Einkommensteuersatz für Crypto besteuerung

Hallo,
es heisst ja immer, dass ich meine Gewinne, versteuern muss, sofern ich nicht länger als 1 Jahr halte. Versteuern muss ich mit meinem Einkommensteuersatz. Jetzt meine Frage: Der Einkommensteuersatz bezieht sich ja auf mein Einkommen bzw. leitet sich davon ab, muss ich dann wenn ich durch die Gewinne von Crypto investments mein Einkommen erhöhe, schlimmstenfalls Steuern auf mein normales Einkommen als Arbeitnehmer nachzahlen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine …

Danke schon mal für die Antworten …

Hm. Also indirekt schon, denn die Steuern, die Du auf Dein Einkommen bezahlst, bezahlst Du ja unter der Voraussetzung bzw. Annahme, dass das Dein gesamtes Einkommen ist.

Wenn Du nun durch Krypto oder andere Aktivitäten noch zusätzliche Einnahmen hast, erhöht sich Dein Steuersatz.

Zahlst Du auf Dein Einkommen bspw. 25% und erhöht sich Dein Steuersatz durch Krypto auf 30%, wären weitere 5% Deines Einkommens zu versteuern.

Um wieviel sich der Steuersatz erhöht kannst man mit einem BMF Rechner errechnen. Mich hat das auch interessiert weshalb ich mich bei meinem Steuerberater informiert habe.
Im BMF Rechner musst das zu versteuernde Einkommen deiner letzten Steuererfassung vom Finanzamt eintragen.

Bei der Berechnung wird dir tabellarisch dein aktueller Durchschnittssteuersatz (=effektive Steuerbelastung) angezeigt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht kann ich noch ne Frage nachschieben: Wenn ich mich morgen in Deutschland abmelden würde, wäre ich ja auch nur bis morgen in Deutschland steuerpflichtig, richtig? Also als bsp: ich melde mich ab und verkaufe ein tag später meine crypto investments und nehme gewinne mit, dann sind die ja nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig auch wenn ich in Deutschland gemeldet war, als ich das investment getätigt habe. Gewinne mitgenommen habe ich ja erst nach abmeldung. So sehe ich das zumindest.

Vielen Dank im Voraus.

Keine Ahnung. Ich vermute schon, aber diese Frage kann Dir besser ein Profi (Steuerberater/Anwalt) beantworten.

1 „Gefällt mir“