Dual funden Channels eröffnen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

ich versuche mit einem Kumpel einen Dual funded Channel zwischen unseren Nodes zu eröffnen.
Nun stellen wir mit Hilfe von GPT fest, dass dies nur via CLN aber nicht via LND funktioniert.

Unser Schmerzpunkt bei CLN: Wir bekommen keine 24 Wörter, sondern lediglich eine hsm_secret Datei, welche man dann auf einem USB Stick kopieren soll. Kommt für uns aus Sicherheitsgründen nicht in Frage!

Möglich wäre es auch über Eclair, allerdings wirds hier dann doch zu technisch für uns.

Übersehen wir hier eventuell eine Möglichkeit, wie wir doch einen dual funded Channel eröffnen können?

Bei LND soll dies ja noch kommen, ist nur momentan noch nicht verfügbar.

Schon mal vielen Dank für jedes Feedback!

Geht, es muss auf beiden nodes bos installiert werden( GitHub - alexbosworth/balanceofsatoshis: Tool for working with the balance of your satoshis on LND ).
Stichwort bos open-balanced-channel. Anleitung ist sicherlich zu finden.

1 „Gefällt mir“

1000 Dank, dann wühl ich mich mal durch das Ganze!

Vorsicht! Mir ist kein Dual-Fund-Flow bekannt, der mit den LN Seeds arbeitet.
https://github.com/grubles/cln-cheatsheet?tab=readme-ov-file#open-a-dual-funded-channel
https://medium.com/blockstream/setting-up-liquidity-ads-in-c-lightning-54e4c59c091d

LND ↔ LND nimmt man BoS, wie Tutulla beschrieb.

Du könntest es so machen:
Einer eröffnet den Channel mit allen Funde auf seiner Seite und sendet dann die Hälfte zum anderem.
Das verrechnet ihr dann und gleicht es sofort mit entweder einem anderem Channel oder einer On Chain Transaktion aus

Entschuldige, natürlich geht es erst mal um die Seed der Lightning Node an sich.
Bei LND haben wir 24 Wörter bekommen, als wir die App installiert haben. Soweit ich verstehe sind diese aber nur für die on-chain sats und Lightning sats in der Wallet, nicht für gefundete Kanäle.
Diese 24 Wörter gibt es bei CLN wohl nicht.

Haben wir auch schon überlegt, allerdings scheint dieses Setup dann nicht so attraktiv für den Lightning Algo zu sein.

Wie kommst du da drauf?

Nehmen wir an, du möchtest ein Kanal mit 1 BTC(0,5 > 0,5) öffnen.

1. Beim Öffnen des Kanal gibst du mit --push_amt an, dass 0,5 BTC zur Remote-Node geschickt werden. Dein Kumpel schickt dir dann die 0,5 BTC onChain wieder zurück.
  2. Du öffnest den Kanal mit 1 BTC, dein Kumpel erstellt eine LN-Invoice von 0,5 BTC, du bezahlst sie. Dein Kumpel schickt dir dann die 0,5BTC onChain wieder zurück.
  3. Ihr nutzt bos.

Für das LN-Netzwerk sehen alle 3 Varianten gleich aus. Unterschied, bei Variante 1 + 2 musst du deinem Kumpel vertrauen, dass er dir die 0,5 BTC wieder schickt.

Achtung: –push_amt ist ein Geschenk an die Remote-Node, ist die Remote-Node kein Bekannter, seht ihr die Sats nie wieder.

Ich bin absoluter IT-Legastheniker…
Aber ich habe jetzt nach 10 Stunden kampf mit GPT schon mal BoS auf meiner Node zum laufen bekommen.

Update:

Wir haben BoS auf beiden Nodes am laufen, ein erster Channel zur Initialen Verbindung der Nodes besteht bereits.
Wenn ich nun den Prozess des dual funded channels eröffnen starten will kommt die Fehlermeldung:
asn1 encoding routines::too long

Laut GPT sei dies, weil die BoS-Version (19.5.5). noch auf Node.js 18 läuft und nicht auf Node.js 22.
Jetzt empfiehlt es ich solle auf Node.js 18 downgraden, was allerdings Sicherheitsrisiken birgt.

Weiß jemand wie ich dieses Problem anderweitig lösen kann?

Bei mir läuft bos mit Node v22.21.1. Funktioniert den bos balance?
Richtig helfen kann ich dir leider auch nicht, habe weder ein Raspi noch Umbrel.

Laufen tut es, aber wenn ich versuche den Public transfer key von node A in Node B einzutragen, sagt er mir, dass es das falsche Format sei.

Gerade mal getestet:
Auf Node A bos open-balanced-channel aufrufen,
dann den Public Key von Node B eintragen(per Paste), hat er bei mir anstandslos genommen.

umbrel@umbrel:~$ bos open-balanced-channel
:check_mark: Public key of the node to request a balanced open with? 0202…….

err:

• 400
  • ExpectedInboundLiquidityOnExistingChannel

umbrel@umbrel:~$

Will nicht…:slightly_frowning_face:

Habt ihr beide schon ein Kanal zueinander?
Habt ihr genügend onChain Sats um einen Kanal zu öffnen?

Es sollten schon etwas mehr Infos kommen, hellsehen kann ich leider nicht.

Es existieren bereits ein outbound channel von A zu B, sowie von B zu A
Ansonsten haben beide nodes ca 150k sats zur verfügung.

Versucht es doch mit einen group channel (Gruppe bestehend aus euch beiden). Einer eröffnet via bos die Gruppe, der andere tritt bei. Habe ich bereits gemacht für einen dual-funded channel und es hat direkt funktioniert. Das Ergebnis ist das selbe - ihr legt beide die Hälfte in den Channel ein.