Ein für mich sehr seltener Block, kennt Jemand die Ursache?

Kennt Jemand so einen Block ?
oder kann mir erklären warum er in Farbe und Art so anders ist?

Ich habe das noch nie in der Blockchange gesehen hätte nie gedacht das ein Block mit nur einer Transaktion überhaupt möglich ist?

Das ist ein sogenannter „leerer“ Block.

Siehe hier:

https://www.blocktrainer.de/blog/ungewoehnliche-bitcoin-bloecke

Danke skyrmion, wenn man nicht die richtige Suchfrage stellt so wie ich, dann findet man auch nicht die richtige Antwort so wie Du

Ist ja auch normal, wenn man sich mit einem neuen Thema beschäftigt.

Es dauert immer eine Zeit lang bis man überhaupt die Fragen „richtig“ formulieren kann. Von da an geht es aber dann schneller voran… :slight_smile:

ist ja schon irre so einen seltenen Block überhaupt mal zu sehen, denn wer schaut schon ununterbrochen in den menpool🤣

Wieder was gelernt, hab ich so auch noch nie was von gehört.

So selten sind die tatsächlich gar nicht. Alle paar hundert Blöcke, also alle paar Tage ist immer wieder mal ein leerer dabei.

Habe das nicht selbst nachgeprüft, aber zumindest nach diesen Quellen:
Bitcoin - Why are there so many empty transaction blocks? - Cointribune
Why Pools Mine Empty Blocks and How Stratum V2 Fixes This | Braiins

Im Jahr 2023 waren es wohl 147 leere Blöcke.

Anscheinend brauchen die Miner also in der Größenordnung von einer Sekunde, um nach Empfangen eines neuen Blockes selbst wieder mit einem darauf aufbauenden neuen Blockkandidaten zu hashen. Das Verhältnis von 1…2 s zur mittleren Blockzeit von 600 s passt dann ungefähr zum Anteil leerer Blöcke.

Was in dieser Zeit von 1…2 s am längsten dauert weiß ich nicht. Entweder das Bauen einen neuen Blockkandidaten, oder das Verifizieren des empfangenen Blocks.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der Block wirklich vollständig verifiziert wird, bevor darauf aufgebaut wird. Falls nicht, könnte man solche Miner allerdings bewusst ausbremsen, indem man ungültige Blöcke veröffentlicht.

Edit:
Verifizierung macht als Grund für die Verzögerung an der Stelle natürlich keinen Sinn.
Solange man verifiziert, würde man ja entweder mit den alten Kandidaten weiter minen, oder direkt neue, aufbauende Kandidaten minen, falls man sie schon hätte und das Risiko eingehen wollte. Als Grund für die Sekunde Verzögerung, in der man nur einen leeren Kandidaten mined, kommt also nur das Bauen des neuen Kandidaten in Frage.

Das ist richtig. Aber die recht hohe Anzahl an Mitgliedern hier im Forum führt dazu, dass diese Frage alle paar Wochen oder Monate immer wieder kommt.

Übrigens, dein Screenshot schneidet das leider ab, die Antwort hättest du bereits auf mempool.space finden können… :grin:

:joy: Das hab ich echt nicht gesehen :joy:

Side Eyes GIFs | Tenor

Ich missbrauche das Thread für eine Frage zu einem ebenfalls merkwürdigen Block: mempool - Bitcoin Explorer

Da hat jemand 1,6 BTC an Gebühren bezahlt für 0 BTC an transferiertem Wert. Was kann es auf sich haben?

Spende an die Miner? Oder etwas falsch eingestellt. Ich hab keine Ahnung :sweat_smile:

Naja es ist ein OP Return drin, aber da steht nur v3b :sweat_smile:

Das lustige ist, er hat innerhalb kurzer Zeit mehrmals Bitcoin auf diese Adresse geschickt und hat mehrmals eine Transaktion rausgehaun, die nur „v3b“ enthält und das gesamte Walletguthaben als Gebühr rausballert :joy:

Vielleicht wollte er ein NFT auf die Blockchain schicken und hat es nicht hinbekommen :sweat_smile:

Aber das Beste kommt noch. Das ist jemand anderem auch aufgefallen, der hat ihm 2 Tage später ein paar Sats mit folgender Nachricht geschickt. Die paar Sats hat der Typ dann aber nur kommentarlos auf eine andere Adresse weggeräumt.

Was für eine Geschichte ^^

Der Typ hat „Gebühr“ mit „zu versendenen Sats“ verwechselt und die Miner haben Mitleid und wollen ihm zumindest einen Teil zurück spenden.. und der Typ blickt das nicht … filmreif

wie hast du das gefunden? ja da hat wohl einer nen Fehler gemacht. einfach 1,6 BTC als Fee versendet, shiiiiit.

und dann hat ersich was überwiesen und den Fehler nochmal gemacht mit 0,14 BTC.

hab mal bisschen recherchiert. v3b könnte ein Hinweis auf das V3B Phishing-Kit sein, was wiederum bedeuten würde, dass hier betrüger einen fehler gemacht haben. Das tut mir dann aber gar nicht mehr leid, dass die ihr gestohlenes Geld verloren haben.

Interessant auch, dass es angeblich insgesamt 5 Transaktionen waren. Dass man da etwas nicht verstanden oder falsch eingestellt hatte? Ist schon sehr kurios.