Dr. Berninger (Dr. Blockchain) mit vernichtendem Urteil zu BTC

Dr. Berninger hat wieder zugeschlagen. Ich kenne einige seiner Videos…irgendwie habe ich den Eindruck er ist bei dem Kryptothema emotionaler als sonst, er wirkt geradezu enttäuscht. Einige Themen, die er anspricht wie z.B. Tether, Börsen, sehe ich ähnlich.

Man könnte ja vielleicht so eine Frage in Zukunft mal dezentralisiert lösen. :smiley:

Der eine, der sich bereit erklärt gewisse Aussagen zu entkräften, schaut sich das Bezugsvideo von 0-5min an, der nächste von 5-10min usw. So spart man sich selbst eine Menge Kopfweh.

Ich würde mich mittlerweile echt schwer tun so jemanden 40min zuzuhören. Auch wenn man merkt, dass er sich ja irgendwo auch schon „informiert“ hat und vielleicht einfach nur die falschen Schlüsse daraus zieht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein (mMn) sehr gutes aktuelles Video von Mark Moss bei YT zu dem Thema.

Er (Dr. Berninger) hat Bitcoin wohl verkauft und möchte erst bei 2.000 USD Kurs wieder einsteigen. So weit ich das im Video gestern richtig verstanden habe.

Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse sehe ich sein Video jetzt anders als zuvor.

Dr. Berningers Antwort auf einen Kommentar:
wahrscheinlich kaufe ich bei 2000 auch nicht…aber das kann ich nicht laut sagen…das würde die Fanatiker (fans) zerreissen.

Vielleicht war der Verkauf die schlechteste Investmentidee seines Lebens. Oder wenn der Kurs auf 2.000 USD fällt die beste - time will tell. Keiner von uns hat eine Glaskugel, der bisherige Kursverlauf gibt ihm jedenfalls recht.

Dr. Berninger benennt viele rote Flaggen (Kredit, Versicherung, Konto, ETF, ETC, Bitcoin und Krypto) aber praktisch keine Lösung außer abbezahlter Grundbesitz und Bargeld.

Das ist aber auch eine Wette: Eine Wette auf den großen Crash und Systemwechsel (der starke Mann wird im Video genannt). So wie auch bei Markus Krall oder Dirk Müller. Aber vielleicht bleiben die Systeme. Oder der Crash kommt erst nach meinem Tod. Oder es crasht der EUR und nicht Bitcoin. Ich tu mich mit Prophezeiungen schwer und finde das auch keinen guten Rat.

Und noch ein Zitat von Mark Twain:
Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

1 „Gefällt mir“

Für mich Zeitverschwendung. Mit meiner Zeit kann ich etwas besseres anfangen als diese mit diesem Spinner zu verplempern.