Downloade dauer vom Blockchain

Hi zusammen bin neu hier,
kann mir jemand sagen wie lange es dauert die Chain runterzuladen?
Mein Setup Umbrel OS auf Pi4 4 GB RAM

Was ich auch komisch finde ist die Berechnung
ich bin bei 40.55% 570.509 von 835.830 Blöcken. Blockchain Size 242 GB
Die Rechnung geht doch nicht auf.

Danke!

Genau sagen, kann ich es nicht. Aber eine Woche oder mehr kannst du sicher rechnen bei deinem Setup.
Dabei gehen die ersten Blöcke deutlich schneller als die der letzten Jahre. Daher ist die Prozentzahl auch nicht „passend“ zur Blocknummer, da die Blöcke der ersten 10 Jahre zu großen Teilen recht leer waren, während die neueren Blöcke seit langer Zeit durchgehend voll sind.

Ich schätze mal 2-3 Wochen.

Anfangs waren die Blöcke noch ziemlich leer, daher geht es schneller und weniger Platz wird benötigt.

Ich würde die Chain immer mit Bitcoin Core am PC herunterladen und dann überspielen, als den Pi so zu quälen. Dann ist man in ein paar Stunden durch :sweat_smile:

Naja ich hab es nach Anleitung gemacht aber klar am PC gehts schneller. Nur war ich mir nicht sicher ob das Programm die Chain findet man kann ja kein Verzeiniss anwehlen. Mal schauen ich lass den PI erstmal ackern.

Also als Referenz:
Mein Server mit HDD Festplatten zuhause, wo ich eine Umbrel Node installiert habe zum testen, der hat knappe 3 Tage gebraucht für den Download.

Der Node hatte ich mehr RAM gegeben für den SetUp, Internetleitung ist Coax 1500 assymetrisch und ja Flaschenhals ist, dass es „nur“ eine Enterprise Server HDD ist…

Es hat gedauert vor allem mit dem Rückschlägen, wo er bei Block X war und dann wieder um x Blöcke zurückgeworfen wurde…

Bei mir hat es insgesamt sechs Tage gedauert, bis alles fertig war. Die Blockchain waren ca. 3,5 Tage, wobei die letzten 10% am längsten gedauert haben mit 1,5 Tagen. Danach hat es nochmal 2,5 Tage für Electrum gedauert.
Ich habe eine Pi 4 mit 8GB und Umbrel 1.0

1 „Gefällt mir“

Der Download dauert nicht so lange. Nur soweit ich das verstanden habe, überprüft der PI jede Transaktion.
Also ob die alle legitim sind, hast das Ding durch und vergleicht das mit dem Blockhash. Und wenn das alles passt, dann wirds erst angehangen. Deswegen gehts am PC auch schneller, weil das überprüfen und hashen bei mehr Leistung schneller geht. :slight_smile:

Hallo !
Ich benutze die selbe Konfiguration, bei mir hat es 14 Tage gedauert.
Gruß

Ich habe am Montag einen Raspberry Pi 5 mit 8GB erstmalig mit Umbrel 1.0 installiert.
Zwischen dem Pi 4 und Pi 5 liegen Welten. Nach 1,5 Tagen war alles fertig (incl. Electrum).

Gestern hab ich das gleiche nochmal angefangen und nach nunmehr 18h Laufzeit stehe ich bei 90,6%.
Wird also heute auch noch fertig.

Ich hatte während des Downloads auch solche Berechnungen gemacht, die letzten 5 % haben dann allerdings alle Prognosen in Schutt & Asche gelegt. Die dauerten ähnlich lange wie die ersten 95 %. Aber ich habe den Pi 4, vielleicht ist das ja mit dem 5er besser.

Es ist definitiv schneller mit dem Pi5! Wie beschrieben hab ich die Woche ja schon mal einen installiert.

So, mein Pi 5 ist jetzt durch. Hat 26 Stunden gedauert die komplette Blockchain zu synchronisieren. Electrs ist noch nicht ganz fertig aber das wird in den nächsten 2 Stunden auch fertig sein.

danke für eure Antworten. Ich bin jetzt bei 54% 317 GB.

Darf ich mich mit einer Frage anschließen? Könnte ich die Blockchain am PC mit Windows downloaden und anschließend auf den Raspi kopieren?

Schon mal danke im voraus!

LG

1 „Gefällt mir“