ich benötige dringend Unterstützung mit meiner Node unter Umbrel-Home. Seit etwa drei Wochen – nach den letzten Updates – läuft sie nicht mehr (siehe Foto). Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit dem Umbrel-Support habe ich bisher weder eine Lösung noch eine Antwort erhalten. Die entsprechenden Fehlerberichte liegen mir vor.
Das größte Problem ist, dass ich aktuell keinen Zugriff habe.
Gibt es jemanden hier, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann? Oder kann jemand einen IT-Spezialisten empfehlen, der Erfahrung mit Umbrel oder ähnlichen Nodes hat und mich unterstützen könnte?
Hi,
Du kannst ja mal den Fehlerbericht durch chatgpt oder ähnlich durchlaufen lassen, dann bekommst du eine erste Ahnung um was für ein Problem es sich handelt….sonst müsstest du mal dein Problem hier genauer beschreiben….
Hallo, erstmal vielen Dank, dass du dir mein Problem angeschaut hast. Ich würde dir gern meinen Fehlerbericht hier schicken, aber es wird nicht unterstützt. Selbst wenn ich es durch chatgpt laufen lasse, bringt mich es nicht weiter. Bin leider ein Anfänger, was das betrifft.
Hallo, habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine damit die jeweiligen Apps die nach einem Update nicht mehr im Betrieb sind und somit ich keinen Zugriff mehr habe. Da die Bitcoin-i. Lightning Node nicht mehr im Betrieb ist sind auch die Sats nicht mehr erreichbar. Was nicht gerade vom Vorteil ist.
Guten Morgen, danke für deine Nachricht. Nein, dass ist nicht möglich. Man kann zwar mit der rechten Maustaste die jeweilige App neu starten aber es passiert Nix. Es ist wie eine und end schleife.
Wäre jetzt nichts Dramatisches, wenn ich dich fragen würde, ob du zu Umbrel eine ssh-Verbindung aufbauen kannst, wie sieht es aus?
Wir müssten uns die log. Dateien ansehen, denn da stehen die Fehler!
Bekommst das hin?
Führe mich bitte kurz ein da ich den Anbieter nicht kenne. Mir ist nur Proton bekannt. Ich melde mich da an und lade die Dateien hoch und bekomme im Anschluss einen Link richtig? Darf ich den Link hier im Forum hochladen?
Mit dem oberen Link ist keine Anmeldung notwendig einfach Datei in den Browser schieben. Ja kannst den Link posten oder mir als Nachricht senden wie du willst.
Er fragt dann als E-Mail oder als Link dann Link aussuchen und dann wie lange die Datei abgerufen werden kann und fertig. Link kopieren
Ich habe die Logs geprüft. Beim Start von Bitcoin fehlen viele Umgebungsvariablen (z. B. APP_BITCOIN_RPC_PORT, APP_BITCOIN_NODE_IP etc.), außerdem warnen mehrere docker-compose-Dateien, dass das Attribut „version“ veraltet ist. Offenbar wurden beim Update Konfigurationsdateien oder Variablen verloren oder nicht korrekt wiederhergestellt. Dadurch kann docker-compose keine Ports setzen (Fehler: „no port specified: :“) und die Bitcoin-App startet nicht.
Da ich leider nicht weiß welche Umgebungsvariablen gelöscht wurden, kann hier leider nur der Support von Umbrel helfen, oder jemand der das gleiche Problem hatte.
Es wäre auch möglich die Apps neu zu installieren nur kann ich mit Sicherheit sagen das dies keine gute Lösung sein wird da ich nicht weiß, was alles gelöscht wird und eben auch nicht.
Lt. Umbrel-Log scheint dies wohl der entscheidende Teil des Problems zu sein:
Oct 04 08:02:42 umbrel umbreld[834]: [Error: ENOENT: no such file or directory, open ‚/home/umbrel/umbrel/app-data/bitcoin/umbrel-app.yml‘] { Oct 04 08:02:42 umbrel umbreld[834]: errno: -2, Oct 04 08:02:42 umbrel umbreld[834]: code: ‚ENOENT‘, Oct 04 08:02:42 umbrel umbreld[834]: syscall: ‚open‘, Oct 04 08:02:42 umbrel umbreld[834]: path: ‚/home/umbrel/umbrel/app-data/bitcoin/umbrel-app.yml‘ Oct 04 08:02:42 umbrel umbreld[834]: } Oct 04 08:02:44 umbrel umbreld[834]: [umbreld ] [error] Error getting cpu Oct 04 08:02:44 umbrel umbreld[834]: [Error: ENOENT: no such file or directory, open ‚/home/umbrel/umbrel/app-data/bitcoin/docker-compose.yml‘] { Oct 04 08:02:44 umbrel umbreld[834]: errno: -2, Oct 04 08:02:44 umbrel umbreld[834]: code: ‚ENOENT‘, Oct 04 08:02:44 umbrel umbreld[834]: syscall: ‚open‘, Oct 04 08:02:44 umbrel umbreld[834]: path: ‚/home/umbrel/umbrel/app-data/bitcoin/docker-compose.yml‘ Oct 04 08:02:44 umbrel umbreld[834]: }
Die Bitcoin-App scheint nicht mehr korrekt installiert zu sein.
Mögliche Lösung wäre die App zu deinstallieren und erneut zu installieren.
Falls dies nicht funktioniert, bleibt wohl für weitere Lösungsansätze ein Zugriff über die SSH-Schnittstelle nicht aus und es muss schon tiefer ins System eingegriffen werden.
Meiner Einschätzung nach liegt das Problem nicht an den Paketmanagern von Linux, sondern daran, dass Umbrel auf Docker‑Containern basiert. Wenn die Datei /home/umbrel/umbrel/app-data/bitcoin/docker-compose.yml aus irgendeinem Grund verändert oder beschädigt wurde, können die betroffenen Container nicht mehr starten, weil docker‑compose die benötigten Konfigurationswerte (Ports, Umgebungsvariablen) nicht findet. Container funktionieren ähnlich wie virtuelle Maschinen: beim Start werden die Konfiguration und Ressourcen in den Arbeitsspeicher geladen; ist die Konfiguration fehlerhaft oder unvollständig, läuft der Dienst nicht mehr. In solchen Fällen hilft in der Regel das Wiederherstellen der korrekten docker‑compose.yml (oder der .env/anderen Konfigurationsdateien) aus einem Backup oder das Zurückkopieren einer Standardvorlage aus dem Umbrel‑App‑Repository. Eine Neuinstallation kann funktionieren, ist aber invasiver und sollte erst erfolgen, wenn eine Wiederherstellung der Konfiguration nicht möglich ist.