Echtzeitüberweisung bei BSDEX

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich habe heute mal erneut die Echtzeitüberweisung bei BSDEX ausprobiert. Geld landet sofort auf der Börse und wird als verfügbar angezeigt. Beim Versuch Bitcoin zu kaufen steht, dass kein Guthaben verfügbar ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen. Ist schon blöd, denn in den FAQs steht, dass Echtzeitüberweisung möglich ist.

ganz einfach.

du überweist dein Geld nicht zu bsdex, sondern zu solaris oder sutor.

Dann kann sein, dass bsdex erst prüft ….

Mittlerweile geht es wieder. Ist halt nicht wirklich Echtzeit. Wenn man wirklich schnell handeln will bringt es keinen Vorteil.

du musst unterscheiden zwischen Bsdex Börse und. Referenzkonto bei Zahlungsdienstleister

https://support.bsdex.de/hc/de/categories/27544188988317-Ein-und-Auszahlungsmöglichkeiten

Wenn du schnell handeln willst, musst du bei Solaris Geld vorhalten.

Gilt auch für bison

1 „Gefällt mir“

Eine Echtzeitüberweisung muss dem Empfänger innerhalb von 10 Sekunden gutgeschrieben oder komplett abgelehnt werden. Die Absenderbank bekommt darüber Rückmeldung und meldet dann normalerweise auch an den Kunden weiter. Dem absendenden Kunden dürfen die Gelder erst abgebucht werden, wenn die Eingangsbestätigung der Empfängerbank da ist.

Das Problem dabei ist, dass sich manche Banken Regelwidrig nicht daran halten und Rückmelden, dass das Geld gutgeschrieben wurde, in Wirklichkeit das Geld aber noch zurückhalten, z.B. für Compliance-Prüfungen.

Außerdem ist ein Eingang beim Empfänger noch keine Gutschrift auf der Börse. Das Geld ist dann zwar auf den Bankkonto der Börse, aber diese muss davon erst noch erfahren. Üblich ist, dass Börsen die API alle paar Minuten aufrufen und nach neuen Geldeingängen suchen und diese dann verbuchen.
Selbst dann kann die Börse ggf. noch automatisierte oder manuelle Compliance Checks veranlassen, sodass der Geldeingang zwar schon sichtbar ist, über das Guthaben aber noch nicht verfügt werden kann.

Ich vergleiche hier BSDEX mit Kraken und Bitstamp. Die bekommen das in Echtzeit hin. Sobald der Betrag in der GUI erscheint kann es losgehen, bei BSDEX wartet man ne halbe Stunde. Besser als 1 Werktag aber immer noch Luft nach oben :backhand_index_pointing_up:

auch wenn du bezgl. der Überweisung vllt. richtig liegst, ists trotzdem Themaverfehlung.

Bei bsdex (und bison) überweist du auf dein *eigenes* Konto bei der Solarisbank. Auf dieses Konto haben die beiden genannten dann aber auf der anderen Seite Zugang zu Prüfung und Abbuchung für Käufe und Auszahlung bei Verkäufen.

Bei Überweisung auf ein eigenes Konto erfolgen nur wenige Prüfungen, bei Solaris uU ob Zahlungseingang und -Ausgang auf ein vereinbartes Konto gehen. Bsdex / Bison prüfen ggf. darüber hinaus nach ihrem Prüfkatalog, habe ich bereits gepostet.

Auch bei Kraken musste ich schon 45 Minuten warten weil sie geprüft haben. Und das auch obwohl die Echtzeitüberweisung angenommen, also sofort auf dem Bankkonto gutgeschrieben wurde.

Kraken hat meines Wissens auch das gleiche System. Du schickst per Echtzeitüberweisung an ein Konto, das Kraken für dich auf deinen Namen von der Bank “Banking Circle” führen lässt. Das Geld ist dort in 10 Sekunden gutgeschrieben, aber auf der Kraken-Platform selbst kann es länger dauern, auch wenn es meist in 2-3 Minuten verfügbar ist.

Hast du vielleicht einen Namen der für OFAC-Probleme bekannt ist (z.B. Mohammed oder eine andere Schreibweisen davon)? Ist zwar unfair, aber es gibt Namen, die einfach öfter für Prüfungen geflaggt werden. Oder schickst du vielleicht Geld von einem Gemeinschaftskonto bei dem der Name des anderen Kontoinhabers zu erst steht? Dann könnte es sein, dass die Zeile “Kontoinhaber” so lang ist, dass sie abgeschnitten wird und dein Name nur teilweise dort ankommt, was auch zu Prüfungen führen kann.
Es kann viele solche Gründe geben. Weißt du denn, ob es andere genauso geht? Letztendlich lassen sich die Börsen da auch ungern in die Karten schauen, weshalb es schwer sein könnte herauszufinden was denn da genau los ist. Technisch möglich ist es jedenfalls das ganze sehr viel schneller zu machen.

Echte Echtzeitüberweisung geht mit Lightning :wink:

Die Fiat-Banken sind noch nicht so weit.