Display vom RaspiBlitz v1.7.0 ausschalten - Lösungsideen (Sammelthread)

:rofl: :rofl: :rofl:
habe schon die LED der SSD mit ISO Band ab-ge-klebt :see_no_evil:

Glaube der Hersteller ist Waveshare

Zur SSD : Das ist bei mir viel komplizierter :wink: Habe eine Crucial 1TB SSD,3D NAND, NVMe, PCIe, M.2 über einem USB-C Adapter angeschlossen… nach dem Austausch des USB _ Adapters konnte ich wieder alles neu machen weil die PARTUUID geändert hatte. Egal will ja was lernen die „produktive“ NODE rennt ja :partying_face:

und mein Raspi über POE mit Strom versorgt wird! Also wie du siehst ist bei mir nichts normal :rofl:

NVMe SSDs sind meist etwas stromhungriger, das könnte das USB-Interface des Raspi 4Bs überfordern. Also nicht ständig, aber es würde mich nicht wundern, wenn die SSD hin und wieder aussteigt und das möchte man bei einer Node nicht wirklich haben.
Lösung: USB3.x-Hub mit eigener ausreichender Stromversorgung

POE ist eigentlich eine sehr gute Idee für Raspis, das würde ich mir gerne schon fast Onboard für einen Raspi 5+ wünschen. Naja, dein POE-Board sollte ja wohl mindestens die 15-16W eines Standard-Raspi-Netzteils liefern können, sonst wäre es eine Fehlkonstruktion.

Hast du deine Nodes auf dem Nachttisch direkt neben deinem Bett, oder was? Das wäre mir zu blöd, nicht sehen zu können, ob die SSD „beschäftigt“ ist, also tagsüber, nicht beim Schlafen.

Aber ich hab’ hier auch so einen powered USB3-SATA-Adapter, den ich für Gesamt-Backups verwende, dessen Betriebsleuchte die Qualität eines Photonentorpedos hat. Den könnte ich wirklich auch mal abkleben und nur ein winziges Löchlein lassen. Diese Adapterkonstruktion ist schon bemerkenswert seltsam. Am Ein/Aus-Schalter (vorhanden!) sähe man, ob das Ding in Betrieb ist, die Betriebsleuchte ist da nur Blendwerk. Dann hat das Ding keine Aktivitäts-LED, was mal eigentlich ein ganz brauchbares Feature wäre. Naja, der Ingenieur von dem Teil war nicht die hellste Kerze auf’m Kuchen…


Die LED „flasht“ in Blau und beleuchtet mein ganzes Zimmer da kannst du nicht mehr TV gugge also sowas von hell unglaublich. Durch das transparente Gehäuse kann ich immer noch was sehen auch bei Sonnenschein. Auf dem Bild kannst Du auch das PoE HAT sehen , der Switch hängt an einer USV somit sind alle Geräte gleichzeitig gegen Stromausfall mit ab gesichert. Was sich manche Entwickler so ausdenken ist einfach unglaublich. Ich warte jetzt erstmal ab bis die Blockchain komplett synchronisiert ist.

1 „Gefällt mir“

Besitzt der Raspiblitz sowas wie eine Passwortsperre, damit da keiner rumwurschteln kann?

Ja,
Passwort A ist für den SSH-Zugriff nötig
Passwort B für RPC-Zugriff und für einige der optionalen Apps zur Anmeldung
Passwort C wird benötigt, um die Lightning-Wallet zu entsperren
Passwort D: keine Ahnung, verwende ich nicht

Jemand mit physischem Zugang zum RaspiBlitz kann aber die meisten der Sperren umgehen, insbesondere Passwort A und B. Mit dem Lightning-Wallet-Passwort dürfte es schwieriger werden, aber da weiß ich keinen Weg, solange man die automatische Entsperrung der Lightning-Wallet nicht aktiviert hat.
Mit autom. Entsperrung kann man das Passwort C sicherlich irgendwo mehr oder weniger im Klartext aus dem Dateisystem kratzen, oder es ist verhersehbar verschlüsselt, was sinnlos ist.

1 „Gefällt mir“