Einziger Nachteil von Bitcoin?

Hallo,

ich beschäftige mich bereits lang mit der Materie Bitcoin und bin auch sehr überzeugt davon.
Sogleich finde ich, dass Bitcoin eigentlich nur Vorteile bietet ähnlich wie in der Bitcoin Standard beschrieben.

Jetzt kommt das große ABER.

Den Nachteil, den ich für künftige Großinvestoren sehe ist leider sehr simple.

Aktuell halten schon viele große Tech- und Investmentfirmen Bitcoin. Die Bitcoin wie auch die Sats sind begrenzt. Nun würde eine Steigerung um das 20fache auf ca. 1 Mio. USD mit einem Marketcap von ca. 20 Billiarden einigen „Earlybirds“ sehr viel Marktmacht verleihen. Ich denke, dass aufgrund der ungleichen Verteilung der Sprung zur einem allseits gängigem Zahlungsmittel damit verwehrt bleibt.

Wie denkt ihr darüber?

  • Niemand hindert einen Normalo daran, das gleiche zu tun (halt mit dem, was er verfügbar hat). D.h. relativ haben Großinvestoren keinen Vorteil gegenüber den Kleininvestoren – eher umgekehrt, weil Kleininvestoren sich weniger um die Rechtssicherheit kümmern müssen.
  • Die Verteilung des Geldes durch Zentralbanken ist weniger fair (Cantillon Effekt).
  • Warum sollten die frühen Investoren in eine neue Technologie einen Vorteil aus ihrer Investition und ihrem Risiko ziehen? Das ist bei Startups so, das ist bei Aktien so, und das ist auch bei Bitcoin so. Gibt es eine Alternative dazu, die nicht in Sozialismus endet?
1 „Gefällt mir“

Wir sprechen hier von einem begrenzten Angebot, dass sich nicht erweitern lässt. Sollte Bitcoin sozusagen eine „Weltwährungsalternative“ werden, haben Unternehmen, die sich früh viel Bestand gesichert haben durchaus einen Vorteil. Den Monetären, da diese Unternehmen mit dem Bitcoin Vermögen ungleich viel Marktmacht besitzen. Deswegen bezweifle ich leider, dass Bitcoin über das Spekulationsobjekt, Wertsicherungsobjekt hinaus eine tragende Rolle spielen wird.

Den Nachteil den ich sehe ist, dass Ethereum Bitcoin outperformen wird. Erste Bitcoiner schichten deshalb um, von Bitcoin zu Ethereum. Tatsächlich hat Ethereum in Markkapitalisierung mehr Spielraum nach oben und das Potential entfaltet sich mit allen Neuerungen in diesem Jahr erst richtig!

Das ist halt ein Vergleich Äpfel mit Birnen!

Outperformen über einen gewissen Zeitraum ist absolut realistisch.
Outperformen in Sachen Marktkapitalisierung halte ich für wenig realistisch. Bitcoin ist die Benchmark!

Der Vergleich ist auch gut: Wenn man sowohl Äpfel- als auch Birnbäume pflanzt hat man sicher guten Garten.

2 „Gefällt mir“

Das ganze wird sich erst ändern wenn ein viele Größer Menge Bitcoin nutzt und der Bitconpreis stabil wird. Das wird erst in 10 Jahren der Fall sein, Tesla und MicroStrategy werden in 5 Jahren einige Bitcoin wieder verkaufen müssen, um die Kredite zu bedienen, die Sie für die Käufe aufgenommen haben. Diese Bitcoin, können dann wieder von kleineren Anlegern gekauft werden.
Ob BTC wirklich ein Zahlungsmittel werden kann wird sich erst in den nächsten Jahren Zeigen.

Aktuell ist BTC für mich ein Wertspeicher und ich werde meine BTC nicht mehr verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Dass USD sehr ungleich verteilt sind, hindert auch kaum jemanden, den Dollar als Weltreserverwährung anzusehen.

