Dust Attacke ETH auf Ledger

Hallo zusammen

Leider habe ich ein Problem, dass ich trotz langer Recherche nicht lösen konnte.
Heute habe ich nach dem Senden von ETH einige Minuten später einen Eingang von 0.000001ETH auf meinem Ledger erhalten. Gemäss meiner Recherche soll dies eine Dust-Attacke sein und ich soll den Eingang ignorieren und nicht versenden. Leider ist mir ein Rätsel, wie ich das „nicht versenden“ einhalten soll, da die 0.000001ETH ja nun auf meiner Walletadresse eingegangen sind. Wie kann ich verhindern, dass bei der nächsten Überweisung diese Menge nicht enthalten ist. Sorry, aber stehe auf dem Schlauch…

Danke für Eure Hilfe

Ich kann dir da leider auch nicht genau sagen, wie du das machen sollst.
Ich habe das selber Problem mit XRP gehabt.
Bis vor ca. 2-3 Jahren hatte ich noch XRP auf dem Ledger und da sammelten sich bestimmt 20-30 dieser Dust-Attacks.
Das sich die Beträge im Mikro-Cent Bereich befinden, habe ich das aber auch nicht weiter beachtet, da selbst nach dem Verkauf von den Schrottcoins noch immer ein par Cent auf dem Ledger verblieben sind, die zur Deckung dieses Dusts ausgereicht haben.
Nun hat man aber ja z.B. in Cointracking dennoch diese Transaktionen die man zuordnen muss, und diese habe ich dann auch einfach als Dust-Attack kommentiert und wenn mich nicht alles täuscht als Schenkung angegeben.
Da sich das alles aber auch in einem Bereich weniger Cents, wenn überhaupt im Cent Bereich abspielt, schenke ich diesen Transaktionen auch keinerlei Beachtung mehr.

Inzwischen halte ich sowieso nur noch BTC auf der Bitbox only, das macht das Leben um Längen leichter :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es sich tatsächlich um echte ETH handeln sollten - also in deinem ETH-Konto auftauchen, stellen diese meines Erachtens keine Gefahr dar.
Anders sieht es aus wenn es sich um einen Fake-ETH-Token handelt. Dann taucht dieser aber auch auf einem anderen Konto auf und wird nicht denen schon vorhandenen ETH-Beständen zugerechnet.

Hallo, wenn das so stimmt, dann ist alles okay. Eine Dust-Attack liegt nur vor, wenn man Token gesendet bekommt, die irgendeinen Profit versprechen.

Gar nicht und warum auch? Sind doch einfach ETH und Ethereum hat kein UTXO Modell. Wenn es ein Token ist, dann wird er sowieso nicht automatisch mit den nativen ETH versendet.

Wenn man sich überhaupt nicht auskennt, dann macht man es wohl wirklich so.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ob sich der ETH Bestand wirklich um die 0.000001 erhöht hat, kann ich nicht sagen, da beim ledgerlive nicht soviele Kommastellen angezeigt werden. Beim Ethereum Scan wird es als ETH-Eingang aufgelistet, aber die Bestandesänderung kann ich dort nicht nachvollziehen, bzw weiss ich nicht wie ich das sehen soll. Beim Ethereum Scan habe ich jedoch gesehen, dass ich im 2022 und vor einem Monat ERC20 Token erhalten habe. Diese werden in Ledger-Live nicht angezeigt. Da ich diese Token nicht anrühre, sollte es doch kein Problem sein??? Nur BTC zu handeln, ist für mich leider keine Option, auch wenn sich da die Geister scheiden :slight_smile:

Mir ist noch aufgefallen, dass die Adresse von der die ETH Überweisung einging, Am Anfang und am Ende praktisch identisch mit einer Adresse ist, der ich einige Minuten davor eine Überweisung gemacht habe. Evtl. war hier auch nur die Idee, dass ich die Adresse verwechsle bzw. aus dem Verlauf nehme und dem unbekannten Versender zusende. Würde zwar nie die Adresse aus dem Verlauf kopieren, aber evtl. hatte der schon Erfolg mir dieser Masche.

1 „Gefällt mir“

Genau das!

Wenn man also die Shitcoin Phase hinter sich hat und nur noch Bitcoin only hält, dann kennt man sich überhaupt nicht aus? Steile These…aber ok, so darf ja zum Glück jeder handhaben, wie er möchte.

Die Bitcoiner Beschreibung von „Ich hab aufgegeben die Technologie verstehen zu wollen.“

Ok, da gehe ich noch mit.

Ich habe mich intensiv mit Austrian Economics und der Geldgeschichte auseinandergesetzt und den Schluss daraus gezogen, die Technologie hinter Altcoins nicht weiter verstehen zu WOLLEN!, sondern mich in Zukunft nur noch auf das in meinen Augen wichtigste Element, Bitcoin zu fokussieren.

Nicht streiten!!! Jeder kann ja tun was er will und jedes Projekt hat seine Vorzüge. Zudem ist es auch schwierig alles hinter der Technologie zu verstehen. Mach das jetzt seit 3 Jahren und lerne immer wieder was dazu.

Bei BTC sehe ich nur ein Problem, dass andere als Chance sehen und dies ist die ETF Zulassung. Meines Erachtens könnte dies langfristig zum Problem von BTC werden, da an der Börse mehr Papiert BTC gehandelt werden, als überhaupt verfügbar. Irgendwie hoffe ich, dass dies mit ETH nicht passiert, bzw. ETH keine Zulassung der FED bekommt.

Andere Meinungen höre ich gerne :slight_smile: