Ein Gamechanger? Neuer Open-Source Miner BitaxeUltra überzeugt mit Effizienz

Der BitaxeUltra ist ein neues, effizientes Open-Source Miner-Modell für Solo-Miner, das über etwas mehr als 500 GH/s verfügt.

7 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community, wo kann ich noch sinnvoll einen Bitaxe Ultra (1366) am liebsten als DIY Bausatz bestellen, um ihn meinem Sohn noch Weihnachten schenken zu können? Ich selbst bin leider kein IT
Held, bin immerhin schon 63 Jahre alt. Vielen Dank,
Christian

2 „Gefällt mir“

Hi,
ggf hier:

https://d-central.tech/product/the-bitaxe-ultra/

https://d-central.tech/product/minibit-1366-powered-by-bitaxeultra/

und hier:

https://bitcoinmerch.com/de/products/bitcoin-merch%C2%AE-bitaxe-1366-solo-bitcoin-miner-up-to-500gh-s

Da kommt aber noch Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren oben drauf!

Bei d-central gibt es auch DIY-Kits.

Grüße

Vielen Dank!
Muß man beim DIY kit löten?

1 „Gefällt mir“

Preis pro TH/s (Hochgerechnet) ist jedoch meiner Meinung zu Teuer.

Hallo Goldschmied, vielen Dank für Deine Info.
Hast Du einen besseren Vorschlag?
Danke,
Ciao,
Christian

Nein, aber als Geschenk finde ich ihn dennoch gut, wollte nur anmerken, dass der preis pro Hash deutlich mehr ist, wie bei s9, S19 etc.

Vielen Dank! Ja, ist als Geschenk ok
Gibt es eine Empfehlung für ein „Einsteigerpaket“ zum minen im Wohnmobil? Hab Solar auf dem Dach, Wechselrichter da und wenn die Sonne scheint, dann hab ich genug Strom.

Kenne mich da jetzt nicht so gut aus, abder das was Kniffo, aber vorgeschlagen hat, sieht ja gut aus.

Finde ich ein sehr interessantes und wichtiges Projekt. Lasst uns doch hier über die weitere Entwicklung berichten.
Im Mikrocontroller-Forum befasst sich auch jemand damit
https://www.mikrocontroller.net/topic/561921
Traditionell wird in diesem Forum jedoch alles was direkt und indirekt mit Geldanlage zu tun hat, negativ gesehen, so auch der Bitcoin. Diese Haltung ist bei Ingenieuren sehr verbreitet.

Hallo zusammen,
habe den Bitaxe seit heute am Netz. Bei ca. 11 Watt eine Hashrate von 530 GH/s. Wahnsinn. Wenn man sich überlegt, dass ALLE Nerdminer zusammen im Public-pool.io auf insgesamt gerade mal auf ca. 1 GH/s kommen.
Bastel jetzt noch ein wenig an der Konfiguration rum. Kostenpunkt: 170 Euro über Kleinanzeigen inklusive Netzteil und Versand.

2 „Gefällt mir“

Cool :slight_smile: - mich würde mal interesssieren wie es mit der Lautstärke ist? Da ja an dem Gerät ein Lüfter ist. Das wäre mein einziger Bedenkpunkt.

Sind bei 24/7 Betrieb und 40 Cent/kWh ca. 38€ im Jahr an Stromkosten.

3 „Gefällt mir“

Lüfter läuft bei 3500 rpm. Temperatur bei 53 Grad. Geräusch ist mit dem einer mechanischen Festplatte vergleichbar. Also deutlich leiser als gedacht.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja ob er theoretisch auch mit einem passiven Lüfter betreiben werden kann :thinking:.

Passiver Lüfter? Der Witz ist jetzt nicht angekommen.

Finde die Überlegung gar nicht so verkehrt. Es geht ja auch um Effizienz des Mining. Der BM1366 wird mit dem Minikühler und dem Lüfter bei 3500 rpm etwas über 50 Grad warm. Großer Kühlkörper kann da bestimmt einiges bewirken. Leider finde ich keine Spezifikationen, wie warm der Chip werden darf. Weiß da jemand mehr? Man kann ja auch mit undervoltage spielen. Wie gesagt, über 500 GH/s sind bei default Einstellungen machbar. Ggf. kann der Chip auch bei geringerer Leistung respektive Wärmeerzeugung betrieben werden und ist passiv kühlbar.

Edit: …passiver Lüfter…ok, das hat bei mir gedauert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es war natürlich Kühlung gemeint, nicht gleich alles auf die Goldwaage legen :wink:.

Weiß jemand von euch, worin der Unterschied zwischen Bitaxe Ultra 201 und Bitaxe Ultra 202 ist? Die Bitaxe V2.2 bzw. Bitaxe V2.1 (ohne Ultra) nutzen wohl den BM1397 und die Ultras den effizienteren BM1366.
Aber was der Unterschied zwischen Ultra 201 und Ultra 202 ist finde ich nicht heraus :(. Auch den Chipspezifikationen des BM1366 nicht, da wohl keine Datenblatt von Bitmain veröffentlicht wurde.

Wie ist das gemeint mit basiert auf dem s19 Miner?
Ist das nur eine ähnliche weiterentwickelte Architektur und er wird nicht von Bitmain bei TSMC gefertigt oder kauft man mehr oder weniger einfach nur den Chip von Bitmain?
Warum baut man nicht mehrere Chips auf ein Board so sind die Kosten pro Hash wirklich sehr schlecht.
Der Chip an sich scheint ja sehr günstig zu sein.
So könnte man die Effizienz noch erheblich steigern und vielleicht im Winter etwas damit heizen^^