3 „Gefällt mir“

Hier gibt es aber einen Unterschied, der USD Dollar ist nicht endlich! Staaten könnten quasi soviel Dollar eintauschen/kaufen wie sie wollen. Das ist/wird bei Bitcoin nicht der Fall sein.

Exakt, deswegen wird es immer unausgeglichener…
Oder hast du schonmal was von dem Geld was dir aus der Tasche gedruckt wurde gesehen?

1 „Gefällt mir“

Macht das deiner Meinung nach eine bessere Reservewährung aus?

2 „Gefällt mir“

Der Dollar hat viele andere Nachteile. Ich finde Bitcoin von Grund auf positiv. Auch, dass sich niemand als Schöpfer brüstet verleiht Bitcoin die ultimative Dezentralität wie ich finde. Wollte hier bloß den Punkt darstellen, mitnichten finde ich irgend eine Fiat Währung besser.
Aber mein Punkt ist im zukünftigen Kontext sicher mit ein Entscheidungskriterium für Staaten zu investieren.

Hallo Kaskar!

Zu Deinem Anfangspost:

Du schreibst . Ich denke es ist eher ein deflationärer Wertspeicher, ähnlich Gold, der auch bewegt werden kann. Ich denke nicht, daß es eine Weltwährungsalternative wird. Das braucht es auch nicht und wird es auch besser nicht. Jeder Staat will seine Währung selbst kontrollieren und ausweiten. Das wäre mit Bitcoin nicht mehr möglich. Bitcoin ist und bleibt vermutlich wie Gold.

Wenn es wirklich später einmal über das Lightning-Netzwerk zur schnellen Zahlung genutzt werden sollte, ist es inzwischen so groß, daß es sich dann nicht mehr so volatil verhält und auch nicht mehr immer weiter in dieser enormen Rate steigt.

Außerdem werden irgendwann die Firmen, die bereits früh investiert sind in andere Anlageklassen streuen und dafür andere kaufen.

Bitcoin stand am Anfang auf 1 $ und jetzt profitieren immer noch viele Teilnehmer daran. Dann müsste Dein Argument ja bereits jetzt schon greifen. Aber es geht immer weiter aufwärts. (ok zur Zeit mit starken Rücksetzern)

Dir ist dadurch dass Bitcoin ein Proof of Work eben nicht bei denen, die viel Bitcoin haben sondern gleichmäßig auf die Miner/Nodes verteilt.

Bei Ethereum, was zukünftig einen Proof of Stake sein wird, ist die Marktmacht dann bei denen mit viel „Geld“ zentriert.

(Nochwas zu den Posts über Ethereum: Das outperformen wurde schon oft gesagt. Aber ehrlich hat Ethereum gerade erst sein Langzeittop überwunden, wohingegen der Bitcoin schon in Richtung Mond unterwegs ist)

Wenn der Euro echtes Geld wäre, wäre es vermutlich genau so. Firmen müssen auch Kapital ansparen, um investieren zu können, Unternehmer-Rücklagen zu bilden, u.s.w.

Das Geld was auf „Konnten“ gebunden ist, wäre dem Markt vermutlich als verzinsliches Darlehen für andere zugänglich, um mal eben kurzfristige Anschaffungen zu tätigen.

Das „bewegliche“ Geld würde auf jeden Fall an Wert gewinnen, je weniger davon im Umlauf ist.

Das würde bedeuten, das auch jene, die weniger Bitcoin besäße, mehr für ihren Bitcoin bekommen würden.

Hier kommen wir in den Bereich von der Lehre der österreichischen Nationalökonomie.

Das ist halt schwierig für uns, die wir solange in Planwirtschaft fest hingen, ein anderes Mindset zuzulegen.

Aber sind nur so meine Gedanken. Wer Fehler findet, bitte hier unten in den Kommentar.

1 „Gefällt mir“