Ein Gamechanger? Neuer Open-Source Miner BitaxeUltra überzeugt mit Effizienz

Hey Leute,
finde die Idee dieses open source Miners auch mega. Habe mittlerweile zwei davon zuhause am laufen. Der Stromverbrauch pendelt zwischen 10,5 u. 11,5W und die Hashpower zwischen 450 u. 500 GH/s. Der „ältere“ der beiden wurde mit einem 3-Pin Lüfter geliefert, der andere mit 4-Pin. Da mit der Version v2.0.4 (oder eine davor) der Lüfter gem. Temperatur geregelt wird, ist der neuere Miner hörbar leiser als der alte. Daher, wenn ihr nicht eh komplett selbst baut, schaut nach einem 4-Pin Lüfter. Der beste aber auch teuerste ist da der Noctua 40x40x10.
Und falls jemand ein Gehäuse für den Miner sucht, könnt ihr kostenlos meinen Designversuch herunterladen:
https://www.printables.com/de/model/699857-bitaxe-ultra-1366-case

2 „Gefällt mir“

Hey, du scheinst ja echt Peil davon zu haben. Weißt du auch, was der Unterschied zwischen den Platinen Bitaxe Ultra 201 und 202 ist? Und kann man die Geräte einfach vom Strom nehmen? Es gibt ja keine Shutdown funktionen. Sollte aber eigentlich ja kein Problem sein.
Nebenbei schrieb skot (der Kopf hinter Bitaxe), dass der Chip BM1366 durchaus 60 Grad vertragen, aber man nicht über 70 Grad sollte.
Wollte etwas mal an der Hashrate spielen und die Spannung und Frequenz erhöhen. Habt ihr da Erfahrungen? Wollte schrittweise erhöhen und die Temperatur und Stabilität betrachten. Wenn es nicht zu heiß wird und stabil läuft, ist dann alles ok?

Hmm den Unterschied zwischen 201 u. 202 kenne ich auch nicht. Ich habe zweimal den 201 mit BM1366 Chip drauf. Es gibt auf Nerdminer.Store einen und wenn das Bild nicht komisch geschnitten ist, ist das PCB unterhalb des Kühlers etwas kürzer. Kann aber wie gesagt auch täuschen.

Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass die Hashpower-Angaben im vergleich zu meinem ersten 201er von 425 GH/s auf 500 GH/s angehoben wurde. Aber auch mein neuerer 201er wurde schon mit 500 GH/s beworben…
Was die Kühlung angeht, hat bei mir noch kein Miner die 58°C mit Werkseinstellungen überschritten. Der Kühlkörper ist immer in einem Bereich, dass man ihn ohne Probleme anfassen kann. Allerdings ist der Kühler nur mit 2 Pins im Board befestigt und nicht hundertprozent steif sondern eher „gelagert“ auf dem Chip. Habe einen mal demontiert und mir das angesehen. Jetztendlich liegen die wenigen mm² Chip am Kühler an (mit Wärmeleitpaste) und ansonsten ist ein Spalt zwischen PCB und Kühler. Denke, wenn man im OC Betrieb an Grenzen stößt, ist da noch Optimierungspotenzial vorhanden, um die Wärme besser abzuleiten.
Die Maximaltemperatur kann ich mir jetzt nur herleiten, da ich auch keine genauen Angaben zum Chip gefunden habe. Die „maximale Normaltemperatur PCB“ für den S19XP wird von Bitmain mit 75°C angegeben. Das OS eines Antminers gibt ja aber die jeweilige Chiptemperatur der einzelnen Hashboards an. Von daher könnte damit die selbe Temperatur gemeint sein. Mit 70°C als persönliche Grenze für deine Versuche bist du denke ich auf der sicheren Seite :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Nachfrage zu dem Thema.
Wichtig es sind nur Fragen und eure Antworten nehme ich einfach nur zum nachdenken auf. Ich weiß das keine Steuerberatung möglich ist und diese Suche ich hier auch nicht. Geht rein um die Theorie, zu wissen wie sowas gehandhabt wird bei uns hier.

