Moin Leute, seit ein paar Tagen läuft bei mir mein eigener RaspiBlitz als Fullnode perfekt. Ich habe in der Bitbox App auf dem Macbook sowohl die Verbindung zum eigenen Fullnode über das Heimnetzwerk gesetzt, als auch den Node über den Tor Proxy verbunden - über Electrum.
Auf meinem Imac habe ich den Node nur über das lokale Netzwerk verbunden, da nach meiner Recherche der Tor Proxy nur notwendig ist, wenn ich die Bitbox außerhalb des Heimnetzwerks für Transaktionen nutzen will. Die Shiftcrypto Nodes habe ich jeweils entfernt. btw: ich bin weder ein Programmierer, noch ein TechNerd ;-).
Frage:
Läuft nun „nur“ das Versenden von Sats, nach der Einrichtung des Raspi in der App des jeweiligen Devices über den eigenen Node? Wie ist das beim Empfangen von BTC (Anteilen)? Läuft das auch über den eigenen Node? Oder kommt es darauf an auf welchem Device mit der darauf installierten Bitbox App ich das Empfangen von Sats durchführe? Hierzu ist im Netz leider keine verständliche Antwort zu finden. Wäre cool, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Danke schon mal mit besten Grüßen aus Hamburg.
Moin, ich versuche es möglichst einfach und kurz zu machen. Deine Node ist deine eigene Abbildung der gesamten Blockchain worüber du durch dein SetUp selbst Nachrichten in das gesamte Netzwerk leiten kannst (z.B. versenden von BTC oder Bestände abrufen).
Der Empfang auf deine Adressen funktioniert beispielsweise auch ohne deine Node, weil noch ausreichend weitere Nodes im Netzwerk vorhanden sind, welche ebenfalls deine Adressen kennen. Sofern du deine Node dann wieder verbindest, kannst du wieder selbst die Info über deine eigene Datenbank abrufen. Wenn du nur überprüfen willst, ob der Empfang an deine Adresse funktioniert hat, könntest du auch einfach über mempool.space deine Adresse inkl. Bestände abfragen.
Korrekt. Hinweis: Auf dem MacBook muss für den Tor-Zugriff auch ein Tor-Dienst laufen (nativ oder über Tor-Browser).
Beides läuft über die eigene Node. Electrs ist ein Indexierer zum schnellen Durchsuchen der Blockchain. Die BitBoxApp gibt die Adressen vor, lässt electrs die lokale Blockchain durchsuchen und weiß damit, welche Adressen / Bestände deine eigenen sind.
Danke für die Hinweise. Ich nutze homebrew, gehe dazu ins Terminal vom Macbook, und gebe den Befehl brew services start tor ein. Das müsste es doch sein, oder? So ist es auch im Turorial von „Einundzwanzig“ beschrieben …