Dogecoin Spot ETF Antrag

Bitwise hat jetzt auch ein S1 Filing für einen Dogecoin Spot ETF eingereicht.

Das Howey Test Framework sieht ja bekanntlich folgende vier Voraussetzungen vor:

• Investment
  • Profit motive
  • Common enterprise
  • Reliance on the efforts of others

Investment: Da es keinen ICO gab wie bei Bitcoin, weil es einfach ein indirekter Fork von Litecoin, welcher sich widerrum von Bitcoin abgespalten hat, kann man das ja denke ich beneinen.

Profit Motive: Eine Gewinnerwartung in Form von Motiven, also bspw: Staking, gibt es in direkter Form bei dem Coin nicht.

Common Enterprise: Ein Unternehmen steht hinter Dogecoin nach eigenem Research (vor allem unter r/dogecoindev) nicht. Änderungsanpassungen werden wie bei Bitcoin vor allem über das Github kommuniziert. Allerdings habe ich etwas von einer Dogecoin Foundation gelesen und kann nicht mit Sicherheit sagen, wieviel Impact die Hintermänner auf den Code haben. Auf der Seite wird selbst angegeben, dass ihr Aufgabenbereich sich a) auf die Entwicklung und b) auf Compliance/Trademark Gründe beschränkt. Allgemein bin ich mir anders wie bei Bitcoin aber unsicher, da ich dies nicht selbst im Code verifizieren kann. Bei Bitcoins Größe vertraue ich gut und gerne auf die Expertise anderer diesbezüglich.

Reliance on the efforts of others: Also, ist Dogecoin auf die Bemühung anderer angewiesen? Hier wird es auch wieder kontrovers wie bei Bitcoin, da ich nicht weiß, wo man hier die Grenze ziehen muss. Es muss ja zumindest überhaupt eine Node laufen, damit der Fortbestand des Protokols garantiert werden kann. Aber anders als Proof of Stake, ist das PoW Mining natürlich nicht direkt von Stake Holdern abhängig, was viel wichtiger ist als das freiwillige protokollieren eines Datenstands.

Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen um eine Bewilligung? Die inflationäre Natur kann man bei dem Coin bei einer Bewilligung ja außen vor lassen. Spricht stattdessen überhaupt etwas dagegen, außer die eventuelle Uneinsichtigkeit bzgl. dem Punkt Common Enterprise? (Weil vllt habe ich mich bei meiner Researcharbeit ja auch nur blöd angestellt.)

Wenn Elon das möchte, wird er sich bestimmt durchsetzen können ! :grimacing:

Wahr das eher Scherzhaft? :sweat_smile: Weil ich weiß, worauf du hinaus willst, aber das wäre ja genauso als würde man bei Bitcoin das gleiche von Michael Saylor behaupten denke ich mal. Beide Parteien können den Preis pumpen oder fallen lassen, aber direkte Entscheidungsgewalt auf den Code haben denke ich keine von beiden.

Nein, dass meine ich ernst !
Wenn er das möchte, wird er bestimmt den Antrag durch bringen. :see_no_evil:

Ich denke da hat das letzte Wort eher die SEC bzw. Paul Atkins. Und wenn Elon da Einfluss drauf hätte, würde ja denke ich die Reputation der USA generell darunter leiden, da er ja ein ganz anderes Amt bekleidet. Ich denke, dass das also nicht in seiner Macht liegt und eventuell auch gar nicht mehr seine jetzigen Interessen wiederspiegelt, wenn man sich mal so seinen X Feed durchschaut.