Ich betreibe mittlerweile einen Raspiblitz mit Fullnode das ich selber alles zusammengebastelt habe.

Nun würde ich mich vielleicht in Zukunft gerne an so einem „Lotto-Miner“ ausprobieren. Der BitAxe scheint ja das perfekte zu sein,um aktuell als Standalone und im Einkauf günstig betrieben zu werden und eben auch eine möglichst hohe „Gewinnchance“ zu haben.

Frage 1

Wie schaut es den aus gibt es hier Leute die den schon selber zusammengebaut haben. Ich würde wie folgt Kaufen wollen:

• Vorkonfektioniert Platine (Sprich alle kleinen SMD Bauteile sind montiert)
  • Chip
  • Lüfter und Kühlplatte
  • Netzteil
  • Display
  • ESP32

Also wie beschrieben auf der GitHub Seite was noch alles drauf muss.

Jetzt die Frage muss ich den Chip zb auflöten? Weil das wird ja relativ schwierig mit so vielen „feinen Füßchen“?

Ist das gut machbar für jemanden der technisch kein Laie ist?

FRAGE 2

Wenn ich den Axe kaufen würde. Sind die Seiten wo die Axe vermarktet werden, welche hier aufgeführt wurden Vertrauensvoll?
Weil letztendlich kann ich ja nicht beurteilen ob die Geräte aus welchen Gründen auch immer, manipuliert worden sind bei den jeweiligen Herstellern.
Ich meine klar das haste bei nem S19 etc. vermutlich auch. Nur sind die schon lange im Business und hier gibt’s die Langzeit Erfahrungen.

Nicht das wenn ich tatsächlich einen Reward bekommen würde die BTC an eine andere nicht von mir eingestellte Adresse/Wallet wandern.

FRAGE 3

Ist vielleicht ein wenig Offtopic für dieses Thema -Steuern.

Laut dem was ich gelesen habe, muss man wenn man regelmäßig, mit Gewinn Absichten Mining betreibt ein Gewerbe anmelden.
Und logisch auch wenn tatsächlich die Bitcoin dabei Rum kommen müssen auch sobald diese verkauft werden dafür Steuern bezahlt werden. Alles okay soweit.

Da ich ihn vermutlich auch 24/7 laufen lassen würde, wäre die Frage folgende: Ist dies schon ein Mining mit Gewinnabsicht und muss hierfür ein Gewerbe angemeldet werden? Oder zählt es nicht dazu weil die Gewinnmöglichkeiten so gering sind?

Wer hat ein Gewerbe angemeldet von euch?

Unabhängig davon ist es ja vermutlich so das diese BTC sowieso auf ein „KYC Freie“ Coins wären. Es wüsste also niemand wem die Adresse gehört. Solange ich diese nicht an die Börse schicke weiß also keiner das ich diese gemined habe richtig?

Mir ist klar sobald ich diese umtauschen wollte hätte ich fast keine andere Wahl als dies an einer Börse zu machen zum aktuellen Zeitpunkt.

Hoffe das sprengt nicht den Rahmen des Threads.

Grüße

Und mal Danke an das Super Forum hier. Macht echt Spaß mit zu lesen :blush::point_up:

Die Idee den Bitaxe selbst zu bauen ist schon verlockend. Einerseits das Doing an sich und andererseits, dass man die Kosten ggf. noch weiter senken kann. Ich selbst bin davor zurückgeschreckt so filigran Löten zu müssen. Bei mir hört der Spaß und das Feingefühl unterhalb einer 2mm Lötspitze auf :joy: :see_no_evil:
Daher zu 1.
Ja, der Chip sah von außen schon sehr klein aus und hat mehrere Kontakte auf zwei Seiten. Wird daher eher Chirurgenarbeit werden.

