Eigenen Lightning Node aufsetzen

Hi,

ich möchte mir gerne meinen eigenen Lightning Node aufsetzen, weiß aber gerade nicht so richtig wie ich da am besten anfangen soll.
Ich habe einen FreeNAS/TrueNAS Server zuhause, auf dem eine Ubuntu VM läuft. Da drin läuft auch mein Bitcoin Full Node.
Bei den Lightning Node Setups wie Raspiblitz und Umbrel scheint es ja ziemlich auf den Raspberry ausgerichtet zu sein (fertige Images).

Kann ich mir Umbrel z.B. auch manuell installieren, ohne wieder einen neuen FullNode aufsetzen zu müssen? Also in der VM wo ich die jetzt im Betrieb habe?
Mein Node jetzt ist direkt über IPv6 angebunden und nicht über Tor. Kann ich den Lightning Node auch so verbinden oder sollte ich doch besser über das Tor Netzwerk gehen?

Gruß Maik

Umbrel kann auch auf Normalo-Linux (amd64) installiert werden (ist aber experimentell).
GitHub - getumbrel/umbrel: A personal Bitcoin and Lightning node designed for everyone
Tor ist standardmäßig dabei und aktiviert.
Die Vorteile von Tor: Anonymous with Tor - RaspiBolt

Ich habe Umbrel einmal als Raspi+SSD und dann nochmal als VM auf dem Nas laufen. Letzteres mittlerweile sogar mit ein paar Channels. Läuft soweit echt stabil.
Du meinst vermutlich aber Umbrel in die vorhandene Node dazu zu installieren. Das ist möglich, macht das Setup aber noch fehleranfälliger. Gerade Umbrel will ja eine „Rundumglücklich“ Lösung bieten, die man einfach installiert, ein paar Apps dazuklickt und sich um nichts weiter kümmern muss. Ich nehme das beim Wort, sonst könnte ich die ganzen Dienste auch selbst installieren und pflegen. Also meine Empfehlung, frische VM mit Ubuntu aufsetzen, Umbrel installieren, benutzen, fertig.

Okay dann schaue ich mir das mal genauer an. Möchte halt ungern 2 VMs da laufen haben

Also Umbrel ist ja auch eine FullNode, nur eben mit Lightning dazu. Es wäre halt nur aufwändig Umbrel beizubringen das sie deine bestehende FullNode nutzen soll. Na gut, es ist sicher gar nicht wirklich kompliziert, aber egal was du anpassen musst damit es funktioniert, darfst du die Anpassung bei jedem Umbrel-Update erneut nachziehen. Nur mal als Beispiel, ich geb Umbrel über die lndconf einen sprechenden Alias und das darf ich nun bei jedem Update neu machen. Ich will dir nur nerviges gefummel sparen, gehen tut letztendlich aber alles :wink:
Ach ja, die Blockchaindaten solltest du dir natürlich wegsichern, das spart enorm Zeit.

aufwändig bis unmöglich, würde ich behaupten. Umbrel setzt auf Docker und schirmt alle seine Dienst in Containern ab. Eine eigenen Bitcoin Service dort anzuknüpfen ist schwer. It’s all or nothing.

Ich meine, dass du das ueber das .env File machen kannst. Dort sind die IPs der verschiedenen Container und IPs konfiguriert.

Ich werde mich damit mal beschäftigen wenn ich mehr Zeit hab. Hätte jetzt kein Problem das neu aufzusetzen.
Der Punkt ist, ich will ungern einen Raspberry mit separater Festplatte fertig machen, wenn ich eh schon einen Server im Keller hab, der auch genug Speicherplatz hätte. Außerdem sind mir die raspberry Lösungen zu anfällig, was die Schreibzyklen der SD-Karten angeht.

Allerdings ist das Umbrel webinterface schon echt gut und einfach aufgebaut. Gefällt mir echt gut.
Alternativ halt einfach einen Lightning/Bitcoin Node neu aufsetzen und da n schickes Webinterface drauf installieren. Hat da jemand n Tipp?

Gruß Maik

hast du evtl. schon über Umbrel VM nachgedacht? So hab ich es aufgesetzt und es läuft erstaunlich gut, auch die Updates klappen. Einziger Bug der mir aufgefallen ist, nach eine Reboot der VM muss ich die Dienste händisch starten, aber das ist mit einem Befehl leicht erledigt.

BTC-RPC-Explorer (für Blockchain schauen)
Ride-The-Lightning (für Channel-Management und Bump Fee)
Thunderhub (für Payments und Rebalancing und Alltags-LN-Tool)

1 „Gefällt mir“

Na du kannst doch einfach die PC Loesung von Umbrel nehmen, die laeuft auf ganz normaler x86_64 Architektur.
[GitHub - getumbrel/umbrel: A personal Bitcoin and Lightning node designed for everyone](https://Umbrel Linux Server)

also wenn umbrel in der VM gut läuft nehme ich das natürlich gerne. wegen dem Hinweis „Experimental“ hab ich da noch etwas gezögert.
Schaue mir die verschiedenen Möglichkeiten die Tage mal genauer an. Danke!

Ich habe jetzt eine gute Anleitung zum Aufsetzen einer Node und diversen Optionen unter TrueNAS in einem Jail gefunden. Der Vorteil für mich, ich muss keine VM aufsetzen, was einiges an Ressourcen spart.
Anleitung Node auf TrueNAS

Ich verstehe irgendwie noch nicht so ganz wozu man Electrum braucht. Kann mir das einer erklären?
Mein Plan war: Bitcoin Fullnode, Lightning Node und RTL.

Mit Electrum kannst du bspw. externe HW Wallets anbinden.
So kannst du bspw. die BitBoxApp so konfigurieren, dass sie Payments direkt über deine Node in den BTC Mempool sendet und du keiner dritten Instanz vertrauen musst.

1 „Gefällt mir“