Einen 2. Ledger installieren. Wie muss ich vorgehen um nichts vom 1. Ledger zu löschen?

Hallo zusammen!

Habe mir einen 2. Ledger bestellt. Wie muss ich vorgehen mit der Installation der Ledger Live Software damit nichts von meinem Ledger1 gelöscht wird?

Mein Ziel ist es:
Ledger1 Verbindung mit Handy-LedgerLive (vorhanden)
Ledger2 Verbindung mit PC-LedgerLive (LedgerLive muss noch deinstalliert werden damit ich es neu installieren kann für den neuen Ledger2)

Es geht mir darum, wenn ich die Software Ledger Live am PC deinstalliere und es wieder neu installiere für meinen Ledger2, ob das ein richtiger Vorgang ist und somit meine Coins vom Ledger1 nicht verloren gehen?

Danke im Voraus!

LG
GIFMaster

Hallo GIFMaster,

also Ledger Live enthält selbst keine Schlüssel, die sind (und bleiben) auf dem Ledger.
Du kannst beliebig viele Ledger in beliebig vielen Ledger Live Installationen verwalten. Es ist nicht nötig da irgendwas zu deinstallieren. Wenn du Ledgler Live löscht, geht nichts verloren.

Ich habe z.B. in einem Ledger Live die Accounts von 3 Ledger’s drin, in einer weiteren Ledger Live Installation (auf einem anderen PC) nur die Accounts von 2 Ledger’s.

Wenn du im Ledger Live einen Account siehst, den du nicht sehen willst, kannst du ihn einfach löschen. Wenn dir ein Account fehlt den du gerne sehen würdest, schließt du den entsprechenden Ledger an und importierst den Account.

Hallo Kieselbert!

Danke für die rasche Antwort!

Super. Gut zu wissen.
Wenn ich jetzt statt deinstallieren einfach weiteren Account hinzufügen möchte gehe ich auf „Add Account“, somit wären Währungen vom Ledger2 und Ledger1 auf demselben PC sichtbar?

Korrekt. Einfach den Ledger wo der Account drauf ist anschließen und über Add einen Account für die entsprechende Cryptowährung hinzufügen. Er zeigt dann die bestehenden Accounts des angeschlossenen Ledgers für den Import an.
Das Sicherheitskonzept bleibt natürlich gewahrt, wenn du von einem Account eine Überweisung irgendwohin tätigen willst, muss natürlich der richtige Ledger angeschlossen werden, der der die Schlüssel auch besitzt.

Alles klar.

Ja, verständlich.

Danke dir.