Zu 2.
Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Den ersten Bitaxe habe ich bei BitcoinMerch aus Übersee bestellt. Das hat ca. 2 Wochen gedauert und Zoll kam auch noch obendrauf… Aber er kam an und er funktioniert. Ähnlich beim zweiten, der aus der o.g. Kleinanzeigenseite aus Deutschland kommt. Da ich hier mit PayPal inkl. Käuferschutz bezahlen konnte, war ich schon etwas beruhigter. Das Gerät war dann innerhalb einer Woche da und funktioniert auch tadellos. Ein bisschen Risiko ist in solchen Nischen wie Hobby-Minern immer dabei. Daher würde ich keine tausende Euro auf einmal investieren sondern mich an einen Anbieter herantasten.
Habe mir auch schonmal einen Altcoin-Miner bestellt, der dank NiceHash direkt in BTC auszahlt. Da sollte ich auf ein Konto in Dubai überweisen. Das hat meine Fiatbank über Onlinebanking natürlich nichtmal zugelassen. Habe dann in BTC bezahlt und auch der Miner kam an. Vielleicht hatte ich hier aber auch mehr Glück als Verstand…

Zu 3.
kann ich nur meine Sichtweise wiedergeben. Ich denke ein Hobby-/Lottery-Miner ist noch nicht kommerziell. Die Definition ist aber auch schwierig. Wer schaltet denn einen Miner an ohne zumindest eine geringe Gewinnabsicht? Bei einem Gerät, das man selbst zusammentüftelt, das von einem ESP betrieben wird und 11W Stromverbrauch hat, sehe ich kein gewerbliches Handeln. Aber wer weiß, wie der Fiskus das sieht.
Generell hast du aber recht, dass letztendlich, sollte ein gültiger Block gefunden worden sein, nur eine Transaktion auf der Blockchain stattfindet mit einer Adresse zum Ziel, die keiner kennt. Das Umtauschen in FIAT könnte dann spannend werden. Letztendlich könnte man ja ggü. der Bank die Herkunft der BTC nachweisen, sodass nicht gleich das Konto gesperrt wird. Steuerrechtlich muss man es dann ja mit dem Finanzamt ausmachen und nicht mit der Bank.
Oder, falls man nicht eh weiter hodln will, kauft man online entweder direkt mit BTC ein oder schickt sie erst in das Lightning Netzwerk und bezahlt dann jeden Tag seinen Kaffee und Döner damit :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay mega vielen Dank mal für die Info’s :slight_smile:

Ja ich glaub ich bin dann soweit, das ich ihn lieber kaufen würde als mich ans selbst bauen zu wagen. :smiley:
Preis ist ja auch echt in Ordnung. Wenn man überlegt wie viel man für Lotto ausgibt oder geben kann :smiley:

Okay klingt gut. Hab auf den ganzen Seiten mal geschaut und auch das bei eBay Kleinanzeigen gesehen.

Wie ist den das wenn der aus Amerika kommt. Z.b. von Bitcoinmerch, muss ich selber beim Zoll anmelden das ich die Ware bestellt habe oder übernimmt Bitcoinmerch die Anmeldung beim Zoll und somit muss ich dann nachträglich die Kosten für Zoll und Einfuhr etc an Bitcoinmerch überweisen?
Könntest du mir hier vielleicht kurz eine kleine Auskunft geben wie das bei dir war.
Bin auch hier Neuling. Außerhalb der EU habe ich noch nie was geordert :woozy_face:

Die andere Frage war eher so überlegt:

Klar die werden aufjedenfall laufen die Teile also sollten. Aber können die vorinstalliert schon so manipuliert werden das wenn ich jemals einen Reward habe die nicht an meine BTC Adresse/Wallet geht? Oder ist dies auszuschließen? Möglicherweise durch Software neuaufsetzen?
Also quasi einen Hintereingang der niemals auffällt bis es soweit ist. :smiley:

Ich weiß die Frage wird mir vermutlich keiner beantworten können. Aber unter der Annahme es gibt eben Verbrecher in der Welt ist mir diese Frage unter gekommen :smiley:
Wie gesagt bei Bitmain z.B. wäre das längst aufgefallen vermutlich, einfach von der Zeit her die Sie am Markt sind und noch nie was gefunden wurde oder passiert ist.

