Display Ledger wird immer dunkler

Moin,

wahrscheinlich ein gutes Zeichen weil man lange dabei ist…kennt jemand von euch das problem dass der ledger nach ein paar Jahren nur noch sehr dunkel ist von display? Steht schon auf hellster Stufe… Support sagt neuen ledger kaufen da außerhalb der Garantie… Toller Service.

Hab auch eine bitbox, aber wollte eigtl streuen…

Hat nich jemand eine Idee oder ist schlicht die Hardware fritte?

Du wirst nicht um eine Neuanschaffung herumkommen, ob Ledger oder Konkurrenzpodukt. Die Displays halten nur ein paar Jahre.
Andererseits sicherst Du ja uU größere Werte damit ab, also nicht an der falschen Stelle sparen.

Hatte das gleiche Problem. Bin auf ein anderes Produkt umgestiegen. Einen Ledger werde ich nie wieder kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch mal gleiches Problem mit einem Nano S. Ist übrigens nicht Ledger-spezifisch. Kann mit jedem Display passieren.

Habe ein Ersatzdisplay (Achtung: es gibt 2 verschiedene Versionen! Ist aber leicht zu erkennen) in China für ca. 1 € inkl. Versand bestellt. Auch bei eBay zu bekommen. Dann allerdings teurer.

Austausch ist etwas fummelig, aber ohne Löten o.ä. Suche mal bei Youtube. Da findest Du Anleitungen zum Displaytausch am Ledger. Kann ich gerade nicht raussuchen.

Ist aber easy und kann von jedem realisiert werden der nicht 5 Daumen an einer Hand hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab das Problem auch gehabt und ein Ersatzdisplay über Ebay gekauft. Du findest bei YouTube auch Erklärungen zum Wechsel. Danach war der Nano S wie neu…
Habe allerdings (bevor ich den Wechsel probierte) einen Nano S Plus neu gekauft. Jetzt ist der alte Nano S zwar repariert, liegt aber nur noch sinnlos in der Schreibtischschublade. Der Wechsel an sich dauert maximal drei Minuten, doch muss man den Ledger vor der Reparatur erstmal öffnen um zu schauen, welches Display verbaut wurde. Es gibt zwei verschiedene (12 oder 15 Pins).

1 „Gefällt mir“

Super danke…das schaue ich mir mal an…

Ist das nicht ein Sicherheitsproblem? Ich hätte Probleme damit meine HW mit irgendwelchen Teilen aus China zu verbinden

Offenbar stellt das kein Sicherheitsrisiko dar. Aber wie immer DYOR.

https://www.reddit.com/r/ledgerwallet/comments/14ifze0/ledger_nano_s_become_dark/?tl=de

Jetzt stehe ich vor genau dieser Frage…

Neues Display aus china liegt auf dem Tisch
…aber ich traue mich kaum weil ich angst vor eingeschleustem Code habe.

Habe viel gesucht, aber niemanden gefunden, der nach dem Display Tausch Sicherheitsprobleme hatte…

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und einen neuen bestellen.

Wobei das neu aufsetzen mit Eingabe des Seed ja m.e. auch ein Restrisiko birgt.

Was meint ihr? Sicherheit durch kontaminierten Display denkbar?

Sind in einem Display überhaupt elektronische Bauteile? Das wird doch über die Anschlusselektronik angesteuert (?).

Kann jemand was fundiertes dazu sagen?

Hallo, bin Hardwareentwickler und hantieren ständig mit Displays.
So ein LCD wird in der Regel über ein serielles Interface angesteuert (SPI, I2C). So ein Display funktioniert als passive Elektronik. Sie steuert also nicht Hauptcontroller, sondern nur der Hauptcontroller kann aktiv wirken.
Code kann hier auch nur bedingt eingeschleust werden, da ein Controller Code nur ausführt. Wenn dieser aktiv den eigenen Code von einem externen Bauteil überschreiben soll, geht das nur über einen Bootloader und hier müsste der Controller aktiv vom Display neuen Code erfragen… das wird nicht implementiert sein. Lässt sich zwar nicht ausschließen, aber hier müsste Ledger aktiv diese Funktion implementiert und mit dem LCD-Hersteller geteilt haben.

Ok je mehr ich darüber schreibe, kann ich diese diese Möglichkeit nicht vollends ausschließen. Und jetzt kommt es… dieser Teil von Ledger ist nicht OpenSource!
Hier wäre vor Allem der Bootloader interessant…

EDIT:
Jetzt könnte man darüber philosophieren, welche Codeänderung implementiert werden könnte. Der Ledger signiert ja nur und veröffentlicht keine Transaktionen…

4 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: die eigene Hardware Wallet sollte die wirklich ultimative Festung darstellen, weil man Börsen, Brokern, Softwarewallets und Betriebssystemen, ja sogar der Chiparchitektur der Computerhersteller misstraut.
Wenn man jetzt nicht auf Multisig setzt, sichert dieses eine Gerät das gesamte eigene Vermögen gegen unbefugten Zugriff.

Selbst wenn es noch so unwahrscheinlich sein dürfte, würde ich auf ein neues Gerät setzen. Ledger Wallets sind auch noch vergleichsweise günstig mit EUR 79 und vielleicht spielt man sowieso mit dem Gedanken, den Hersteller zu wechseln?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos…hab ja auch eine bitbox… aber wollte zweigleisig fahren …

Mit Brille und im Dunkeln kann ich den ledger noch bedienen…vielleicht schiebe ich einfach alles rüber…

Noch eine Frage hinterher…wenn ich einen neuen ledger mit dem seed aktiviere… .dann bleibt der alte doch trotzdem aktiv oder?