Die US-Notenbank (FED) plant voraussichtlich bis zum Jahresende drei Zinssenkungen im Umfang von insgesamt 0,75 %. Dies wirft bei mir die Frage auf, ob diese Zinssenkungen möglicherweise den Auslöser für das Platzen einer Aktienblase darstellen könnten. Ein solches Szenario könnte ideale Bedingungen schaffen, um Bitcoin zu niedrigeren Preisen zu erwerben oder attraktive Nachkaufgelegenheiten zu nutzen. Wie seht Ihr das?
Wie kommst du darauf, dass die Zinssenkungen zu dem Platzen einer Blase / dem Fallen der Kurse führt?
Ich finde den Ansatz der ‚Yield Curve‘ sehr spannend, da diese bis zum heutigen Tag ein äußerst zuverlässiges Instrument darstellt. In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein sehr interessantes Video verweisen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass dies in engem Zusammenhang mit den Zinssenkungen stehen wird.
Ich denke eine oder mehrere Zinssenkungen schafft neue Liquidität und eine Verschiebung in risikoreichere Vermögenswerte. Aktien und Bitcoin werden eher davon profitieren.
Ich rate dir den Unterschied von Korrelation und Kausalität etwas besser zu verstehen.
Sowohl 2008 als auch 2020 gingen die Märkte nicht in die Knie weil die Zinsen gesenkt wurden, sondern wegen einschneidenden Events… Lehmann-Brothers-Pleite mit anschließender Wirtschaftskrise und Corona-Crash. Auch zur Zeit der Dot-Com-Bubble war weniger die Zinssenkung der Ausschlaggebende Aspekt für den Zusammenbruch… vielmehr ist es eigentlich immer ein Versuch gegenzusteuern.
Sind Zinssenkungen nicht vielmehr eine Chance, den Kurs von BTC zu beflügeln?
Dies impliziert, dass Kredite zu günstigeren Konditionen vergeben werden können. Was wiederum dazu führt, dass eine Erhöhung der Geldmenge stattfindet und sich bis dato immer positiv auf BTC ausgewirkt hat.
Ferner dessen befinden wir uns in einer spannenden Phase: Zulassung BTC-ETFs, BTC ist Wahlkampfthema der USA, das 4. Halving hat bereits stattgefunden…
In den letzten 3 Zyklen, gab es immer einen exponentiellen Anstieg des Kurses, ca. 150 Tage nach dem Halving (vergangene Ereignisse sind kein Garant für die Zukunft). - Wir befinden uns seit der Halbierung in einer Seitwärtslage, ähnlich der vergangenen Zyklen. - Ich persönlich gehe davon aus, dass wir keine großen Kurseinbrüche mehr erleben werden.
Guten Morgen. Zinssenkungen werden ja aufgrund schlechter Daten gemacht (Arbeitsmarkt, Rezession, Wirtschaftslage, etc). Eigentlich sollte die neue Liquidität die Märkte beflügeln - aber kurz nach der Zinssenkung geht wohl erst einmal alles eher runter …