Aber so ein Opensource Projekt kann ja jeder für sich zu vorteilen verändern ohne es zu veröffentlichen und wenn man dann eben über Ebay Kleinanzeigen oder Bitcoinmerch kauft muss man halt den leuten dort vertrauen :smiley:
Vermutlich habe ich mir die Antwort selbst schon gegeben :smiley:

Ansonsten bin ich guter Dinge den Jackpot zu holen. Das wird klappen. :face_holding_back_tears: :beers: :poop:

Also bei BitcoinMerch habe ich erstmal nur den Bitaxe und das Porto nach DEU bezahlt. Es gab dort zu der Zeit keine Angaben zum Zoll. Als mein Packet zugestellt werden sollte, wurde es in die Filiale geliefert und ich musste es abholen. Dort hat man mir dann gesagt, dass ich noch die Zollgebühren bezahlen muss. Das konnte ich dann direkt in der Filiale machen (die hatten das glaube ich vorgestreckt). Hat mich aber trotzdem bisschen geärgert, v.a. weil der Miner damit in Summe doppelt so teuer war als der jetzt bei Kleinenzeigen. Der Miner hatte damals auf BitcoinMerch um die 250$ gekostet und mit Versand und Zoll habe ich umgerechnet etwa 320€ bezahlt. :neutral_face:
Daher würde ich lieber warten, bis er in Deutschland wieder erhältlich ist. Es gibt aber auch viele Anbieter (wie der aus Dubai), die von Anfang an angeben, dass es all-inclusive ist und sie das Packet entsprechend beschriften, dass es ohne Mehrkosten direkt zugestellt wird.

Was die Manipulation der Software angeht - das kann man nie zu hundert Prozent ausschließen. Es gibt aber zwei Gründe, weshalb ich mir relativ sicher bin, dass meine Bitaxe auch an mich auszahlen:

1. Wenn ich bei meinem Solominingpool (ckpool) meine Zieladresse eingebe, werden mir die richtige Anzahl an Worker angezeigt und die Hashrate stimmt auch.
  2. Ich packe jeweils manuell die aktuellste Firmware drauf (auch wenn sie schon aktuell ist), die ich von GitHub oder der offiziellen Seite des Herstellers (z.B. Bitmain) runterlade.

Wenn du aber ganz auf nummer Sicher gehen willst, kannst du ja deinen ESP komplett neu flashen und selbst bespielen. Müsstest du ja beim Eigenbau auch machen. Dann sollte es sehr sicher safe sein, dass es dein Lottogewinn wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie genau packst du die aktuellste Firmware drauf? Ist das die ESP32 Firmware? Machst du das wie hier beschrieben? https://github.com/skot/esp-miner Wird damit nicht der ESP komplett neu geflasht?

Nein in meinem Fall habe ich nicht komplett den ESP geflasht sondern nur über die AxeOS Oberfläche die Software auf 2.0.4 aktualisiert und danach die Browserversion damit AxeOS Swarm verfügbar ist. Ich kann gerade am Handy nur leider den Link zur Software nicht mehr finden. Muss ich nachreichen…

Ok, das wäre nett, wenn du die Links bei Gelegenheit mitteilen könntest. Ich werde dann auch die aktuellste Software aufspielen und evtl. den ESP flashen.

Dein Gehäuse finde ich auch klasse. Leider habe ich keine Möglichkeit dieses zu drucken bzw. sind die Kosten bei Online-Angeboten sehr hoch. Auf Aliexpress habe ich gesehen, dass der Bitaxe in einem Metallgehäuse verkauft wird (Bitaxe ultra verbesserte Lucky Miner BM1366). Vielleicht kann man dieses oder andere auch bald separat kaufen.

