wundern, wenn so manch ein BitCoiner trotzdem etwas ‚Risikokapital‘ in diese Richtung wirft: nicht nur sind BitCoiner das Risiko gewohnt - wenn BitCoin City gelingt zahlt sich das für den BitCoiner auf lange Sicht aus.

Ich selbst werde da wohl ein bischen Geld reinstecken - Geld, das ansonsten womöglich in einen ShitCoin gegangen wäre.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Alle träumen von Bitcoin City, aber nur träumen alleine hilft nicht.

1 „Gefällt mir“

Das amerikanische Sprichwort „You can’t have your cake and eat it too.“ passt hier vortrefflich.