Eigene Artikel zu Bitcoins Energieverbrauch

Ich habe einmal zwei kurze Artikel über den Energieverbrauch von Bitcoin auf meiner Website geschrieben. Beide Artikel kommen ohne Zahlen aus, helfen mir in Diskussionen aber gerade deshalb.
Im ersten ein paar Gedankengänge im Vergleich zum Militär und im zweitem ein paar Gedankengänge im Vergleich zum Libyenkrieg.

Das ist zwar alles nur ganz grob skizziert, aber diese Gedanken finden meiner Meinung nachleider viel zu wenig Beachtung.

2 „Gefällt mir“

Magst Du entweder Auszüge oder den kompletten Artikel hier abbilden und die Homepage rausnehmen, ansonsten hat es einen kleinen Werbe-Beigeschmack mit der Verlinkung zur Homepage.

Außerdem frage ich mich, in welchen Kreisen Du unterwegs bist? (Nicht falsch verstehen, aber wenn an der Seite zu empfohlenen Seiten ‚Reitschuster‘ auftaucht ist das für mich schon fast eine red flag.

Hier ein spannender Artikel zum Energieverbrauch und eventuell als Inspiration für kommende Artikel:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Es sollte keine „Werbung“ sein. Ich wollte nur nicht zu viel in den Beitrag reinschreiben bw. kopieren. Kann ich aber das nächste Mal machen.
Die Komponente das das Militär und Kriege Unmengen an Energie verbrauchen und kaum jemand thematisiert das war mein Beweggrung dies bei
Euch zu posten.

Bei „Reitschuster“ gibt es oft eine andere Sicht auf die aktuelle Lage. Ist es nicht das was wir wollen? Andere Perspketiven?
Und gerade vor dem Hintergrund das er 16 Jahre als Korrespodent in Moskau war und somit viele Vergleiche zu der Situation hier in Deutschland
ziehen kann, finde ich interessant.
Man muss natürlich nicht mit allem was dort erscheint einverstanden sein, ist man aber beim blocktrainer vielleicht auch nicht😉

1 „Gefällt mir“

Also ich will keine „Sicht auf die aktuelle Lage“ die wissenschaftlich nicht belegbar und von alternativen Fakten geprägt ist. Reitschuster ist mit die unseriöseste „Quelle“ die man mir nennen kann. „Clickbait“ und „FUD“ wären für die Beiträge auf der Website noch die harmlosesten Begriffe dir mir einfallen.

Aber wenn ich mir deine Website so anschaue hätte ich mir diesen Kommentar wahrscheinlich sparen können. Da ist der Reitschuster ja noch die beste Seite auf die du zeigst…

Hier noch was konstruktives; zwei ins deutsche übersetzte Artikel zum Thema Bitcoin & Energieverbrauch:

2 „Gefällt mir“

Erste Sätze sind wichtig, wenn du willst, dass Leute deine Artikel lesen:

Erster Artikel, 1. Satz:

Viele die sich zu Bitcoin äußern stellen das womit vermeintlich jeder etwas anzufangen weiß …

Ohne Beistriche ist das eine wilde Achterbahn, die ich an dem Punkt schon gar nicht mehr weiterfahren will. Ok, vielleicht ist der andere ja lesbarer …

Zweiter Artikel, 1. Satz:

Einer der Gründe warum M.Ghadafi in Lybien gestürzt wurde war, das er einen goldgedeckten Diner für ganz Afrika einsetzen wollte.

Wieder zu wenig Beistriche, ok, bin ich schon gewöhnt, aber beim falschen „das“ statt „dass“ kann ich den Artikel gar nicht schnell genug schließen. Oder könnte ich, tu ich aber nicht, weil der Satz voller Mysterien ist, die mich dranhalten:

  • Wer ist dieser ominöse M. Ghadafi? Der gute Colonel kann ja nicht gemeint sein – dessen Name hat zwar verschiedene Schreibweisen, aber „Ghadafi“ ist keine davon. Du machst ja auch völlig klar, dass das irgendein anderer Kerl sein muss, weil der echte Gaddafi Herrscher von Libyen war, und nicht von „Lybien“, was auch immer das sein soll.

  • Was ist dieses „goldgedeckte Diner“? Irgendwie ein Restaurant mit goldenem Dach oder sowas, und der Typ wollte ein afrikaweites Franchise aufziehen? Die Währung kann es ja wohl nicht sein, das wären Dinar.


Das ist echt unteres Schulaufsatzniveau, ich will gar nicht wissen, wie der Rest ausschaut. Junge, wenn du Artikel schreiben willst, die außer dir noch wer anderer lesen soll, lern schreiben.

6 „Gefällt mir“