Dogecoin, warum auf Platz 34?

Was ist eure Haltung/Meinung zum Dogecoin? Mir ist sehr räselhaft, warum es diese Währung auf Platz 34 geschafft hat. Die Bezahlung ist dezentral und schnell, aber das sind viele andere Tokens auch. Hängt es nur an der namentlichen Verbindung zu Elon Musk?

Was? Wieso Elon Musk? Das ist Quatsch. Weißt du wer oder was „Doge“ ist? Doge ist much Internetkultur. Doge ist wow.

Dogecoin wurde als Spaßprojekt entwickelt, weil der Entwickler zeigen wollte, dass er sogar einen offiziellen Schwachsinnscoin mit einem Meme „Doge“ erstellen kann und die Leute den Schwachsinn trotzdem kaufen. Schlussendlich hat er ja recht behalten. Dogecoin hat weder die Absicht jemals für irgendeine Art der Bezahlung eingesetzt zu werden, noch sonst irgend eine Ernsthaftigkeit.
Die Leute kaufen es einerseits aus Spaß, zum Zocken, oder weil sie keine Ahnung haben.
Wer Dogecoin (welches meines Wissens auch schon seit Jahren nichtmehr weiter entwickelt wird) ernshaft als langfristiges Investment kauft ist einfach dumm und planlos und hat sich 0 mit der Materie auseinander gesetzt.
Allein ein Blick auf die offizielle Internetseite genügt : https://dogecoin.com/

doge

3 „Gefällt mir“

Das war doch gerade die Frage und bestätigt ja nur meine Frage…dass es eben erstaunlich ist, dass so ein Coin auf Platz 34 ist. Also nur mit Spaßfaktor und Dummheit zu erklären ist mir zu wenig. Oder ist das wirklich alles? Es ist kaum zu glauben damit 300 Millionen einzusammeln (war auch schon mehr).

Außerdem ist das mit Elon Musk kein Quatsch, er ist CEO (von communiy gewählter) von Dogecoin und er äußerst sich auch immer wieder zum Coin.

https://www.nau.ch/news/amerika/dogecoin-bleibt-lieblings-kryptowahrung-von-tesla-ceo-elon-musk-65673495

Ich meinte nicht, dass das mit Elon Musk Quatsch sei, sondern die Überlegung, dass Doge deswegen sein Marketcap hätte. Doge war schon lange Zeit bevor Elon „CEO“ (lol) wurde in den top 20. Auch die „Wahl“ von Musk ist doch nur ein Gag, oder denkst du ernsthaft er hätte auch nur eine Sekunde seines Lebens in Arbeitszeit für Doge gesteckt? :joy:
Wie gesagt: Es ist und bleibt einfach nur ein Spaß. Auch wenn es dich enttäuscht, aber es steckt wirklich nicht mehr dahinter. :man_shrugging:

P.S. Das Marketcap sagt nichts darüber aus, wieviel Geld tatsächlich „eingesammelt“ wurde.

Ich glaube du unterschätzt die Leute. Dummheit ist es bestimmt nicht (nur). Aber Zockermentalität ist sicher stark und der Elon-Musk-Faktor vorhanden. Tesla-Chef braucht nur ein Wort in den Raum zu werfen und alle sind elektrisiert (ob er dran mitarbeitet oder nicht ist ja ganz egal).
Ich bin ja natürlich nicht enttäuscht, frage mich einfach nur wie so etwas funktionieren kann.

Wie gesagt… Doge wurde bereits lange vor dem „Elon-Musk-Faktor“ stark gekauft. Einfach weil viele Leute sich einen Spaß daraus machten, es als Sammlerstück wollten oder natürlich auch durch Trader.

Auf eBay hat einer eine „Denkhilfe“ versteigert, was im Prinzip nichts anderes war als ein Stück Brennholz aus dem Schuppen „zum auf den Kopf hauen“. Bekam afair 50€ dafür, da viele zum Spaß mit geboten haben weil sie den Gag witzig fanden. Da wundert es (jedenfalls mich) nicht mehr wenn wer den Doge Coin kauft.

Ich empfehle ein Reise nach Vegas.

Hast scheinbar noch nicht verstanden, dass der gesamte Krypto-Space nur ein Meme ist. :clown_face: :clown_face: :clown_face:

Der aktuelle Senkrechtflug von Dogecoin, jetzt habe ich es (vermutlich) verstanden:

Wurde von Star auf TikTok gepriesen und Kurs ging hoch. Weil der Coin cool ist, weil er irgendwie anders ist, Spass macht…

In vielen Fällen wird es gar nicht um Geschwindigkeit und beste Technik gehen, sondern auch um Image (Adidas oder Nike sind sicher auch nicht die besten Turnschuhe, aber als Marke stark). Vielleicht kommt es ganz anders als von vielen erwartet, dann ist es der Dogecoin (u. ä.) der zur Massenadaption den Weg ebnet und nicht Bitcoin…
Und der Preis wird sowieso von der community bestimmt, egal um welches Zahlungsmittel es im Moment geht.
Die Fachwelt mag die Nase über Dogecoin rümpfen, dass ist den Anwendern aber total egal, cool ist es einfach nicht mit Dollar zu bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Genau genommen war bzw. ist es eine Challenge auf TikTok.

Grundidee: Alle kaufen DOGE. DOGE geht auf $1. Alle sind reich. :roll_eyes:

Wer den Fehler nicht findet, muss sich definitv mehr mit der Materie befassen. :wink:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wer nach dem Bild nicht All-in geht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! :smiley:

Ich sag nur eins. KULT

Kennst du die Ritter Sport Schokolade mit diesem Einhorn drauf? Das Ding hat zu Hochzeiten 70€ gekostet. Für 100g Schokolade xD

Video Antwort