Diverse Fragen zu Bitbox02 sowie zu allgemeinen Bitcoin-Risiken

Hallo zusammen!

ich bin neu in der Community und verfolge das Thema erst intensiv seit Februar.
Erst einmal vielen Dank an das Blocktrainer-Team für die ganze Arbeit, ihr liefert wirklich hochqualitativen Content - und was mir am wichtigsten ist - ihr seid dabei stets souverän, man merkt euch an wie sehr euch das Thema und die Community am Herzen liegt, und ihr auch Eigeninteressen immer hintenanstellt, falls es zu Interessenskonflikten kommen könnte. Sehr sympathisch, behaltet das bitte immer bei!

Nun habe ich einige Fragen noch offen. Die ersten Fragen betreffen das Einrichten meiner Bitbox02, die restlichen Fragen zielen noch mal auf die allgemeinen Risiken, die ein Investment in Bitcoin mit sich bringt. In allen Fällen habe ich hierzu noch keine direkten Antworten gefunden. Falls die Fragen schon mal beantwortet wurden, dann entschuldige ich mich und würde mich über einen kurzen Schubser in Form eines Links oder Zitates sehr freuen.

Also, fangen wir an…

Bitbox02
Frage 1: Ich habe die Bitbox02 eingerichtet und dann die Passphrase aktiviert. Darauf folgend habe ich die die 24 Wörter mir anzeigen lassen und sie zu Papier/Stahl gebracht (danke an dieser Stelle übrigens für die Tutorial-Videos!). Was mich aber irritiert hat, ist die Aussage der Bitbox, dass man nun mit den angezeigten 24-Wörtern die Wallet direkt wiederherstellen kann. Ich gehe aber davon aus, dass es so gemeint ist, dass die 24 Wörter die Wallet OHNE Passphrase darstellen, und ich immer noch zusätzlich die Passphase eingeben muss, um an meine tatsächliche Wallet zu kommen, richtig?
Ansonsten hätte ja die Reihenfolge sein müssen: Bitbox2 einrichten, 24 Wörter anzeigen und notieren, und erst DANN die Passphrase aktivieren (weil dies neue 24 Wörter erzeugen würde). Das wäre aber schön doof.

Frage 2: Ich dachte dass ich mit meinen puplic keys mir den BTC-Bestand über einen Blockexplorer anzeigen lassen könnte, damit ich nicht jedes mal die Bitbox anschließen muss. Bisher hab es zu meinem Public Key aber kein „Ergebnis“ in der Suche gängier Blockexplorer. Ich denke ich habe das noch nicht ganz verstanden…

Bitcoin-Risiken
Frage 3: Momentan haben diejenigen einen Vorteil, die früh in der Lage sind, sich viele BTC-Anteile zu sichern. Natürlich ist das auch eine Form von Risk-Reward, und wie Michael Saylor es ja auch schön formulierte, bekommt jeder den BTC-Preis, den er verdient. Aber das führt ja nun auch dazu dass BTC in der Zukunft zunächst einmal sehr ungleich verteilt sein wird, man denke nur mal an die Winklevoss-Brüder. Verschärft wird das ja auch auch dadurch, dass nun finanzstarke Institutionelle einsteigen. Wie steht ihr zu dieser Frage der Gerechtigkeit einer solch stark verschobenen BTC-Verteilung?

Frage 4: In Deutschland sind BTC ja für mich als Privatperson nach einem Jahr steuerfreu, sofern ich diese nicht fürs Staking etc. verwendet habe. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Grünen die nächste Wahl gewinnen und das Thema Kryptowährung „angreifen“, z.B. mit einer Besteuerung von Kursgewinnen, wäre dies überhaupt für bereits steuerfrei gesetzte Bitcoin möglich? Wurde das schon mal irgendwo mit Steuerexperten diskutiert, wie sich das wahrscheinlich verhalten würde? Mich erinnert das ein wenig an die Einführung der Abgeltungssteuer 2009, die alle vor 2009 gekauften Aktien unberührt lassen musste.

Frage 5: Gehe ich richtig davon aus, dass ich nach aktueller Rechtslage ein Vererben/Verschenken von Bitcoin steuerlich wie Vermögens-Sachwerte á la Gold behandeln müsste?

Danke für euren Input :slight_smile: .

Manski

Hallo!
Frage 1: Die Aktivierung der optionalen Passphrase ändert nicht die bestehende Seed Phrase (24 Wörter). Daher ist die Wiederherstellung eigentlich mittels der Seed Phrase und anschließender Aktivierung der opt. Passphrase durchzuführen, um an das entsprechende Wallet zu gelangen.

Frage 3: Bitcoin Verteilung

Frage 4: Glaskugel antwortet nicht…

Mit jeder Passphrase wird eine neue eigentständige Wallet mit eigenen Keys erstellt. Dabei bleiben dei 24 Wörter (Seed) immer die selben. Durch das hinzufügen eines 25. Wortes (Seedphrase) wird jetzt aus den 25 Wörtern eine Wallet errechnet.
Dabei gilt zu bachten das es keine falsche Seedphrase gibt. Wenn du dich beim eingeben der Seedphrase vertippst dann öffnest du nicht deine Wallet mit deinen Coins sondern erstellst eine neue.

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, da ich auch eine Bitbox02 bestellt habe und ich hier zum Thema Passphrase schon etwas lernen konnte (TNX!), jedoch noch Fragen habe.

Der Seed mit 24 Wörtern (ohne Nutzung einer Passphrase) ist wohl ein Standard, d.h. wenn die Bitbox einmal defekt wäre und ich keinen Ersatz mehr bekäme, könnte ich mittels des Seeds noch irgendwie auf meine Coins zugreifen.
Die Passphrase ändert das jedoch oder ist das ebenso ein Standard, so dass ich auch bei Nutzung einer Passphrase noch einen alternativen (herstellerunabhängigen) „Notfallzugang“ zu meinen Coins finden könnte?

TIA
Heiko

1 „Gefällt mir“

Die optionale Passphrase ist Teil desselben Standards, welche auch die Methode mit den 24 Wiederherstellungswörter definiert. Die Wiederherstellung funktioniert genauso mit jeder modernen Wallet:

:slight_smile: Hallöchen, ich klinke mich auch kurz mal ein.

Habe eine BitBox02 Wallet eingerichtet ohne Passphrase auf der schon BTC liegen.
Was passiert wenn ich nun nachträglich mal die Passphrase aktivieren möchte.
Auf was muss ich mich einstellen oder dann auch tun.

Grüße im Voraus

Bitte beachte, dass die optionale Passphrase eine Funktion für fortgeschrittene Anwender ist. Sie bringt nicht nur Vorteile, sondern ist auch mit Risiken verbunden, z.B. wenn Du die Passphrase nicht korrekt aufschreibst oder verlierst.

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen in unserer deutschen Wissensdatenbank:
https://shiftcrypto.support/help/de-de/21-optionale-passphrase

Wenn Du eine Passphrase nutzt, erhältst Du eine komplett andere Wallet. Daher ist ein Transfer von Coins einfach mittels normaler Transkation erforderlich.

Vielen Dank für die Antwort und die Wissensdatenbank.

1 „Gefällt mir“