Einsatz Dezentraler Technologien im Alltag - Beispiel Fakenews

Hey zusammen,

wir haben ja hier viele schlaue Köpfe. Würde gerne Eure Meinung hören. Könnte man nicht den Tangle nutzen um in sozialen Netzwerken Fakenews auszusortieren? Nutze mittlerweile kein Facebook mehr weil es mir auf die Nerven ging die ganze Zeit nur Blödsinn zu lesen. Leider verbreitet sich das ja alles besser als reale Informationen. Selbst wenn es recht offensichtlich falsch ist. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass wenn man Personen direkt darauf anspricht und „Fakten“ richtig darlegt viele wieder anfangen zu denken. Wäre es nicht wunderschön wenn Nachrichten Dezentral validiert werden könnten. Zum Beispiel bestimmte Beiträge erst angezeigt würden wenn andere Stellen diese freigeben, wie bei einer Transaktion? Die Validierenden Stellen könnten mit Mana bezahlt werden. Wenn sie falsche Beiträge validieren bekämen sie Mana abgezogen. Je höher der Mana Bestand desto schneller könnten Nachrichten validiert werden. Habe immer noch Hoffnung und den Glauben, dass ein großteil der Menschheit noch zu retten ist und gar nicht so unvernünftig (Stichwort „Messer und Apfel“ :smile: ). Somit könnte man etliche Fakenews direkt abschalten. Diese verursachen ja einen großteil dieser „Stimmungsmache“ in der Bevölkerung. Nicht das ich so intelligent wäre um das allen Mitzuteilen, sondern weil ich selbst schon darauf reingefallen bin. Das Gehirn sucht sich halt das aus was am einfachsten in das bestehende „Denken“ passt. Es ist anstrengend dagegen anzugehen. Wir sollten nur nie damit aufhören.

Wünsche Euch allen einen angenehmen Tag. :wave:

2 Like

Und wer entscheidet was richtig, falsch oder auch nur halbrichtig ist? Es gibt ja auch Artikel die aus der Sicht des einen wahre Fakten enthalten und die andere Seite hält dies aber für falsch, da es nicht in den eigenen Kram passt.
Außerdem: Wer sollen diese Stellen sein, die diese News freigeben? Wäre das dann nicht doch wieder zentral?

Ich sehe hier keinen Use-Case für den Tangle. Das Ganze wird schon auf vielen anderen Plattformen zentral so umgesetzt. Die Wahrheit liegt halt immer im Auge des Betrachters: Das sieht man ganz gut an der Upvote/Downvote Funktion in den einzelnen Subreddits von Reddit.