Hat jemand Erfahrungen mit Salvadorianischen Banken gesammelt?
Welche Anforderungen werden an Europäer gestellt?
Kann man das Konto neben USD auch in BTC haben?
Braucht es eine Exchange oder kann man bei der Bank selbst zwischen USD und BTC wechseln/handeln?
Weitere Infos?
Nach Rücksprache mit der angeblich größten Bank „Bancoagricola“ in El Salvador muss man persönlich in eine Filiale kommen mit einem Reisepass und einem Nachweis seiner Wohnadresse. Als Ausländer ist es also kein Problem ein Bankkonto in El Salvador zu eröffnen.
Was in diesem Artikel 2021 geschrieben wurde ist aber nicht ganz korrekt. Die Mitarbeiter der Bancoagricola sagten mir, sie haben mit Bitcoin keine Berührungspunkte. Man kann dort ein USD geführtes Bankkonto oder Sparbuch eröffnen. Mehr aber auch nicht. Somit gibt es keinen Unterschied zu einem Konto bei der Bank of America in den USA.
Wie man an Bitcoin kommt, konnten die Bancoagricola Mitarbeiter nicht beantworten.
Nach meiner nun persönlichen Erfahrung muss ich gestehen, dass die VR Raiffeisenbank Bayern Mitte mehr über die Landeswährung (Bitcoin) weiß, als die größte Bank des Landes.
Soviel zum Thema Adoption in El Salvador.
Ist eine andere Salvadorianische Bank mit Bitcoin vertraut?
Hier steht’s schwarz auf weiß, was die größte Bank El Salvadors verlangt, um dort ein Girokonto zu eröffnen. Leute ohne die Staatsbürgerschaft benötigen eine El Salvadorianische Steuernummer (NIT), eine gültige Aufenthaltsbescheinigung und eine El Salvadorianische Meldebescheinigung (Wohnsitznachweis). Letztere entfällt, wenn man ausländischer Investor in El Salvador ist. Mit anderen Worten: So einfach isses nicht dort ein Bankkonto zu eröffnen.
El Salvador zählt nicht zu den Staaten, die am automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten partizipieren. Vermutlich ist dies ein Grund, warum Leute dort ein Konto eröffnen wollen. Insbesondere nachdem nun bald DAC8 an den Start geht.