So, der Link zu den Software-Updates ist hier^^

Wie gesagt, es gibt 2 verschiedene Update Dateien. Einmal für den Miner selbst (mittlerweile sogar 2.0.5) und die für das AxeOS user interface.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Wenn du gar keine Möglichkeit hast, dir irgendwie ein Gehäuse zu drucken bzw. drucken zu lassen, können wir per DM bestimmt eine Lösung finden.
Ich will hier nur keinerlei Werbung für irgendwelche Produkte machen, die ich verkaufe, noch den Verkauf von gedruckten Dingen kommerziell betreiben. Die Modelldatei ist ja kostenlos und soll der Community dienen.
Im direkten Richten außerhalb eines öffentlichen Threads kann man sich aber mit Sicherheit irgendwie gegenseitig helfen :wink:

Und wieviel sats ertrag bringt das bei den 38 euro im monat?

Werden deine Geräte auch mit 2.0.5 wärmer? Ich habe die default Einstellungen für Spannung und Frequenz und der Chip ca. 1 bis 2 Grad wärmer, was zu flotterem Lüfter führt. Die Hashrate ist aber weiterhin bei 400 bis 500 Gh/s.

Scheinbar 7 Cent Verlust pro Tag bei 40 Cent Stromkosten pro kWh. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe beide von 2.0.4 auf 2.0.5 geupdatet und die Temps sind exakt gleich wie davor. Von welcher Version bist du gestartet?

1 „Gefällt mir“

Danke. Mmh, ich kam von 2.0.4. Aber dann scheint es ja kein generelles Problem zu sein, sondern bei mir zu suchen ist.

Bald gibt es den Gamechanger für den Gamechanger: BitAxeHex (6xBM1366). 3 TH/s hashrate at 90W. Sehr nice für einen günstigen DIY-Miner für kleine Solaranlagen! Bin auch mega gespannt drauf

Es wird tatsächlich vorgeschlagen das Teil nicht zu löten, sondern mit Lötpaste im „Reflow-Prozess“ im (Umluft-) Backofen zu backen…
Reflow habe ich auch noch nie gemacht und ich wüsste gar nicht, wo man die Schablone („stencil“) zum Auftragen der Lötpaste herbekommt…

3 „Gefällt mir“

Eher backe-backe Kuchen.

Bei dem Footprint (Kontaktflächen) des BM1366 mit ultrafeinen Pads (Kontakten) und gleichzeit FETTER Masseanbindung kann man im Grunde kaum löten. Ich habe schon oft SMD nachgearbeitet, aber so eine FETTE Masseanbindung in der Mitte kriegt man mit dem Lötkolben kaum gleichmäßig heiss unter dem IC. Es sei denn man tut auf die Massefläche unter dem Chip Wärmeleitpaste statt Lötzinn, wobei ich nicht weis, ob das zulässig/ im Sinne des Erfinders ist…

grafik

• weis jemand, ob man hier Wärmeleitpaste auf die Fläche machen darf (Kurzschlüsse beim Verschmieren/ mangelhafte elektrische Masseanbindung/ Haltbarkeit)?

So, habe nun meinen Bitaxe auch erhalten und eingerichtet.

Zuerst habe ich den ESP-Miner mit der aktuellsten Firmware ausgerüstet (esp-miner-factory-204-v2.0.6.bin); bei mir ist es der Bitaxe 204. Dies habe ich wie bei einem NerdMiner über das ESP Tool gemacht (Baudrate 115200 und Adresse 0x0). Wie schon beim NerdMiner klappt dies nur mit Google Chrome. Mit Chromium unter Debian klappte es nicht. Anschliessend habe ich das Web interface über AxeOS aktualisiert (www.bin).

Verwende nun für meinen NerdMiner und Bitaxe dieselbe Bitcoin-Adresse und kann beide über Public Pool verfolgen.

Im Moment habe ich noch kein Gehäuse. Komme gegebenenfalls gerne auf dein Angebot zurück @w3rN42. Habe gesehen, dass man bei Der Bitcoiner Shop auch fertige Gehäuse kaufen könnte.

3 „Gefällt mir“